1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Starke Tachoabweichung ?

Starke Tachoabweichung ?

Audi A4 B8/8K

Grüss euch...für mein Glück dürfte der A4 eine starke Tachoabweichung von etwa 6-8 kmh haben.

Wurde vor einigen Wochen bei erlaubten 130kmh mit (schneller Blick auf digitalen Tacho) mit 191 kmh geblitzt!

Heute bekam ich die Strafe ...(280 euro) für eine Geschwindigkeitsübertretung, nach Abzug der Messtoleranz (5%),von 44kmh.

Hat jemand anderer schon solch Erfahrungen mit Tachoabweichung gemacht? Ich wusste sehr wohl das die Autos ein wenig Tachoabweichung haben müssen aber das es soviel ist wundert mich jetzt doch ein wenig...

Zur meiner Verteidigung für diese Geschwindgkeitsübertretung muss ich noch sagen das es eine 4 spurige Autobahn in Österreich war, vor und hinter mir kein Auto zu sehen, 1 Uhr nachts und bergab und sehr gut beleuchtet. ....einfach verlockend :P

mfg
gass-sp.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

.....Überrascht bin ich da von unserem Peugeot......

der Montag ist eh schon beschi....... genug, da braucht dann diese Lobeshymnen auf die "französischen Vorrundenausscheider" bestimmt keiner 😮

30 weitere Antworten
30 Antworten

Meine Erfahrungen (A4, A6, TT) haben immer eine Abhängigkeit in folgender Form gezeigt:

Vtacho=Vreal+2,5% +3 km/h.

Das paßt auch bei Dir bestens 🙂. Fährst Du - in Ö theoretisch 200 - zeigt der Tacho ca. 208. Das ist wahrlich nicht als "Starke Tachoabweichung" zu bezeichnen.

hmm, wenn dir 6-8 km/h genehm sind, dann weiß ich nicht worüber du dich beschwerst? 0,3 km/h ;-?

130+44=174
174 x 5% Toleranz = 182,7
182,7 + deine 8 km/h = 190,7 km/h

Gruß
Sascha

ich wäre froh dass es kein Fahrverbot ist .

Zitat:

Original geschrieben von gass-sportb.

Grüss euch...für mein Glück dürfte der A4 eine starke Tachoabweichung von etwa 6-8 kmh haben.

Wurde vor einigen Wochen bei erlaubten 130kmh mit (schneller Blick auf digitalen Tacho) mit 191 kmh geblitzt!

Heute bekam ich die Strafe ...(280 euro) für eine Geschwindigkeitsübertretung, nach Abzug der Messtoleranz (5%),von 44kmh.

Hat jemand anderer schon solch Erfahrungen mit Tachoabweichung gemacht? Ich wusste sehr wohl das die Autos ein wenig Tachoabweichung haben müssen aber das es soviel ist wundert mich jetzt doch ein wenig...

Zur meiner Verteidigung für diese Geschwindgkeitsübertretung muss ich noch sagen das es eine 4 spurige Autobahn in Österreich war, vor und hinter mir kein Auto zu sehen, 1 Uhr nachts und bergab und sehr gut beleuchtet. ....einfach verlockend :P

mfg
gass-sp.

Welche AB war das und wo?

Zitat:

Original geschrieben von granininektar

Gibt es einen Unterschied vom digital angezeigten Tacho zu dem Tacho, welcher die Geschwindigkeit per Zeiger anzeigt?

Wie kann man beim A4 den digitalen Tacho anzeigen lassen?

Einfach am FIS die Resettaste öfters kurz drücken und du hast den Digitalen.

Zitat:

Die Abweichung ist klar im Bereich des gesetzlich Erlaubten - Im Gegensatz zu Dir... :-)

Schadenfreude ist auch eine Freude! :-)

Der Gesetzgeber lässt eine Voreilung von 10% +4 km/h zu.
Beisp. 120 "echte". Anzeige bis 136 km/h im grünen Bereich.

Die digitale Anzeige bekommt die Informationen von der gleichen Quelle ist also so genau wie die analoge Anzeige.

Ansonsten kann ich jokers Aussage bestätigen "mein" Sportback hat auch nur eine Abweichung von knapp 3%

Grüße

ab jenseits von 200km/h bis zur vmax bin ich auch bei 8km/h abweichung (GPS gemessen). find ich aber sehr wenig, mein polo tdi hat schon 12km/h bei 140 tacho.

Was der Gesetzgeber zulässt und was man technisch lösen kann sind zwei Dinge!

Ich habe bei unseren AUDIs gemerkt das die Abweichung bei den Benziner geringer ist als bei den Dieseln. Soll wohl Sportlichkeit sugerieren, was ja auch klappt wie man hier in mein 2.0TDI fährt 243km/h- Threads.

Überrascht bin ich da von unserem Peugeot dessen Abweichung Tacho- GPS bei 220km/h gerademal 4km/h beträgt. Machbar ist es also schon.

Aber wahrscheinlich kostet sowas wieder die entscheidenten 50Cent! 

Gruß

Manuel

Zitat:

der Montag ist eh schon beschi....... genug, da braucht dann diese Lobeshymnen auf die "französischen Vorrundenausscheider" bestimmt keiner 😮

Das kann ich bestätigen, mein TOM TOM sagt bei meinem PUG bei 236km/h reale 235km/h, seltsamer weise bei Tacho 52 2km/h Abweichung, also reale 50km/h und dazwischen auch, bei 100 waren es 98 😉

Die YouTube Audis mit originalen 130 PS die 240 fahren haben bestimmt verkehrte Felgen/Reifen - Kombination. Andererseits der Golf V GTI fährt laut Tacho auch 270 und echte 235, Audi = VW 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Korrekt, da fängt die Woche ja schon perfekt an 😁

... 

Ich habe bei meinen 8K Fahrten 2-3 km/h Abweichung festgestellt.

Mein 8D hat locker 10-15km/h Abweichung (zum GPS).

Gruß
der Audimann, wo (😁) jetzt 40000€ und 50Cent für seinen Neuen bezahlen wird.

Zitat:

Sauber! Da traut sich jemand was...

Vielleicht ist dieser Thread in dem Zusammenhang interessant... gleiches Thema, gegenteilige Aussage 😁

Deine Antwort