1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Starke Schwankung der Verbrauchsanzeige und verzögerte Schaltung der Automatik G9

Starke Schwankung der Verbrauchsanzeige und verzögerte Schaltung der Automatik G9

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Guten Tag!

Sporadisch tritt bei dem C205 Bj. 2019, Benziner 156 PS, G9-Automatik auf:

Die kurzfristige Verbrauchsanzeige schwankt binnen weniger Sekunden zwischen 3 und 10 l/100 km, obwohl die Geschwindigkeit vom Tempomaten konstant gehalten wird und die Straße eben ist. In die höheren Gänge über 7 wird nicht oder erst bei ungewohnt hoher Geschwindigkeit geschaltet.
Die Drehzahl zeigt keinen höheren Wert als sonst. Kühlertemperatur normal.
Der Fehler bleibt trotz Ausschalten der Zündung, verschwindet aber bisher oft über Nacht bzw. nach längerer Standzeit.

Fehlerspeicher ist leer. Werkstatt kann keinen Fehler feststellen, hat bisher nur "Software neu aufgespielt".

Kennt das jemand? Was könnte die Ursache sein? Welche Komponenten sollten geprüft werden?

Danke für Tipps und Vorschläge für weiteres Vorgehen.

15 Antworten

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 8. November 2022 um 20:03:39 Uhr:

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 8. November 2022 um 08:43:10 Uhr:

für mich eher ein weiterer Beweis dafür, dass Verbrenner nicht mehr zeitgemäß sind, wenn die Abgasnachbehandlung mittlerweile so komplex ist, dass sie bei bestimmten Fahrprofilen (Kurzstrecke) nicht mehr funktioniert.

Gruß
Fr@nk

Was soll diese pauschale Behauptung 😰 Bei meinem GLC wird eine DFP Regeneration mittels einer LED visuell angezeigt. Ich sorge dafür, dass diese jeweils ordentlich abläuft.

Hallo,

nur mit dem Unterschied das bei einem Beziner kein DFP, sondern ein OPF verbaut ist, und dieser verbrennt durch den heißen Abgasstrom den Ruß immer wenn er im Schubbetrieb ist. ( passiveRegeneration, hierbei steht überschüssiger Sauerstoff zur Verfügung um bei ca. 600 Grad Abbrenntemp. im OPF die Rußpartikel zu Kohlendioxid zu verbrennen) Selbstredend sind Diffrenzdrucksensoren verbaut und bei Überladung, einmal durch Ruß (unvollständige Verbrennung durch Sauerstoffmangel, die Wege zum vollständigen Verdampfen der Benzintropfen sind beim Direkteinspritzer gegenüber Saugrohreinspritzung kürzer) und durch Asche (beim Diesel und Benziner fast ausschließlich durch Zusätze im Motorenöl, also immer Aschearmes Öl!!!) des Filters werden Regenerationsmaßnahmen durch geeignete Heizmaßnahmen ein geleitet. Ich sehe die Kurzstrecke aus oben genannten Gründen eher unkritisch, kein Mensch fährt bei -25 Grad 500 Meter und stellt dann den Benziner wieder ab, man achte nur mal drauf wie schnell bei kalten Temp. die Kaltleerlaufdrehzahl runter geht und der Wagen in den zweiten Gang schaltet, wie schnell quasi der Kat. seine notwendige Temp. erreicht.
Quasi sollte MB diese Sensorik des OPF*s mal prüfen. Eventuell bleibt der Wagen im kleinen Gang als eigentlich nötig um die Hitze zu erzeugen, solche Vorgänge werden abgelegt, da man ja beim Tausch des OPF*s die Lernwerte auf NULL setzen muss.

Gute Fahrt

Deine Antwort