ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Starker Qualm und undefinierbarer Geruch im Motorraum

Starker Qualm und undefinierbarer Geruch im Motorraum

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. September 2020 um 19:23

Hallo zusammen,

ich hab leider ein Problem mit meinem Dicken. Es ist ein E430 Vormopf von 98 mit gut 144.000km auf der Uhr.

Ich bin heute 25km gefahren und habe auf den letzten ca. 500m einen komischen Geruch wahrgenommen. Am Ziel angekommen kam dann Qualm aus der Motorhaube und nach dem Öffnen der Haube kam eine starke Rauchwolke empor. Der Rauch kam von einer großen Rolle des Riementriebs auf der Fahrerseite des Motors. Also wenn man vor dem Motor steht rechts unten vom Riementrieb. Habe dann den Motor abkühlen lassen und nach ein paar Std habe ich ihn wieder gestartet. Er sprang dann etwas rumpelig an, war dann aber nach wenigen Sekunden wieder im normalen Leerlauf. Als ich dann die Haube aufgemacht hab, kam sofort ein starker verbrannter Geruch mit Qualm von dieser Rolle und es hat geknistert wie bei einem Feuer im Kamin.

Habe das Auto jetzt stehen lassen, zum Glück auf dem Hof von einem Verwandten.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir eventuell sagen, was für eine Rolle bzw. was für ein Aggregat an der Rolle hängt. Habe noch ein Bild von dieser Rolle angehangen.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Auf dem Bild sieht man sogar den Qualm
Dc117714-083f-4e83-a424-aaeb29a7178e
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2020 um 11:03

Gute Nachrichten! Hab die Klima aus gemacht, dann gestartet. Kein ruckeliger Start, kein Qualm, kein Gestank. Hab es dann so 3-4 min laufen lassen. Danach kurze Probefahrt gemacht um den Motor mal auf Temperatur zu bringen. Ergebnis: läuft gut und es stinkt und qualmt nichts.

Bin jetzt erst einmal super erleichtert, dass ich es nicht abschleppen lassen muss. Bringe es die Tage dann in die Werkstatt!

Ich danke euch für die schnelle und gute Hilfe!

Viele Grüße

Patrick

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der Klimakompressor.

Nimm den Riemen ab, wenn der Rippenriemen so warm geworden ist würde ich den sowieso tauschen, und versuche die Aggregate von Hand zu bewegen.

Sieht mir auch nach Magnetkupplung der Klima aus.

Ist aber auch verdammt eng beim V8.

Themenstarteram 20. September 2020 um 6:47

Das klingt auf jeden Fall plausibel! Danke schon mal!

Ich hab diesbezüglich auch schon ein wenig im Internet gelesen und ziemlich fiese Preise entdeckt..

Der Dicke muss ja definitiv abgeschleppt werden. Dann wahrscheinlich Kompressor, Trockner, Riemen neu und die Leitungen wegen möglicher Spähne spülen lassen und dann wieder neu befüllen.

Immerhin ist der Riemen nicht gerissen!

Gruß Patrick

Evtl kannst du, übergangsweise , den Kompressor "vom Netz" nehmen in dem du einen kürzeren Riemen einbaust. Ich weiß nicht wie dringlich es ist. Habe da Mal ein Bild aus einem anderen Treat geklaut.

Screenshot_20200920-095903.png

Oder einfach den Kompressor mit der ECO Taste abschalten, dann bleibt die Magnetkupplung offen.

Themenstarteram 20. September 2020 um 8:37

Ich kann glücklicherweise ein anderes Auto übergangsweise nutzen. Ich wüsste auch nicht, wie ich so einen verkürzten Riemen besorgen sollte :D Bin da nicht so in der Materie drin.

Werde Montag mal mit der Werkstatt und der Versicherung (Schutzbrief —> Abschleppen) telefonieren.

Eine Ahnung in welchem preislichen Rahmen wir uns hier bewegen? Um die 700€ könnte hinkommen mit all den Arbeiten oder?

Hast Du es erstmal mit der EC Taste probiert? Ne Klima braucht man im Winter ja nicht unbedingt.

Themenstarteram 20. September 2020 um 8:55

Hab ich nicht ausprobiert, aber schon mal drüber nachgedacht.

Theoretisch sollte der Kompressor ja nicht mehr in den Freilauf gehen können, wenn er sich festgesetzt hat. Das vermute ich ja, weil es so verbrannt gerochen hat.

Meint ihr, ich soll ihn noch mal anlassen und dann die EC Taste drücken?

Ja, wenn die EC Taste gedrückt ist, trennt die Kupplung des Klimakompressors und er dreht nicht mehr mit. Qualmt es immer noch, würde ich den Fehler woanders vermuten.

Oder die Kupplung ist fest?

Themenstarteram 20. September 2020 um 9:23

Es könnte ja auch sein, dass die Kupplung auch hinüber ist und nicht mehr reagiert.

Aber ich probiere es mal aus!

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:03

Gute Nachrichten! Hab die Klima aus gemacht, dann gestartet. Kein ruckeliger Start, kein Qualm, kein Gestank. Hab es dann so 3-4 min laufen lassen. Danach kurze Probefahrt gemacht um den Motor mal auf Temperatur zu bringen. Ergebnis: läuft gut und es stinkt und qualmt nichts.

Bin jetzt erst einmal super erleichtert, dass ich es nicht abschleppen lassen muss. Bringe es die Tage dann in die Werkstatt!

Ich danke euch für die schnelle und gute Hilfe!

Viele Grüße

Patrick

Na, dann wird wohl der Kompressor hin sein. Der Riemen ist aber noch drauf?

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:52

Der Riemen ist noch drauf. Aber ich denke der wird schon einen Schaden haben. Der muss definitiv neu.

Wenn jetzt der Kompressor platt ist, meint ihr, da muss trotzdem der Trockner neu und die Leitungen gespült werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Starker Qualm und undefinierbarer Geruch im Motorraum