Starke Vibrationen beim Beschleunigen - Händler überfragt.
Hallo zusammen,
ich habe leider seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem Leon und hoffe, dass mir das Schwarmwissen weiterhelfen kann…
Kurz zum Fahrzeug:
Leon Xperience 2.0 TDI, Allrad, 184PS, DSG, 70tkm, EZ 01/17. Neu vom Händler gekauft. Garantie ergo seit 01/19 abgelaufen….
Zum Problem:
In 05/19 sind mir erstmalig Vibrationen beim Beschleunigen aufgefallen. Diese haben sich mittlerweile in Häufigkeit und Intensität durchweg verschlechtert.
Am leichtesten Reproduzierbar sind die Vibrationen beim Beschleunigen von 45-65 km/h….jetzt nicht Vollgas, sondern normales Beschleunigen. Mehr Last (bspw. beim Beschleunigen am Berg) verschlimmert die Vibrationen. Ich habe auch den Eindruck, dass sich diese auch aufschaukeln, d.h. je länger die Steigung, desto stärker werden die Vibrationen.
Die Vibration ist nicht lokalisierbar – das ganze Auto wackelt. Das ist sogar von einem hinter mir fahrenden Fahrzeug sichtbar.
Unlängst neu hinzugekommen ist eine (leichtere) Vibration auch beim normalen Fahren bei Landstraßentempo.
Die Vibration hört sofort auf, wenn ich vom Gas gehe. Ist also definitiv lastabhängig. Eine Abhängigkeit von einem bestimmten Gang oder so kann ich nicht erkennen.
Mein Händler sagte mir zunächst, dass das von den Reifen käme. Ich habe dann von Winter- auf Sommerreifen gewechselt und die Sommerreifen gleich neu auswuchten lassen. Keine Änderung.
Ein neuer Besuch bei meinem Händler brachte das Ergebnis, dass sie es schlichtweg nicht wissen. Die Gelenkwellen hätten jedenfalls kein Spiel. Fehlerspeicher war leer. Da sie vermeiden wollen, auf Verdacht Teile auszutauschen und somit ggf. unnötige Kosten zu produzieren, soll ich quasi einfach Fahren bis das fragliche Teil wirklich definitiv kaputt ist und dann auf die Mobilitätsgarantie vertrauen, Leihwagen und so. Wäre die Vibration nur leicht und somit rein störender Natur, wäre das für mich auch OK. Da ich jedoch beruflich viel pendel, ist das mittlerweile sehr nervig und eigentlich nicht tolerierbar.
Hat jemand eine Idee???
Besten Dank im Voraus,
Dennis
17 Antworten
Links ist die Fahrerseite 😉.
Für alle die solche Probleme haben!
Sucht mal nach dem YouTuber "Motoren Zimmer" er hat vor einiger Zeit ein Gerät nebst Tool ectr vorgestellt, womit sich ALLE Vibrationen in einem Fahrzeug genauestens lokalisieren lassen. Das ich nicht mehr weiß wie es heißt und wo es Werkstätten gibt die so etwas schon benutzen müsstet ihr selber mal auf die Suche gehen und euch dieses Video nebst links ansehen.
Habe mal das Video herausgesucht
https://www.youtube.com/watch?v=cNipUr9v4f4