ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Starker Qualm und undefinierbarer Geruch im Motorraum

Starker Qualm und undefinierbarer Geruch im Motorraum

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. September 2020 um 19:23

Hallo zusammen,

ich hab leider ein Problem mit meinem Dicken. Es ist ein E430 Vormopf von 98 mit gut 144.000km auf der Uhr.

Ich bin heute 25km gefahren und habe auf den letzten ca. 500m einen komischen Geruch wahrgenommen. Am Ziel angekommen kam dann Qualm aus der Motorhaube und nach dem Öffnen der Haube kam eine starke Rauchwolke empor. Der Rauch kam von einer großen Rolle des Riementriebs auf der Fahrerseite des Motors. Also wenn man vor dem Motor steht rechts unten vom Riementrieb. Habe dann den Motor abkühlen lassen und nach ein paar Std habe ich ihn wieder gestartet. Er sprang dann etwas rumpelig an, war dann aber nach wenigen Sekunden wieder im normalen Leerlauf. Als ich dann die Haube aufgemacht hab, kam sofort ein starker verbrannter Geruch mit Qualm von dieser Rolle und es hat geknistert wie bei einem Feuer im Kamin.

Habe das Auto jetzt stehen lassen, zum Glück auf dem Hof von einem Verwandten.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir eventuell sagen, was für eine Rolle bzw. was für ein Aggregat an der Rolle hängt. Habe noch ein Bild von dieser Rolle angehangen.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Auf dem Bild sieht man sogar den Qualm
Dc117714-083f-4e83-a424-aaeb29a7178e
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2020 um 11:03

Gute Nachrichten! Hab die Klima aus gemacht, dann gestartet. Kein ruckeliger Start, kein Qualm, kein Gestank. Hab es dann so 3-4 min laufen lassen. Danach kurze Probefahrt gemacht um den Motor mal auf Temperatur zu bringen. Ergebnis: läuft gut und es stinkt und qualmt nichts.

Bin jetzt erst einmal super erleichtert, dass ich es nicht abschleppen lassen muss. Bringe es die Tage dann in die Werkstatt!

Ich danke euch für die schnelle und gute Hilfe!

Viele Grüße

Patrick

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nö, Kompressor und Riemen wechseln und neu befüllen lassen sollte reichen. Ich würde das bei einer freien Werkstatt machen lassen. Ich kenne dein Budget nicht, aber ein neuer von MB wird richtig teuer sein(Schätze mal über 400€). Bei einer freien kannst Du auch einen günstigeren(100-200€) einbauen lassen.

Ich hatte das noch nicht, aber wenn der Kompressor fest ist hat er gefressen und das gibt Abrieb. Oder ist der wegen Nichtnutzung festgegammelt?

Themenstarteram 20. September 2020 um 14:54

Ich hab eine freie Werkstatt die mein Vertrauen genießt. Das passt also schon mal!

Klima war eign immer an. Nur ab und zu bei kurzen Strecken oder die letzten Minuten bei längeren Fahrten hatte ich sie aus gemacht.

Könnte also schon sein, dass da Späne in die Leitungen gekommen sind.

Ich hatte im Inet was gelesen, dass man die Klima „überfüllen“ kann und dadurch der Kompressor futsch geht. Schon mal sowas gehört? Kam mir ein wenig komisch vor.

Wieso machst du die Klima überhaupt aus? Die Klima beim 210 ist darauf ausgelegt, niemals ausgeschaltet zu werden.

Ich habe oft die Lüftung komplett aus.

Meiner läuft zu 96% im EC Betrieb, Schiebedach finde ich einfach schöner :D

Themenstarteram 21. September 2020 um 4:47

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. September 2020 um 16:55:50 Uhr:

Wieso machst du die Klima überhaupt aus? Die Klima beim 210 ist darauf ausgelegt, niemals ausgeschaltet zu werden.

Damit sich kein Geruch entwickelt und sich da irgendwas ansiedelt.

 

Mein Plan ist jetzt, den Riemen zu wechseln und mit dem Kompressor noch ein wenig zu warten. Ich hab den Riemen noch nie selbst gewechselt. Ist das relativ einfach zu machen und wie müsste ich da in etwa vorgehen?

Gruß Patrick

Du meinst, du hast sie nur jetzt aus gemacht, wegen dem aktuellen Problem? Oder machst du sie sonst auch aus? Weil das wäre dann definitiv entgegen der Empfehlung.

 

Riemen wechseln ist dem richtigen Werkzeug recht einfach. Kann dir jede freie Werkstatt aber innerhalb von 30 Minuten machen. Dafür lohnt der Aufwand nicht.

Themenstarteram 21. September 2020 um 18:06

Ich mache sie ab und an auch ca 5 min vor Fahrtende aus. Seit ich den Wagen habe, habe ich das vllt 10-15 mal gemacht. Dadurch sollte der Kompressor eign nicht die Grätsche machen. Festgesetzt hat er sich ja während der Fahrt bei ganz normalen Klimabetrieb.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 20. September 2020 um 14:15:06 Uhr:

Nö, Kompressor und Riemen wechseln und neu befüllen lassen sollte reichen. Ich würde das bei einer freien Werkstatt machen lassen. Ich kenne dein Budget nicht, aber ein neuer von MB wird richtig teuer sein(Schätze mal über 400€). Bei einer freien kannst Du auch einen günstigeren(100-200€) einbauen lassen.

@tomate67

Du weißt ja, ich mag Dich sehr - aber solche Empfehlungen kann ich nicht weiter empfehlen. Wenn der Kompessor abraucht, sind immer Späne da. Und die können durch eine Spülung einigermaßen entfernt werden. Sollte man diese durch eine Spülung nicht entfernen, kann der neue Kompressor sich ja freuen.

Wenn der Freilauf versagt, killt es den Riemen und man hat einen schönen Salat im Motorraum.

Dies ist ja nicht der Fall gewesen.

Und einen Kompressor für 100 bis 200 Euro ist ein Glücksspiel :-) kann halten, aber auch um die Ohren fliegen.

Im Zweifels- oder Verzweiflungsfall einfach ohne Klima weiterfahren, die Taste geht ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Starker Qualm und undefinierbarer Geruch im Motorraum