Starker Ölverlust - Getriebe defekt - Mobilitätsgarantie - Fahrzeug beschädigt
Hallo zusammen,
heute ist mir ein größerer Ölfleck aufgefallen als ich vom Parkplatz wegfahren wollte.
Habe mir noch gedacht - ist mir beim Abstellen gar nicht aufgefallen.
Zu Hause in der Garage dann vorsichtshalber noch einmal unters Auto gelegt und siehe da es tropft...
Habe dann die Service-Hotline angerufen und den Schaden gemeldet. (Auto ist etwas über ein Jahr alt - 25Tkm)
Die haben dann die hiesige Niederlassung angerufen und die wiederum hat ein Subunternehmer beauftragt das Auto zu holen und einen Ersatzwagen zu bringen.
Der ADAC-Fahrer war dann auch nach 1,5 Stunden da und meinte das ist Getriebeöl - super dachte ich nach 25Tkm das Getriebe defekt.
Beim Aufladen auf den Abschleppwagen ist ihm dann auch noch mein Auto weggerollt, so dass meine hintere Stoßstange an 2 Stellen stark beschädigt wurde - konnte teilweise Risse erkennen.
}> der Tag war dann für mich ganz gelaufen {<
Wie soll ich mich nun verhalten?
Jetzt hat der Typ mir ein Vertrag von MB mitgebracht, in dem ich 3 Tage lang für je 80 Euro am Tag einen CLS miete - also 240 Euro. Ich war der Meinung, ich bekomme ein kostenloses Ersatzfahrzeug..?!
Bin ich auf dem Holzweg?
Und wie verhält sich das nun mit dem zusätzlichen Schaden, der durch den Abschlepper verursacht wurde?
Muss ich mich nun auch noch mit dem rumärgern? Oder ist einzig MB mein Ansprechpartner?
Ich habe doch nur bei MB angerufen....
Beste Antwort im Thema
muss mich heute leider noch einmal melden.
Beide Reparaturen sind nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeführt wurden.
Zum Einen sind sehr viele Schmutzeinschlüsse am Stoßfänger zu sehen - auch die Montage hätte besser sein können. Der Deckel vom Abschlepphaken, den ich nie verwendet habe, steht ein Stück weg und klappert.
(meiner Meinung nach muss das Teil noch einmal lackiert werden)
Was mir aber sehr viel mehr Sorgen macht, ist die Getriebe Reparatur.
Das Fahrgeräusch ist deutlich lauter als vorher.
Vorher ist man mit dem Auto dahin geglitten.... heute muss ich das Radio lauter machen.
Selbst bei einer Fahrt mit 50km/h sind deutlich Geräusche da, die ich vorher nicht hatte.
Wenn ich vorher mit 80km/h auf der Landstraße gefahren bin und beschleunigt habe,
war der sonoren Klang des 6 Zylinder-Motors schön zu hören und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Nun wird der Motorklang vom Fahrgeräusch sehr stark überdeckt.
Bin sehr enttäuscht. ...nicht Mercedes like.
Danke NL Regensburg
Von der Beschreibung des Geräuschs würde ich sagen, die Reifen sind in 1 Woche mindestens 10 Jahre gealtert.
Wahrscheinlich gibt aber das Verteilergetriebe, falls man es wirklich durch ein "Neues" getauscht hat, so starker Geräusche ab.
Ich frage mich, ob man das Fahrzeug vor der Übergabe an den Kunden nicht checken kann.
Wobei von einer Übergabe kann man nicht sprechen.
Den Schlüssel bekommt man an der Rezeption.
Den Leihwagen nimmt wieder ein anderer Kollege ab.
Mein Auto durfte ich mir selbst suchen.
Alles Andere wurde telefonisch mit einem "Service-Mitarbeiter" besprochen, den ich nie zu Gesicht bekam.
Da fühlt man sich nicht als Kunde bzw. "Mercedes-Besitzer"
Ich will keinen Bezug auf Mitbewerber nehmen, aber beim Service manch andere Werkstatt, kann sich die NL Regensburg eine Scheibe abschneiden.
In meiner Werkstatt, also da wo ich das Auto gekauft hatte, gibt man dem Serviceleiter den Wagen und bekommt ihn beim Überagbegespräch auch von ihm zurück.
Man muss sich das nur mal vorstellen... An der ganzen Misere trage ich keinerlei Schuld und fühle mich doch nur als Bettler.
Am Montag stehe ich bei denen wieder auf der Matte.
36 Antworten
Danke für den Hinweis.
Werde mich morgen auch danach erkundigen.
Glaube aber nicht, dass es Entschädigung gibt.
Als Unfall gilt es wohl schon, wenn man einen neuen Spiegel anbauen lässt...
