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Starke Lastabhängige Temperaturschwankungen

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 7:58

Hallo,

hätte gerne eine Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:

Fahrzeug ist ein 2002er 1.8er.

Die Wassertemperatur im Kombi steigt bei betriebswarmen Motor rapide an (von 90 auf 110-120°), sobald das Fahrzeug im Gang ist.

Im Leerlauf sinkt die Temperatur sehr schnell.

Ein Zyklus von 90° auf 120° auf 90° ist in 40 sekunden durch, deutlich auf meinem Video hier zu sehen:

https://youtu.be/YXnHng1VUIA

Klimacode 49 zeigt nach einer Nacht lang stehen 30° a. Realistisch wären ca. 5-10° weniger. Beim wamlaufen lassen im Stand geht die Temperatur bei Klimacode 49 auf bis zu 110°, im Kombiinstrument standen derweil noch 90°, beide Lüfter aus.

Würdet ihr auf einen Defekt des Doppeltemperatursensors tippen oder ist das definitiv die Wasserpumpe?

Als das zum ersten mal aufgetreten ist habe ich alle Kühlmittelschläuche geprüft, es waren alle warm, auch unten am Kühler. Die Heizung hat in dem Moment trotz Hi Einstellung jedoch nicht wirklich warme Luft abgegeben..

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14 Antworten
am 1. Juli 2020 um 9:09

Hallo

Die Temperaturanzeige ist normalisiert.

Das heißt, um den Fahrer nicht zu beunruhigen steht die Anzeige wie Festgenagelt bei 90 Grad, bei einem Messwert zwischen 72 und 112 Grad.

Meine Theorie: Dein Sensor ist defekt: Misst konstant ca 20 Grad zuviel.

Im Leerlauf ist die Temperatur real bei 90 Grad, gemessen durch den Fehler 110, die Anzeige steht bei 90.

Bei der Fahrt steigt die Temp auf zB 95, völlig normal.

Gemessen durch den Fehler 115. Die Anzeige schlägt nach rechts aus.

Mach als erstes mal den Sensor, der kostet nicht viel.

Wenns das nicht ist, dann kannst trotzdem noch den Termostat machen.

Eigene Erfahrung:

Mein Sensor war auch mal vor paar Jahren defekt, was dann den Effekt hatte, das immer im Stand 90 Grad angezeigt wurden, während der Fahrt ging die Anzeige relativ schnell (n ner knappen Minute) auf "Kalt"

War derselbe Fehler, nur in die andere richtung.

 

Das alles erklärt nicht, warum deine Heizung nicht geht. Das hat warscheinlich noch einen anderen Grund. Aber eins nach dem anderen.

Mfg

am 1. Juli 2020 um 10:56

Mess doch mal mit nem IR-Thermometer die Schläuche am Kühler, wenn er laut auslesen 90 Grad oder mehr hat. Das könnte Hinweis darauf geben, was defekt ist.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 12:12

@stef1992 Danke, ich habe heute einmal den Sensor neu bestellt..

Ich hab am 1.8er den grünen "runden" verbaut. Teilenr. 059 919 501 A.

Habe den alten einmal gemessen, einmal ca. 800 Ohm und auf den anderen Pins 1800 Ohm.

Melde mich hier nochmal wenn der neue verbaut ist.

Die Kühlerschläuche lassen sich bei laufendem Motor sehr einfach zusammendrücken, man fühlt keinen Widerstand/ Druck des fließenden Wassers und hört auch keinen Geräuschunterschied (schneller fließendes Wasser), ist das normal?

@Passat-Schrau-Baer Habe leider kein so ein Thermometer, evtl. besorge ich mir da noch eins.

am 1. Juli 2020 um 12:47

Verlierst du Kühlwasser?

 

Im geschlossenen Kreislauf baut sich wenn es warm wird ein Druck auf, der jetzt aber unter Normalbedingungen nicht Ultra hoch ist.

Ja bei Betriebswarmem Motor sollte beim zusammendrücken eines Schlauchs ein Widerstand zu spüren sein. Der Druck kommt über die Wärme, nicht von der Pumpe

 

Die Wasserpumpe baut keinen spürbaren Druck auf, d.h. bei kaltem laufenden Motor ist normal das du keinen Druck spürst.

