ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Starke Sonnenblendung während der Fahrt

Starke Sonnenblendung während der Fahrt

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 14:55

Hallo,

ich pendle seit letztem Frühjahr jeden Tag auf Landstraßen zur Arbeit. Dabei habe ich gerade jetzt wieder im Frühling an stark sonnigen Tagen sowohl früh auf dem Weg zur Arbeit als auch abends auf dem Weg nach Hause das Problem, dass mich die Sonne stark blendet und ich meine Sonnenblende immer wieder zur Seite und dann wieder nach vorn zur Frontscheibe ausrichten muss. Das ist bei einer einstündigen Fahrt an einem sonnigen Tag trotz Tragens einer Sonnenbrille sehr belastend.

Hat jemand auch dieses Problem und hat dafür eine Lösung gefunden?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Scheiben von Innen mal sauber machen hilft auch oft. Man glaub es kaum was da alles innen an der Scheibe für Dreck klebt

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich nutze auch einfach eine Schirmmütze. Man kann schon durch Verändern der Kopfhaltung die Sonne abblenden, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen um irgend ein "irgendwas" nachzujustieren...

am 25. Mai 2018 um 11:04

Hast du eine Lösung gefunden?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 8:38

Die Lichtempfindlichkeit und die Ablenkung während der Fahrt durch das Neuanpassen der Sonnenblende von der Front- zur Seitenscheibe (und wieder zurück) bedingt durch wechselnde Fahrtrichtungen sind doch aber zwei verschiedene Sachen.

Die (normale) Lichtempfindlichkeit bekomme ich bei einem Spaziergang an einem sehr sonnigen Tag ohne das Tragen einer Sonnenbrille zu spüren, wie vermutlich die Mehrheit. Ich trage auch nur an Tagen mit sehr stark scheinender Sonne eine Brille, deswegen würde ich mich als normal lichtempfindlich einschätzen.

Wenn mich die Sonne von der Seite während der Autofahrt blendet, dann ist es fast egal, ob ich eine Sonnenbrille trage oder nicht, da ich mich durch die seitliche Sonnenstrahlung dann weniger auf die Fahrt konzentrieren kann.

Deswegen neige ich in solchen Situationen die Sonnenblende des Autos zur Seite.

@Hamdo90 Nein habe ich leider noch nicht.

am 26. Mai 2018 um 8:42

Pass auf, gleich dreht er die auch irgendwelche Wundertropfen an :D

am 17. Juni 2018 um 18:17

Mich stört die Sonnenblendung zwar nicht, aber ein Arbeitskollege von mir beschwert sich über ähnliches und hat mich heute auf Folgendes aufmerksam gemacht: Es gibt offenbar zusätzliche Sonnenblenden, die man an die Sonnenblende montiert und durch die man dann sozusagen zwei Sonnenblenden, also eine an der Seite und eine vorn, hat. (Die heißen Shade Wings).

Zitat:

@v8.lover schrieb am 10. Mai 2018 um 18:25:58 Uhr:

Gibt auch Fahrzeuge, die haben quasi 2 Sonnenblenden. Wenn man die 1. zur Seite klappt, kann man noch 'ne 2. wieder nach vorne ausklappen. ??

 

Kenne ich allerdings bisher nur beim Buick Park Avenue und Ford Taurus. Wird aber sicher mehr Fahrzeuge in der Art geben...

am 17. Juni 2018 um 22:04

Zitat:

@v8.lover schrieb am 10. Mai 2018 um 18:25:58 Uhr:

Gibt auch Fahrzeuge, die haben quasi 2 Sonnenblenden. Wenn man die 1. zur Seite klappt, kann man noch 'ne 2. wieder nach vorne ausklappen. :cool:

Solche Dinger gibs auch zum nachrüsten. Letztens erst im tv gesehn. da clipst du so ne zusatz blende an deine normale dran und auch so quasi zwei blenden. Eine an der seite die andre vorn.

am 18. Juni 2018 um 15:11

Ist eigentlich noch kein Hersteller auf die Idee gekommen die Sonnenblende so auszusparen, damit nur noch der Spiegel frei ist? Von den heutigen Blenden wird ja kaum 70% abgedeckt. In jeder Kurve muss man damit rechnen, dass die Sonne links und rechts durch die Lücken blendet.

Doof ist es, allerdings stellt jeder den Spiegel anders eins, so dass man immer Luft drumherum haben muss. Es könnte zwar weniger sein, aber warum es nicht gemacht wird, wissen wohl nur die Ingenieure. In unserem A4 B5 gab es über dem Spiegel eine extra Sonnenblende, im A6 4F konnte ich das Brillenfach für selbe Funktion öffnen. Also es werden sich schon Gedanken gemacht.

Mein W124 von 1995 hat auch eine separate Sonnenblende am Innenspiegel. Mein W202 von 1994 hat eine Verdunkelung auf der Windschutzscheibe im Bereich des Innenspiegels.

 

Das hat doch aber nichts mit dem Thema zu tun. Ich dachte es geht um die Blendung, wenn sie denn Eintritt.

 

Das Ausrichten der Sonnenblende hat der TE ja selbst schon erwähnt.

Schon mal eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter ausprobiert?

Wäre eine mögliche Lösung ohne großen Aufwand.

Wenn du sonst keine Brille brauchst, kannst du vielleicht mal eine beim Optiker ausleihen und einen Tag lang testen?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 12:59

Also ich habe mich die letzten Wochen informiert und doch, doppelte Sonnenblenden würden das Problem schon erheblich lösen. Habe halt gelesen, dass es die bisher nur in wenigen Fahrzeugen serienmäßig drin gibt.

Also das was Shade Wings macht scheint super zu sein. Auf deren Homepage steht, dass man die nachrüstbare Blende derzeit vorbestellen kann.

Wär ja gigantisch, wenn das funktioniert mit der Zusatzblende und die in meinen PKW passt.

Danke @benzinimblutkl für den Hinweis!

Haben diese nachrüstbaren Sonnenblenden auch eine ABE?

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 8:17

@Drahkke Laut Homepage wurden die von der Dekra zertifiziert, sieht für mich schon sehr seriös und durchdacht aus das Konzept.

ABE?? In welchem Zusammenhang stehen ABE und Sonnenblenden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Starke Sonnenblendung während der Fahrt