Starke Unterschiede bei den Bremswerten
So Freunde der Sonne,
mein geliebter Vectra hat es nicht durch den TÜV geschafft um genau so sein drei mal nicht jedes mal hab ich nach dem Bremstest abgebrochen, da der Wert auf der Beifahrerseite um 500N abweicht.
Hinterachse ist ok alles gleiche Werte
Vorne jedoch steigt die Nadel für die Fahrerseite schön hoch auf sagne wir mal 3000N und rechts dümpelt der Zeiger solangsam nach oben in richtung 2400N, 2600N oder ähnlich
Ich hab den Sattel abgebaut und die Führungsbolzen neu gefettet, danch wieder zum GTÜ der Wert hat sich etwas stabiisiert aber immer noch geht die Nadel nur mit einem ständigen auf und ab nach oben.
Das System ist soweit ich es beurteilen kann dicht hab zumindest nix feuchtes gesehen, und im Bremsflüssigkeitsbehälter fehlt auch nichts.
Also klingt es für mich nach einem Problem mit dem ABS Block
Hat da jemand erfahrungen zu ? oder ne Ahnung
Gruß
Cristian
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23 Antworten
Und wie gängig ist der Kolben ? Die sollten auf beiden Seiten gleich Leicht / Schwergängig sein.
Wie ermittelst du das ? Per Hand ?
Ich hab noch nie Probbiert am Kolben zu ziehen
Das merkt man doch wenn man den Kolben zurück drückt.
ne gute Frage nicht drauf geachtet ^^ überprüfe ich morgen mal ;)
ok angenommen die leichtläufigkeit ist geben, was wäre noch möglich ?
Dann könnten die Bremsklötze noch im Sattel fest sein, das solltest du aber merken wenn du diese raus nimmst um den Kolben zu prüfen. Achte darauf das die Klötze wieder an gleicher Stelle rein kommen, etwas Kupfer oder Keramikpaste an den Führungen der Klötze schadet sicherlich auch nicht.
Bremssteine verglast?
Nein verglast sind die nicht
Fest ist der Bremsklotz auch nicht hatte den bereits raus,
Führungstifte hab ich mit Keramikpaste geschmiert,
Ich prüfe morgen mal die Kolben,
Könnte die Bremsleistung schuld sein ? das die zu alt sind und auf quillt ?
Zitat:
@TheStressmaker schrieb am 6. Mai 2016 um 20:19:32 Uhr:
Nein verglast sind die nicht
Fest ist der Bremsklotz auch nicht hatte den bereits raus,
Führungstifte hab ich mit Keramikpaste geschmiert,
Ich prüfe morgen mal die Kolben,
Könnte die Bremsleistung schuld sein ? das die zu alt sind und auf quillt ?
Du meinst sicherlich die Bremsschläuche, ja wäre auch eine Möglichkeit.
ja die bremsschläuche ;) Mein Fehler
Also Kolben gucken, sollten die gut/gleich sein tausch ich mal die Leitungen
Ist der Kolben schwergängig überhole ich beide Sättel das kostet ja nur kleines Geld
JO so sieht es aus. Solltest du den Kolben rausdrücken, vorsichtig mit den Fingern der kommt mit einmal schlagartig.
Hey,
könnten auch die Brems-Schläuche sein.
Habe da mal was gelesen, das die Innerlich Zu gequollen sind.
Erst wenn der Druck hoch genug war haben sie schlagartig den Druck durchgelassen
oder beim Lösen hingen sie Fest.
Du beschreibst in keinster Weise dein verbautes Material.
Wie sehen denn deine Scheiben und Klötze aus, und wie alt ist das Zeug schon? Optisch absolut perfekt, oder nur so lala . . .
An zugequollene (oder was auch immer) Schläuche glaube ich nicht, aber ein schwergängiger Bremskolben könnte schon dahinter stecken, denn die können sooo fest werden, dass der ganze schöne Bremsdruck "verschwindet".
Könnte aber auch am Material liegen.
Billigbremsen verbaut viellleicht ?
Scheiben eingelaufen ?
Steine ungleichmäßig abgefahren?
schlechtes Tragbild ?
alles nicht geklärt
Ich bin heute leider nicht dazu gekommen die Sattel zu testen... Ich guck das ich morgen oder halt nächstes Wochende dazu komme
Bremsen sind Komplett ATE und ca 1 Jahr alt (fahre aber zu 90% Autobahn)
Scheiben sind nicht eingelaufen
Sauberes Bremsbild
Bei beiden Sätteln nutzen sich die Beläge gleichmässig ab
Wenn man sich die Bremse von außen anschaut denkt man die ist gestern eingebaut worden!
Ich werd einfach die Sattel bede überholen ich mein der Rep Satz mit Kolben kostet ja kaum 30€