Starke Drehzahlschwankungen bei Standgas
Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich leider keinen passenden Thread gefunden, daher möchte ich meine Frage mal auf diesem Wege stellen.
Ich habe einen Audi A6 4G 2.0 TDI 190 PS Automatik - wenn ich, insbesondere wenn Motor und Getriebe kalt sind, die Bremse in D / R loslasse und das Fahrzeug nur mit Standgas ins Rollen bringe, fängt die Drehzahl auf einmal an sprunghaft zu fallen.
Also: Leerlauf-Drehzahl liegt bei ca. 900 Umdrehungen und wenn ich dann nur mit Standgas anfahre, fällt die Drehzahl plötzlich auf 650-700 Umdrehungen und fängt sich dann nach ca. 1 Sekunde wieder.
Verabschiedet sich hier gerade die Kupplung des Automatik-Getriebes? Oder kann das eine andere Ursache haben?
Welche Werte könnte ich auslesen, um einen Defekt zu prüfen?
Danke für eure Hilfe!
1 Antworten
Wenn das nur bei kaltem Motor ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Ist halt kein Wandlergetriebe sondern ein automatisches Schaltgetriebe. Wenn das Getriebeöl kalt ist, dann schiert es noch nicht ganz so gut und dann hat der Motor und die Kupplung einfach mehr zu kämpfen. Dann ist das Losbrechmoment überwunden, der Wagen rollt und die Drehzahl geht wieder auf nomale Stangasdrehzahl hoch. Müsste eigentlcih so normal sein. Macht ein Schaltgetriebe auch, wenn der Motor kalt ist.