ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 CdI Qualm Beim Beschleunigen Normal?

270 CdI Qualm Beim Beschleunigen Normal?

Themenstarteram 14. September 2006 um 9:20

Hallo Zusammen

Hätte da mal wieder ne technische Frage.

Und zwar kommt bei meinem 270 Cdi W210 Bj.: 07/01 beim starken Beschleunigen derart viel Qualm raus das mein meinen könnte das Auto brennt. Fällt natürlich nur in der Stadt auf wenn der Wind die Spuren nicht so beseitigt. Und auch nur wenn ich richtig Gas gebe aber kein Vollgas. Dann stößt es eine schwarze Wolke raus die auch wenn ich schon ca. 50 Meter weiter bin noch im Rückspiegel zu sehen ist.

Nun war ich gestern beim Tüv und der sagte mir bei der Au der K Wert wäre sehr hoch. Au habe ich aber trotzdem bekommen. Er meinte auch das die Cdi öfter so qualmen würden. Hatt er da recht oder sollte ich was nachschauen. Wagen fährt sonst ganz normal absolut kein Oel oder Wasserverbrauch. Eventuell verbraucht der Wagen etwas viel ist also im Tagesdurchschnitt trotz nicht zu flotter und sehr viel gleichmäßiger überlandfahrt kaum unter 8 l. zu drücken. Das kommt mein vorheriger Wagen bei gleichem Gewicht besser. Dinge die ich ausschließen kann, der Luftfilter ist erst 5.000 drin ,der LMM ist noch recht neu, Kraftstofffilter ist auch ca 5000 Km alt.

Aus einem Injektor kam mal oben Diesel heraus als ich das nächste mal nachgesehen habe war das Problem wieder weg und der Injektor wieder dicht warum auch immer.

Also sollte mann sich sorgen machen oder nicht?

Mfg Mario

Beste Antwort im Thema

lieber Mario, Hallo Kollegen,

das ist schon ein lustiger thread hier.

Da meldet sich ein verunsicherter CDI- Fahrer und Diesel-Novize, der beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich dicken Qualm wahrnimmt.

Dies ist ungefähr so normal, wie dass es vor dem Auto heller wird, wenn man das Licht anmacht. Zumindest wenn sich der Motor hinsichtlich Leistung und Anspringen unauffällig verhält.

Nun könnte man unserem Kollegen einfach sagen, alles sei gut wie es ist.

Stattdessen ergehen wir uns hier über 3 Seiten und orakeln über alles Mögliche, defekte injectors, löchrige Ansaugbrücken, Glühkerzen, Drosselklappen (LooooL) und was nicht noch alles.

Allen CDI- Fahrern mit 270/ 320- Motoren, die hier behaupten, ihre Gurke würde nicht oder nur marginal räuchern, rate ich, mal bei Dunkelheit auf der Autobahn bei Teillast ein anderes Auto hinten ranfahren zu lassen, dass eure Kiste von hinten im Lichtkegel des anderen liegt. Dann gebt Vollgas, und sehet und staunet, wenn ihr in Euren linken Spiegel seht.

Also noch mal zum Mitschreiben, lieber Mario:

Lass Ihn qualmen und freu' Dich deines Lebens. Solange dein Autochen sonst keine Zicken macht und die nächte AU besteht, ist alles OK. Punkt.

Tschööö, Ralf

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

das ist normal, ist ein diesel ohne partikelfilter

Hallo,

ist nicht normal. Normal war das vor 25 Jahren vielleicht bei einem Diesel.

Fahre auch einen 270CDI. Gequalmt hat er nur, als ein Injektor nicht i.O. war.

Würde es sicherheitshalber bei DC prüfen lassen.

Gruß

Enrico

mach dir keine sorgen, der qualm ist wie schon gesagt normal!

er ist sogar gut gegen den Feind, wenn dir jemand der hinter dir fährt unsympatisch ist, schaltest runter und gibst vollgas :)

so habe ich letzte woche einen rollerfahrer im Paris fast zum Sturz gebracht!

Also CDI ist eine Geheimwaffe, Die verschwinden im Schwarzen Nebel :)))))))))))))

bei DC würd ich nichts prüfen lassen, denen würd ich nich mal gänse fürs aufpassen zutrauen.

