Starker Ölverbrauch / sporadischer Rauch
hallo liebe MotortalkER,
Mein Auto ein 325i(bj 2007 mit knapp 120tsd km) mit dem n52motor hat einen starken Ölverbrauch von 1liter auf 1400/1500km und sporadisch kommt beim Motorstart eine grau bläuliche Wolke aus dem Auspuff aber diese verschwindet nach 1-2 Sekunden wieder.
So ich war nun die Woche bei bmw und die meinten das es ganz normal wär und ich auf Gastrol 10w60 Öl umsteigen soll.. Momentan fahr ich auf 5w30 Öl ich weiß nun nicht mehr ob ich denen trauen soll oder nicht? Jedesmal wenn ich die Rauchwolke seh, stehen mir die Haare zu Berge...
Und schonmal im Voraus ich weiß es gibt viele Öl-Threads aber die meisten sind einfach zu alt oder es wurde einfach irgendwann aufgehört darüber zu berichten.. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe
Liebe grüße aus der Pfalz
Beste Antwort im Thema
Zu dem Händler gehen, bei dem das Auto gekauft wurde.
Die KGE (Ölabscheider) wechseln lassen. Sämtliche Dichtringe unter der Ansaugbrücke ebenfalls tauschen lassen (Da extra drauf hinweisen, sofern es nicht angesprochen wird).
Wenns richtig gemacht wird, alles dicht zusammengebaut ist, dann fährt das Auto wieder ohne höheren Ölverbrauch.
Die Streuung der Ölverbräuche des N52 sind sehr unterschiedlich, allerdings ist die Wolke beim anlassen und starkem Beschleunigen ziemlich sicher wegen der verstopften KGE..
Hatte ich bei meinem auch. Kurzstrecken mag der Motor nicht sonderlich.
21 Antworten
Ok ich habe den gleichen Motor
der Qualm kommt vom nicht verbrannten Kondeswasser. Mein SAchrauber(ein echter Fachmann)hat mir an der tiefsten Stelle am hinteren Auspufftopf ein kleines Loch gemacht, Qualm weg.
Schau mal genau der ist auch nicht blau oder so sondern einfach nur dreckig der Qualm.
Abhilfe: Loch bohren oder kurz vorm abstellen das Kondenswasser per Gasstoss rausblasen, bei mir hilfts.
Zu deinem Öl Problem;
Kurzstrecke gleich viel Ölverbrauch, lange Strecke gar kein Ölverbrauch.
KGe wechsel kostet wenig und hilft viel.............
Mache dir keinen Kopf am Motor ist selten was, der istr sehr robust