ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Starke Batterie schadet anlasser??

Starke Batterie schadet anlasser??

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 6:37

Moin, ich hoffe ihr könnt mir mit infos weiter helfen... nen kumpel meinte, dass es für den anlasser schädlich ist, wenn man in sein auto ne größere batterie mit mehr Ah reintut....

is das so?? wenn ja --> warum?

ich kann mir das nich so richtig vorstellen....

THX

Greez

BarT

Ähnliche Themen
24 Antworten

So einen Müll habe ich noch nie gehört, einzig bei zu grosser Batterie und kleiner LiMa wird die batterie nicht vollständig geladen

am 28. Januar 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

...einzig bei zu grosser Batterie und kleiner LiMa wird die batterie nicht vollständig geladen

Das ist auch Müll!

Eine große Batterie braucht nur länger bis sie von der LiMa vollständig aufgeladen wird. Aber das sie nicht vollständig aufgeladen wird ist falsch.

Man nehme einen Akku und ein Akkuladegerät. Ein Ladegerät hat 2Ah, das andere nur 1Ah...glaubt ihr das das kleinere Ladegerät den Akku nicht vollständig laden kann? Ne - es dauert nur länger, so ists mit der Batterie in etwa auch.

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Das ist auch Müll!

Eine große Batterie braucht nur länger bis sie von der LiMa vollständig aufgeladen wird. Aber das sie nicht vollständig aufgeladen wird ist falsch.

Noch mehr Müll!

Von der Lichtmaschine (Generator) wird eine Batterie nie zu 100% geladen!

Im positivsten Falle werden 70% der möglichen Ladekapazität erreicht, ist die Lima kleiner, wird noch weniger erreicht.

Zudem hängt ein Ladegerät ~ 24h an der Batterie

Beim Betrieb im Auto wird immer nur kurz gefahren/geladen und auch wieder entnommen

@Mickie

Dann wären ja alle Batt im Golf 2 Diesel ja nie richtig voll;) Da dort nur ne 45A Lima ne 63Ah Batt laden muss;)

 

Richtig ist das eine Batt nur zwischen 5- 10A Ladestrom aufnimmt, damit würde eine große immer änger brauchen bis diese wieder voll ist, voraussetzung aber das diese auch leerer als die kleine ist.

Da aber beim Startvorgang aus der batt immer nur eine bestimmte Menge genommen wird, dauert es fast gleich lang bis beide wieder voll sind;)

Als vergleich kann man sich zwei Wassergläser vorstellen eines hat 44ml Inhalt das andere 63ml Inhalt. Für einen Startvorgang werden 5ml aus den Gläsern genommen, wenn beide mit der selben menge wieder gefüllt werden, welches ist dann am ehsten wieder voll?? Beide fast gleich;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 17:47

vielen dank für die Antworten!!

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Von der Lichtmaschine (Generator) wird eine Batterie nie zu 100% geladen!

Das ist richtig, aber eine irreführende Aussage.

Zitat:

Im positivsten Falle werden 70% der möglichen Ladekapazität erreicht, ist die Lima kleiner, wird noch weniger erreicht.

Das ist beides Sondermüll und gehört dir eigentlich um die Ohren geschlagen!

am 28. Januar 2006 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das ist richtig, aber eine irreführende Aussage.

 

Das ist beides Sondermüll und gehört dir eigentlich um die Ohren geschlagen!

Der Meinung bin ich als Elektromeister allerdings auch.

MfG

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Der Meinung bin ich als Elektromeister allerdings auch.

MfG

es wäre besser, wenn Mechaniker bei den mechanischen Teilen bleiben und über Dinge welche die Elektrik betreffen, lieber schweigen.

am 31. Januar 2006 um 16:02

Dann hat ich doch nicht sooo unrecht :p

am 18. Februar 2006 um 12:54

Hallo,

Ich habe mir diese Frage auch schon manches mal gestellt, da ich in meinem kleinen Käfer ne 30 Ampere Lichtmaschine habe.

Es ist tatsächlich so, dass der Bleiakku sich nur mit einer nur ihm gerechten Stromstärke laden lässt.

Je größer der Bleiakku desto größer der Ladestrom.

z.b. 50 Ampere mal Stunde(Ah) bei ca 6 Ampere Ladestrom und eine Grössere Batterie mit einer Kapazität von 100 Ampere mal Stunde (Ah)

mit ca 11Ampere Ladestrom.