Wenn du im lotto mehr als 100.000 euro gewinnst, kannst mal zum DC gehen.

also wenn ich bei meinem 320cdi mal länger ganz ruhig landstrasse fahre, und dann mal nen lkw überholen will und durchtrete, qualmt der auch tüchtig. ist normal..... bei rel. flotter autobahnfahrt und ner plötzlichen beschleunigung ist das nicht. ich würde ihn mal "freiblasen"

gruß

gebhard

Wenn Du schon selbst siehst, dass ein Injektor nicht ganz in Ordnung zu sein scheint, würd ich das mal prüfen lassen. Das macht auch ein guter Boschdienst. Fehlerhafte Injektoren können schon zu erhöhtem Rußausstoß beitragen.

Meiner hat seinerzeit stark gerußt, als die Drosselklappenlager ihren Geist aufgegeben hatten und die Klappe nicht richtig funktionierte.

Wenn Du im Leerlauf auf der linken Motorseite (in Fahrtrichtung) ein leises Rasseln hörst, lass auch mal die Drosselklappe prüfen. Wenn sich dort ein Lager auflöst und die Reste angesaugt werden, dann hast Du ein richtiges Problem.

Hallo Mario,

ich habe einen 290TD und seit 1,5 Jahren dasselbe Problem. Davor habe ich meinen Arbeitsplatz 100km von meinem Wohnort entfernt gehabt und diesen über die Autobahn mit recht zügigem Tempo, im Schnitt zw. 160-180km/h erreicht. Dadurch wurde der Motor und die Abgasanlage immer sauber "geblasen". Seit ich jedoch nur noch 25km zur Arbeitsstelle habe und diese auch nur noch über Bundes-, Landstrasse erreiche, tritt vermehrt dieses Qualmen beim Beschleunigen auf. Ich nehme an, dass hier Russablagerungen welche bei heisser Abgasanlage sich nicht absetzen können sondern verbrannt werden, dann ausgeblasen werden.

Als ich vorige Woche in den Kurzurlaub fuhr, und das Auto auf der BAB beschleunigte, qualmte es auch hinter mir. Nach 200km BAB mit 60% Vollgas hat sich dieses Problem erledigt. Jetzt ist wieder alles "sauber" und der Heizölferrari qualmt beim Beschleunigen nicht mehr. Bin gespannt wie lang es dauert bis die Qualmerei wieder anfängt. Zur nächsten AU fahre ich vorher auf die BAB und blase alles frei. Dann habe ich auch keine Probleme mit dem k-Wert so wie letztes mal. Die beiden male zuvor: Traumwerte, bedingt durch die lange Fahrstrecke zum Arbeitsplatz.

Gruss Axel

Gruss Axel

am 14. September 2006 um 15:08

Tue etwas 2 Taktöl in denn Tank etwa 1:200 dann wird er nicht mehr Ruß"en.

Das Problem hatte ich auch.

Das ist dein Ansaugrohr :) Die Klappen in dem Rohr schliessen und öffnen sich nicht mehr.

Wette ? :)

Hi,

das gleiche Problem habe ich auch, E220 CDI nach Mopf, beim Anfahren an der Ampel stark, und teilweise beim einlegen des Rückwärtsganges. Nachts sowieso, durch die Scheinwerfer des Hintermannes sehr deutlich zu sehen, will das es dann schnell grün wird an der Ampel.

Ein sehr guter Mechaniker hier in Bielefeld meinte solange Verbrauch und Durchzug in Ordnung wären, soll ich mir keine Sorgen machen, aber trotzdem......gutes Gefühl habe ich nicht.

Was kostet denn dieses Ansaugrohr (mit den Klappen) mit Reperatur??

 

Danke ubd Grüße

chekpointblue

Habs schon einmal hinter mir, -kostet richtig Kohle.

 

Gruß

Enrico

Was heißt richtig Kohle in AW und Euro?

Hallo Kollege,

lass ihn räuchern, das muss so. Tut mein 320 auch, und der ist top DC- gepflegt.

Bei defektem Injektor springt der Bock nur noch sehr schlecht oder gar nicht mehr an. Hatte ich Ende letzten Jahres.

Kannst Dich also beruhigen, und die AU ist ja auch geschafft.

Tschööö, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von chekpointblue

Was kostet denn dieses Ansaugrohr (mit den Klappen) mit Reperatur??

 

Danke ubd Grüße

chekpointblue

Das Ansaugrohr ansich kostet ca 480€. Die Reparatur hätte mich beim DC 1200€ bis 1300€gekostet,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 CdI Qualm Beim Beschleunigen Normal?