ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zwei Waschwasserbehälter im Motorraum

Zwei Waschwasserbehälter im Motorraum

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Februar 2005 um 17:12

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass BEIDE Waschwasserbehälter vorne links im Motorraum sich leeren, wenn ich nur die Scheibenwaschdüsen benutze. Und nie die Scheinwerferreinigungsanlage.

Ich dachte immer, der kleinere, vordere wäre nur für die Scheinwerferreinigungsanlage, oder habe ich da was falsch verstanden.

Ist das so richtig, oder verlaufen bei mir die Schläuche nicht richtig?

Grüsse

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine ist davon ist für die Scheibenwaschanlage, die andere für die Scheinwerferreinigungsanlage. Beide Behälter sind im unteren Bereich miteinander verbunden. Somit dürfte der Flüssigkeitsstand auch immer in beiden Behältern auf der selben Höhe sein.

Man kann dies auch beim Füllen beobachten (wenn man sich ein wenig Zeit läßt), dass man nur einen der beiden Behälter füllen muss und der andere auch an Flüssigkeit gewinnt.

Gruß

Jonny

Hallo,

nö das ist schon korrekt, daß beide Behälter leer werden. Die Behälter sind einfach mit einem Schlauch verbunden. Der kleine vordere Behälter dient eigentlich nur der Erweiterung (Vorratserhöhung) des normalen, bei vorhandener Scheinwerferreinigungsanlage. Zieh den kleinen mal etwas nach oben und Du erkennst es.

mfG

Uwe

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 18:12

Hallo Jonny_2003 und u_rost!

Danke für die sauschnellen Antworten!

Klingt plausibel, ich werde es mir ansehen.

Man kann also sagen, alle 210er haben den gleichen Behälter, aber mit Scheinwerferreinigung noch einen Zusatzbehälter.

Danke, jetzt kann ich Nachts wieder gut schlafen :D :D :D

Viele Grüsse

Daniel

hallo leute,

hätte auch diese frage gehabt, die ist aber

jetzt beantwortet.

leider ist es bei mir irgendwie anders.

habe auch diese 2 behälter, nur der gößere

entleer sich (wie von geisterhand) regelmäßig

selbstständig. wahrscheinlich undicht --> tipps?

der kleinere hält immer das gleiche niveau.

wie das?

wenn das stimmt, was vorher berichtet wurde,

sollten sich bei mir doch beide behälter gleichmäßig leeren.

oder bin ich total falsch.

danke.

gruß rp

Das war bei mir letztens auch so! Der kleine 1,7L Zusatztank war richtig voll und der große war ziemlich leer! Auch beim Anheben wollte der kleinere sich nicht merklich leeren. Oder letztes mal als beide leer waren, wollte der kleine sich auch nicht beim Aufflüüen des großen mitfüllen, was er ja machen müsste! Das kommt mir so vor als wenn da noch irgendwo nen Ventil ist!

am 22. Februar 2005 um 15:55

Hallo,

das Problem ist, das sich, wenn man den Scheibenreinigerzusatz von MB nicht richtig mit Wasser vermischt, unten im Behälter ein schleimiger Pfropfen bildet, der den Schlauch verstopft.

Am besten einmal im Jahr den Schlauch ablösen und alles durchspülen.

Gruß Dietmar

Der Verbindungsschlauch der beiden Behälter ist bei mir 20 cm lang und ziemlich stark geknickt. Es fand kein Austausch statt, bis ich ihn wieder richtig hingebogen habe. Jetzt klappt es mit dem Ausgleich wieder. Trotzdem leckt bei mir der große 5l Tank. Benz hat heute aber kein Leck gefunden. Und das Ding ist wieder in zwei Tagen leer... Muss mich nochmal selbst auf die Suche begeben...

Ich habe auch kein MB Zeugs eingefüllt und ich mische das ja auch immer vorher im Kanister an, also kannes da drann nicht liegen! :D

So geknickt sah mir das auch nicht aus, alles sehr komisch!

am 23. Februar 2005 um 6:53

Hallo Leute.

Bei mir entleert sich der 5L-Behälter auch wie von Geisterhand. Mal bleibt der Stand mehrere Tage konstant und dann ist auch schon das minimum rerreicht, quasi über Nacht. Ein Leck konnte ich von oben nicht erkennen.