Wenn du wissen willst ob die Wapu arbeitet lass den Motor wenn er warm ist im Stand laufen und beobachte genau den Ausgleichsbehälter, es sollte ein wenig Kühlmittel aus dem oberen kleinen Schlauch in den Behälter fliesen.

Wasser hörst du keins fliesen, dazu ist der Motor viel zu laut.

 

Mfg

Kanal 49 hat eine nach unten gerichtete Decklung der Temperatur...

Wenn Du sagst, die zeigt 30° an, dann ist das wohl der Punkt.

Ansonsten ist @Passat-Schrau-Baer nicht hinzu zufügen.

Hallo ich vermute den stellmotor der kühlwasseranzeige ich hab den a3 8l 1.9tdi und der geht nach ca.5km richtung 120grad hab letztes Jahr das problem mit dem drehzahlmesser im ki gehabt durch den wechsel war wieder alles ok hatte aber vorher auch Temperaturen und thermostat gewechselt ohne erfog die stellmotoren werden öfters defekt.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 11:50

Kühlwasser verliert er keins.

Habe heute den Doppeltemperatursensors getauscht (Febi), das Problem besteht leider weiterhin.

Im Gang überhitzt er, im Leerlauf kühlt er schnell runter auf 90°.

Die Temperaturanzeige im Ki läuft immer noch auf 120°, Kanal 49 läuft immer noch bis auf über 115°.

Das erschwert auch die Messung mit einem Laser Thermometer, da er im Leerlauf so schnell kühlt.

Schaue aber, dass ich mir eins organisiere.

Wir haben gestern beobachten können, dass Wasser in den Ausgleichsbehälter geht..

Meine Vermutung ist jedoch, dass bei höheren Drehzahlen die Pumpe nicht mehr fördert, da das Flügelrad auf der Welle lose sitzt.. Im Leerlauf könnte daher die Reibung ausreichen, bei höherer Motordrehzahl steht es dann..

@cj2015 Dass Klimacode 49 auch die hohen Temperaturen anzeigt spricht leider gegen deine Theorie.. Im Doppeltemperatursensor sitzen wie der Name ja schon sagt zwei Sensoren. Der eine fürs KI der andere fürs Motorsteuergerät.

@Fiestaknechter Das mit der Deckelung stimmt. Mit dem neuen Sensor sind es wieder 30°

Zitat:

@Wepamat schrieb am 2. Juli 2020 um 13:50:36 Uhr:

...

Meine Vermutung ist jedoch, dass bei höheren Drehzahlen die Pumpe nicht mehr fördert, da das Flügelrad auf der Welle lose sitzt.. Im Leerlauf könnte daher die Reibung ausreichen, bei höherer Motordrehzahl steht es dann...

Da hast Deinen Fehler!!!

am 2. Juli 2020 um 15:31

Zitat:

@Wepamat schrieb am 2. Juli 2020 um 13:50:36 Uhr:

Kühlwasser verliert er keins.

Habe heute den Doppeltemperatursensors getauscht (Febi), das Problem besteht leider weiterhin.

Im Gang überhitzt er, im Leerlauf kühlt er schnell runter auf 90°.

Die Temperaturanzeige im Ki läuft immer noch auf 120°, Kanal 49 läuft immer noch bis auf über 115°.

Das erschwert auch die Messung mit einem Laser Thermometer, da er im Leerlauf so schnell kühlt.

Schaue aber, dass ich mir eins organisiere.

Wir haben gestern beobachten können, dass Wasser in den Ausgleichsbehälter geht..

Meine Vermutung ist jedoch, dass bei höheren Drehzahlen die Pumpe nicht mehr fördert, da das Flügelrad auf der Welle lose sitzt.. Im Leerlauf könnte daher die Reibung ausreichen, bei höherer Motordrehzahl steht es dann..

@cj2015 Dass Klimacode 49 auch die hohen Temperaturen anzeigt spricht leider gegen deine Theorie.. Im Doppeltemperatursensor sitzen wie der Name ja schon sagt zwei Sensoren. Der eine fürs KI der andere fürs Motorsteuergerät.

@Fiestaknechter Das mit der Deckelung stimmt. Mit dem neuen Sensor sind es wieder 30°

Okay. Ich würde aufs Termostat tippen.