Vollgeladen werden die Bleiakkus glaub ich auch nicht, müssen sie aber auch nicht.

Eine größere Batterie kann natürlich auch mehr Strom abgeben.

Ich hab mal bei unseren Autos nachgeschaut.

Bei unserem VW T4 ist ne 100Ah Batterie verbaut mit max. 700 Ampere Entladestrom, In meinem VW Käfer ne 55Ah Batteie mit 360 Ampere max. Entladestrom.

Ich persöhnlich habe nur gute Erfahrungen mit größeren Batterien gemacht. Meinem Käfer habe ich die Batterie im gesamten Winter kein einziges mal mit dem Ladegerät nach, bzw vollgeladen.

Ich hoffe dass ich helfen konnte.

mfg

Nikolas

Na soweit ich weiss ist es nur für die Lichtmaschine schädlich wenn die Ah Zahl der Batterie um einiges größer ist als die der Lichtmaschine. Wenns etwas drüber liegt wird die Lichtmaschine das noch aushalten. Wenn dir dann etwas kaputt geht dann die Dioden in der Lichtmaschine.

Also ihr Elektriker, hab ich recht??? :-)

(Jetzt müßte man halt noch wissen wie die Lichtmaschine aufgebaut ist und den Stromplan kennen)

Duck, und weg ------> :)

am 25. Februar 2006 um 22:03

Versteh ich nicht, dass würde ja bedeuten, dass eine größere Batterie einen höheren Innenwiederstand oder sowas hat.

PS: Ich kanns nimmer hören, es gibt kein Ah bei der Lichtmaschine ,die Produziert nämlich nur Stro, hier und jetzt und deshalb heißt es A=Ampere=Stromstärke.

Eine Batterie hat aber Ah=Ampere mal hour=Stromstärke mal Stunde(n) ist also die Kapazität, wielange man die Batterie mit einem bestimmten Strom entladen kann, bis mans nicht mehr kann.

Wollte nicht klugscheißern, ich kanns nur nimmer hören und hoffe ich hab euch was erzählt was ihr schon gewusst habt(soltet).

mfg

Nun ich schreibe es gerne immer und immer wieder.

Ich habe bei meinem Auto 90A Lima und 63Ah Batt

Bei einem Bekannten im Trecker ist eine Gleichstrom Lima mit unbekannten Strom drin, die Batt hat aber 100Ah.

Bei BEIDEN konnte ich einen Ladestrom von nur 5-10A messen können. Bedeutet das egal wie klein die Lima ist diese auch die große vollbekommt. Wie oben schon beschrieben kommt es auf den Ladezustand drauf an, in welcher Zeit die batt wieder voll ist.

 

MFG Sebastian

Das Thema führt immer wieder zu Mißverständnissen. Eine Autobatterie wird im Normalfall zwischen 100% und 95% ihres Ladezustandes bewegt und dafür ist sie ausgelegt. Deswegen gehen die Batterien bei Autos mit Standheizungen auch meist schneller kaputt, da Starterbatterien eben nicht zyklenfest sind. Die Kapazität ist für Startleistung verantwortlich, daher brauchen größere Motoren auch größere Batterien.

Die Lichtmaschine hat einen Regler!!! Dieser reguliert die Bordspannung auf einen Wert, der der Zellenspannung eines vollen Bleiakkus entspricht. Die Batterie nimmt sich soviel Ladestrom wie sie eben gerade benötigt und das sind maximal 1/10 der Kapazität. Also etwa 10A bei einer 100Ah-Batterie. Jeder Kleinwagen hat heutzutage ein LiMa mit einer Leistung >50A. Das reicht also auch für eine 500Ah-Batterie.

--> Deswegen kann man bedenkenlos eine größere Batterie einbauen, wenn sie hinein passt.

Auch ins Reich der Märchen und Legenden gehört die Theorie, dass die Batterien nachts und bergauf schlechter geladen werden. Auch kann man mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen bei einem laufenden Motor die Batterie abklemmen. Leider gibt es Autoren von Reparaturbüchern, die bei der Elektrik auf dem technischen Stand von 1970 stehen geblieben sind

 

Franken helau!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Starke Batterie schadet anlasser??