Kann es sein, dass die flüssigkeit durch das event. falsch gesteuerte Heizelement verdamft wird?

Ja, diess Heizelement macht das Zeugs schonmächtig warm! Aber wenn 5 L Wasser mit dem anderen Zeugs da drinne anfängt stark zu verdunsten oder gar zu verdampfen, dann entsteht dabei aber schon sehr viel Dampf und der muß ja auch irgendwie aus dem Behälter raus, dafür müstest du ihn schon offen stehen lassen, wenn er nicht explodieren soll! :D Mir kommt das eher so vor, als wenn aus der Reinigungsanlage einfach nur viel von der Flüssigkeit rauskommt.

Hallo

So viel Mist in einem Threat - sorry hier stimmt nichts von dem was Ihr da losgelassen habt.

Die Tanks sind getrennt. Wenn verbunden, dan hat da einer gemurkst.

Vorderer Tank - unbeheizt für SW-Waschen

Hinterer Tank - beheizt durch Kühlkreislauf (der normalerweise nie mehr als 80 ° hat) für Scheibenreinigung.

Tanks sind getrennt, da unterschiedliche Reinigungsmittel sinnvoll sind. (Kunststoffglas der SW)

Wenn die Tanks auslaufen, dann ist meißens die untere Dichtung spröde. das kann natürlich auch bei beiden Tanks sein. und bei den Minustemperaturen jetzt wird Gummi noch spröder bzw. schaut Ihr sonst das ganze Jahr nicht nach dem Wischwasser, oder?

Gruß

P

Hallo miteinander

ich hab mich mit diesem Problem fast ein viertel Jahr rumgeschlagen.... und bin bald verzweifelt.

Aber hier ist meine Lösung des Problems:

als 1. Pusteblume hat meines Erachtens Unrecht ... die beiden Behälter sind mit einem Schlauch verbunden ( soviel wie ich diese Teile aus- und eingebaut habe ist das sicher)....ok also bei mir sind ständig beide Behälter in mehr oder weniger gleichmässigen Abständen wie von Geisterhand geleert worden....ohne Verbrauch des Wassers....erste Reaktion ...Mensch der brauch aber viel Wasser ....wieder aufgefüllt und nach einer Woche wieder alles leer ....als nächstes beide Dichtungen der Pumpen erneuert ....nach einer reichlichen Woche wieder alles leer ....als nächstes den Verbindungsschlauch der Behälter erneuert .... nach einer weiteren Woche wieder leer...(jetz weiss ich nicht wo ihr wohnt aber bei uns ist es doch gegenüber anderen Teilen Deutschland relativ kalt ) so schlich ich eines Morgens bei minus 10 Grad aus dem Haus und bemerkte beifahrerseitig unten an der Stossstange eine riesige blau gefärbte Eiszapfe .....kurz darauf in Display der schon gewohnte Satz "Wischwasser leer"

...darauf hin schaute ich mal nach der Scheinwerferreinigungsdüse (muss man vorne die Abdeckung ausbauen und eine Kreuzschlitzschraube lösen ) und musste entsetzt feststellen das die Düse im hinteren Bereich da wo man sie drehen kann undicht war (ist warscheinlich eine Dichtung eingebaut)

....Zerlegen quasi sinnlos ...also ab zu MB und eine neue Düse bestellt (ohne Rabatt ca. 80€ ich hab sie mit Rabatt für 56€ bekommen ) seler eingebaut und seitdem ist Ruhe und ich kann auch wieder ruhig schlafen.

ich hoffe es hilft euch weiter

Ciao sagt lausitzerMB320

Hallo @Pusteblume

Nun krieg Dich mal wieder ein. ;)

Bei mir sind diese beiden Behälter auch miteinander verbunden - ohne daß einer daran herumgemurkst hat. :cool:

Sind, waren und bleiben so. Ich schließe nicht aus, daß es auch getrennte Varianten gibt. Aber definitiv ist eben nicht alles Mist, was hier geschrieben wurde.

Nichts für ungut. ;) ;)

Viele Grüße

Harald

@lausitzerMB320

Das klingt nach einer Idee! Genau da in der Gegend hörte ich auch ein deutliches Tropfen. Werde mal am Wochenende nachschauen ob die Düse vom Xenonwäscher einen an der Waffel hat...

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zwei Waschwasserbehälter im Motorraum