Zitat:
@Bernerdrive schrieb am 30. August 2015 um 18:33:29 Uhr:
Danke für den Hinweis.
Werde mich morgen auch danach erkundigen.
Glaube aber nicht, dass es Entschädigung gibt.
Als Unfall gilt es wohl schon, wenn man einen neuen Spiegel anbauen lässt...
Hallo,
Es geht leider wohl um einen Unfallwagen. Sehe Punkt 4.
http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-912017.html
SG
Jukka
Wobei ich die Aufstellung der Autobild eher vorsichtig wäre...
Klingt aber eher so, als sei da mit Smartrepair versucht worden rumzupfuschen, statt eine neue anzubauen? Das wäre bei dem entstandenen Schaden so ganz und gar nicht angebracht und bedürften mal sehr klarer Worte.
Also neu ist der Stoßfänger schon, nur mies lackiert und montiert.
Der Alte hatte zu tiefe, scharf kantige Dellen. Da konnte man nichts ausbessern.
Mindestens 10 Schmutz Einschlüsse...Einige schon recht groß. Die hätte man nicht übersehen dürfen.
Und das ist mir als Laie aufgefallen.
Ähnliche Themen
die hatten einfach kein Bock drauf. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch machen dürfen, aber nicht nur bei MB. Du musst dran bleiben bis es Deinen Erwartungen entspricht.
Hallo Bernerdrive,
lass dir die Fahrfreude an deiner "Kutsche" nicht nehmen.
Leider ist es so wie heutzutage auch bei anderen Handwerkern, dass die lustlos oder auch wegen Unvermögen nur "Pfusch" abliefern und dem Kunden dann einreden wollen, dass es einem Standard entsprechen würde.😠
Dran bleiben und die so lange Quälen, bis alles ordentlich gemacht ist.
ich werde natürlich dran bleiben und hier weiter berichten.
Hatte heute morgen telefonischen Kontakt, der nicht unbedingt zu meiner Beruhigung beigetragen hat.
Man schaut sich natürlich zusammen mit den Kollegen das Fahrzeug noch einmal an - "wie großzügig"
ABER
Der Werkstattmeister ist angeblich 80km mit meinem Wagen gefahren und konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Entweder fehlt ihm der Vergleich, das Geräusch war noch nicht oder er hat einen Hörfehler.
Zur Lackierung sagt er:
Ich habe mir das Auto schon angeschaut, vielleicht nicht so detailliert.... und ausserdem dürfen eine gewisse Anzahl von Schmutzeinschlüsse bei der Lackierung sein.
Ich war so vor den Kopf gestoßen...
Man muß sich das immer im Zusammenhang mit der Schadensentstehung sehen, soooo denke ich zumindestens.
Der von der Mercedes Benz Niederlassung Regensburg beauftragte Abschleppdienst degradiert mit der Beschädigung meiner Stoßstange meinen Wagen zum Unfallwagen und der zuständige Servicemitarbeiter zitiert mir Spezifikationen.
Zitat:
@Bernerdrive schrieb am 31. August 2015 um 11:34:48 Uhr:
Ich habe mir das Auto schon angeschaut, vielleicht nicht so detailliert.... und ausserdem dürfen eine gewisse Anzahl von Schmutzeinschlüsse bei der Lackierung sein.
.. wenn ein Neuwagen merkliche Staubeinschlüsse hätte, dann würde MB den sicher nicht herzeigen.
In der Regel ist es immer Zeichen von unsachgemäßer Nachlackierung und "Pfusch".
Bei einer Werkslackierung gibt es da nichts zu sehen und wenn es ein Fachmann macht, dann auch nicht. Und wenn da einmal was passiert, dann wird eben noch einmal lackiert.
PS: Ich würde dort nicht mehr hinfahren und bei MB direkt eine Beschwerde einbringen.
Leider habe ich mit dem Service zuletzt auch schlechte Erfahrung gemacht und werde in Zukunft auch zu einer anderen kleinen MB-Fachwerkstätte fahren.
..genau das war auch ein Grund, warum ich meinen Wagen nicht in Regensburg gekauft hatte - zu groß, zu unpersönlich, zu überheblich. Der erste Eindruck ist doch meist richtig. LEIDER
Dummerweise hatte ich bei dem Getriebeschaden keine Wahl.
ABER ich habe mich mit Maastrich schon in Verbindung gesetzt. (Hat mir mein Verkäufer dringend geraten.)
Sie haben den Fall aufgenommen und wenden sich ihrerseitz an die NL Regensburg.
Ich hoffe mit Erfolg.
- sonst bleibt mir nur noch der Anwalt oder AUTOBILD Kummerkasten -
War nun bei der Niederlassung zum erneuten Termin und mit Serviceberater und Werkstattmeister auf Probefahrt.
Man hört schon, was ich meine...