Würd ich als nächstes ausschließen

 

Wobei wenn es die Wasserpumpe wäre, das würde die nichtfunktion der Heizung erklären. Könnte auch sein..

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 7:13

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 2. Juli 2020 um 17:22:17 Uhr:

Da hast Deinen Fehler!!!

Ist ja nur meine Vermutung, ich weiß nicht ob das vorkommt dass das Flügelrad sich auf der Welle löst..

Zitat:

@stef1992 schrieb am 2. Juli 2020 um 17:31:09 Uhr:

Okay. Ich würde aufs Termostat tippen.

Würd ich als nächstes ausschließen

Wobei wenn es die Wasserpumpe wäre, das würde die nichtfunktion der Heizung erklären. Könnte auch sein..

Da der Kühler an beiden Schläuchen (oben und unten) warm bzw. heiß wird werde ich vermutlich den Zahnriemen mit Wapu tauschen.

Die Angaben zu den Fahrgestellnummern verwirren mich aber, trotz der Erklärungen im Netz.

Angabe bei SFK/ Conti, etc.:

Fahrgestellnummer bis: 8L-Y-125 000

Fahrgestellnummer ab: 8L-Y-125 001

Mein A3 hat die Nr. WAU ZZZ 8L 23 A 008xxx

Welches Set brauche ich jetzt? Y ist ja MJ 2000.

Warum ist das dann bei mir zweistellig (23?) --> MJ 2002/2003? Würde zur Erstzulassung 06/2202 passen.

Wozu dann aber das 125 000 bzw. 125 001?

am 3. Juli 2020 um 7:26

Verstehe ich nicht. Wenn die heiß werden ist das doch gerade ein Hinweis darauf das beides funktioniert!?

 

Hast geschaut ob der Rücklauf sprudelt?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 7:30

Ich denke halt, dass die Wapu mit Standgas/ Drehzahl funktioniert, hier kühlt der Wagen ja runter.

Wenn ich ihm aber Drehzahl gebe im Stand oder während der Fahrt (also 2-3000) dann steigt die Temperatur.

Ich denke dass die Verbindung von Schaufelrad der Wapu zur Welle der Wapu nicht mehr fest ist.

Im Stand reicht es aus, bei höherer Drehzahl ist das Wasser jedoch so träge dass sich das Schaufelrad nicht mehr mit der Welle mitdreht..

Deshalb wird der Kühler auch warm, weil im Stand das Wasser zirkuliert, bei Drehzahl jedoch nicht mehr..

Sieht jemand eine andere Option?

Sprudeln = kochen?

Das tut es nicht. Wasser läuft aber in den Ausgleichsbehälter, ob nur im Stand oder bei hoher Drehzahl kann ich nicht sagen..

am 3. Juli 2020 um 7:45

Gehen die Lüfter denn richtig? Bei mir ging mal Stufe 2 nicht. Im Stand lief höchstens Stufe 1, weshalb ich dachte er funktioniert. Hab dann mal bei heißem Motor geschaut, da war er dann aus.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 11:02

Die laufen auf voll-last, hört man jedenfalls deutlich..

Zitat:

@Wepamat schrieb am 3. Juli 2020 um 09:13:21 Uhr:

Die Angaben zu den Fahrgestellnummern verwirren mich aber, trotz der Erklärungen im Netz.

Angabe bei SFK/ Conti, etc.:

Fahrgestellnummer bis: 8L-Y-125 000

Fahrgestellnummer ab: 8L-Y-125 001

Mein A3 hat die Nr. WAU ZZZ 8L 23 A 008xxx

Welches Set brauche ich jetzt? Y ist ja MJ 2000.

Warum ist das dann bei mir zweistellig (23?) --> MJ 2002/2003? Würde zur Erstzulassung 06/2202 passen.

Wozu dann aber das 125 000 bzw. 125 001?

Kann mir hier noch jemand weiterhelfen?

Hat sich erledigt, anruf bei conti ergab, dass nur das Modelljahr, also bei mir die 3, bei Conti ab Y wichtig ist.

Die Zahlen danach (125000) beziehen sich nicht auf den Rest der Fahrgestellnr.

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