starke Vibrationen mit Wintereifen Dunlop 3D auf Ronal Alus

Audi A4 B8/8K

Hallo,
es gibt zwar ein eigenes Reifen und Felgenforum aber ich denke ich bin hier an der richtigen Stelle. Folgendes Porblem stellt sich.
Ich habe im vergangenen Jahr, ende Oktober Wintereifen und Felge komplett bei einem Reifenhändler gekauft. Bewusst nicht beim Audihändler, weil der die gewünschte Kombination nicht bestellen wollte oder konnte, keine Ahnung.
Jedenfalls fahre ich jetzt Dunlop 3D 205 auf 16 Zoll Ronal R41 Trend. Sofort nach 1 oder 2 Tagen traten Vibrationen auf, erst bei ca. 80 km/h später dann nur noch ab 120 - 150 km/h. In der zwischenzeit war ich viermal beim Auswuchten, es war auch jedesmal nötig!
War selber immer dabei und habe zugeschaut, jedes mal 0 und 0 also nach dem Wuchten alles okay.
Hilft aber nicht, nach spätenstens einer Woche immer das selbe Theater.

Was kann das sein?
Beim Händler haben die Kollegen schon getuschelt, meinten dann es kommt von der Hinterachse?
Schlussendlich wollen sie die Reifen einschicken und ich soll 4 Wochen warten und zwischendurch soll ich auf meinen 245 Sommereifen fahren. Die Leute da sind echt witzig ;-)
Fahre ca. 4000 - 6000 km im Monat....und es ist Winter.

Was kann die Ursache sein, das Auto ist praktisch fast neu, mit Sommereifen kannte ich das Problem nicht. Die Leute die hin und wieder mitfahren haben mich schon angesprochen wegen des starken Brummens und der Vibrationen, vor allem die hinten sitzen.

viele Grüße und danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
es gibt zwar ein eigenes Reifen und Felgenforum aber ich denke ich bin hier an der richtigen Stelle. Folgendes Porblem stellt sich.
Ich habe im vergangenen Jahr, ende Oktober Wintereifen und Felge komplett bei einem Reifenhändler gekauft. Bewusst nicht beim Audihändler, weil der die gewünschte Kombination nicht bestellen wollte oder konnte, keine Ahnung.
Jedenfalls fahre ich jetzt Dunlop 3D 205 auf 16 Zoll Ronal R41 Trend. Sofort nach 1 oder 2 Tagen traten Vibrationen auf, erst bei ca. 80 km/h später dann nur noch ab 120 - 150 km/h. In der zwischenzeit war ich viermal beim Auswuchten, es war auch jedesmal nötig!
War selber immer dabei und habe zugeschaut, jedes mal 0 und 0 also nach dem Wuchten alles okay.
Hilft aber nicht, nach spätenstens einer Woche immer das selbe Theater.

Was kann das sein?
Beim Händler haben die Kollegen schon getuschelt, meinten dann es kommt von der Hinterachse?
Schlussendlich wollen sie die Reifen einschicken und ich soll 4 Wochen warten und zwischendurch soll ich auf meinen 245 Sommereifen fahren. Die Leute da sind echt witzig ;-)
Fahre ca. 4000 - 6000 km im Monat....und es ist Winter.

Was kann die Ursache sein, das Auto ist praktisch fast neu, mit Sommereifen kannte ich das Problem nicht. Die Leute die hin und wieder mitfahren haben mich schon angesprochen wegen des starken Brummens und der Vibrationen, vor allem die hinten sitzen.

viele Grüße und danke für Eure Hilfe.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo,

ich fahre die Emotion - Wheels 8 x 18 (RS4 Design)
in Kombination mit dem Dunlop 3D(245/40)!
Hatte und habe auch die angesprochenen Probleme vibrieren bei
unterschiedlichen Geschwindigkeiten!
Mehrmals gewuchtet und getauscht (hinten/vorne) und die
Plastikzentrierringe gegen Alu ausgetauscht! Nach dem Tausch der
Zentrierringe wurden die Vibrationen zwar besser aber ganz weg
sind sie nicht!
Nachdem der Dunlop recht häufig betroffen ist, würde mich nun
interessieren ob`s nur am Reifen liegt!

Zitat:

Original geschrieben von perlutex

Wenn die Reifen auf der Wuchtmaschine rund laufen und auf der Straße nicht, kann's eigentlich - wie oben schon bemerkt - nur ein Höhenschlag von Reifen oder Felge sein.
Es gibt spezielle Wuchtmaschinen, mit denen das festgestellt werden kann, da der Reifen nicht "frei", sondern auf einer Rolle läuft.
Sind von "Hunter", auf deren Homepage (Hunter Wuchtmaschine ) kannst du auch erfahren, wo die nächste steht.

Das Rätsel ist denke ich gelöst, ein Reifen wurde gematcht, vor dem matchen und wuchten wollte er links 50 und rechts 60 gr. haben und er lief fürchterlich auf der Maschine, nach dem matchen waren es links und rechts 15 gr. und alles wird gut. Auto fährt wieder vernünftig ohne brummen. Wenn es so bleibt melde ich mich nochmal.

Allerdings habe ich es beim meinem Audihändler machen lassen und nicht beim Reifendiscounter, dem muss ich jetzt nur noch die Rechnung rüberbringen, der wird sich freuen.

Schöne Woche für alle und danke für die viele Tips.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von fasterford

Hallo,

ich fahre die Emotion - Wheels 8 x 18 (RS4 Design)
in Kombination mit dem Dunlop 3D(245/40)!
Hatte und habe auch die angesprochenen Probleme vibrieren bei
unterschiedlichen Geschwindigkeiten!
Mehrmals gewuchtet und getauscht (hinten/vorne) und die
Plastikzentrierringe gegen Alu ausgetauscht! Nach dem Tausch der
Zentrierringe wurden die Vibrationen zwar besser aber ganz weg
sind sie nicht!
Nachdem der Dunlop recht häufig betroffen ist, würde mich nun
interessieren ob`s nur am Reifen liegt!

Lies bitte einen Artikel darunter meine Antwort, ein Reifen wurde oder musste gematcht werden und jetzt isses offensichtlich weg, die Auswuchtmaschine hat das sogar angezeigt !

Thomas

Hallo,

das selbe Problem auch bei mir.
225/50 Dunlop 3Dauf Enzo-H Felgen. nach vielem experimentieren (3x alle Reifen auswuchten, von hinten nach vorne 1x Reifen kpl. neu montiert) keine Verbesserung, zum Schluss sogar schlimmer als am Anfang.
Ich habe dann kpl. auf Michelin umgerüstet (mit Differenzpreis für die Neuen)
Die Michelin waren dann i. O., aber jetzt nach ca. 6 Wochen habe ich wieder leichte
Vibrationen ab ca. 120 km/h. Werde jetzt nochmal nachwuchten lassen.

Die Reifen wurden ans Werk zurückgeschickt. Letzte Woche Info von meinem Reifenhändler
2 Reifen werden erstattet (Fertigungstoleranzen lagen außerhalb der Grenzerte)