"Das sind ganz normale Abrollgeräusche" nichts was er verbessern könnte.
Kommt alles nur von den Reifen.
Liegt ja alles nur an der Euro 6 Norm. Nur noch dünnes Blech und überall die Dämmung weggelassen.
(da hat er sicher Recht, ändert aber nichts an der für mich neuen Geräuschkulisse)
An der Getriebereparatur kann seiner Meinung nach nicht liegen.
Aber auf mein Drängen hin besorgt man ein Vergleichsfahrzeug, um mir zu beweisen, daß alles normal ist und ich zu sensible bin.
Wir werden sehen.
Also vertagt...
Beim Stoßfänger haben sie eingesehen, dass eine Nachbesserung notwendig ist.
Und machen einen neuen Termin...
Von einem Bedauern oder gar einer Entschuldigung bezüglich der entstandenen Umständen, keine Spur.
Muß man als "Service" Kunde einfach in Kauf nehmen. Was muß ich auch so genau hinschauen...
und Nein, das ist doch wegen des Tausches des Stoßfängers kein Unfallwagen - keine Erstattung.
Mir persönlich ist es gleich -Unfallwagen oder nicht.(weis ja was passierte - war live dabei) Ich möchte den Wagen sehr lange fahren und nach 10-15 Jahren spielt das nicht wirklich eine Rolle.
Nur ordentlich repariert sollte es schon sein.
Mor ist gegen meinen Golf jmd rückwärts gefahren. Nicht doll, Kratzer ließ sich rauspolieren und die Düse der Scheinwerferreinigung hatte ein etwas anderes Spaltmaß.
Da mein Gegner m8ch anschließend fragte, was ich an Bargeld dabei hätte, ich wäre ihm ja an die Karre gefahren gab es einmal das große Programm (Polizei mit Anzeige und Gutachter mit Rechtsanwalt)
Obwohl ich den Golf bereits als reparierten Unfallwagen (Stoßstange vorne/hinten) gekauft hatte, gab es ca 1200 Euro von der Versicherung und ca 250 Wertverlust wegen des Unfalls. Habs dann wegpoliert...
Will sagen, laß dich nicht verarschen, gerade wenn jmd so Sympathiepunkte sammelt würde ich mir holen was geht. Auch wenn es später dich nicht mehr juckt.
@Bochumer81
Wo bekomme ich genauere fundierte Infos dazu her?
Unfallwagen oder nicht - Wertverlust oder nicht?
für mich stellt sich noch eine weitere Frage:
Muss ich die Nachbesserung bezüglich des Getriebes in Regensburg machen lassen?
Meine Vermutung ist ja, dass das neu eingebaute Verteilergetriebe, die aufdringliche Geräuschkulisse erzeugt.
Ein rau laufendes Getriebe erzeugt surrende Geräusche.
Alles andere ist ja gleich geblieben.
Ob du in Regensburg bleiben musst, weiß ich nicht, fürchte aber schon.
Wegen Wertverlust oder nicht geh doch mal zu einem Gutachter und frage ihn, bzw ein Rechtsanwalt. Beim Unfall zahlt den ja der Gegner, in dem Fall ja der Abschleppdienst. Aber nachfragen kannst ja erst mal, bevor du losschießt.
Meine Frau arbeitet beim Anwalt, so das ich bei Bedarf auch mal so Nachfragen kann, bzw ihr Chef mir nicht für alles ne Rechnung schreibt. Sie hatte ihm damals von unserem Unfall erzählt und er meinte das machen wir hier, kostet euch doch nix. Dann würde ich auch fragen, wer den Leihwagen in der Zeit der Unfallreparatur bezahlt...
hallo bernerdrive.
der schaden ist ja nicht durch dich entstanden, insofern sollte er zu deiner vollsten zufriedenheit repariert werden.
wenn mb eine billiglösung sucht (aus deren sicht wirtschaftlicher) ist das deren sache.
wenn du damit nicht zufrieden bist, deine sache.
ich würde denen mal mitteilen, dass du so nicht mit der rep und der lackierung zufrieden bist.
entweder wird es zu deiner zufriedenheit gelöst oder du lässt dich von einem externen anwalt / gutachter beraten.
diese kosten gehen dann zulasten derer versicherung (oder die vom abschlepper)
der gutachter wird dir dann ganz genau sagen wie hoch der schaden ist, ob es ein unvallwagen ist und ob du anspruch auf wertminderung hast.
im jetzigen fall hoffe ich dass du die aussagen von mb (kein unfallwagen) schriftlich hast? wenn nicht, sollten sie dies noch bestätigen, denn sie wollen ja keine wertminderung zahlen.
ist halt alles mit zeit und mühe verbunden, aber günstig abservieren brauchst du dich von denen nicht lassen.
gruß gamby