ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Standzeit für Versiegelungen

Standzeit für Versiegelungen

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:37

Ich habe im Umkreis HH mehrere Aufbereiter aufgesucht. I.d.R. wurden bis zu einem Jahr Standzeit bei wöchentl. Textilwäsche zugesichert.Die erforderlichen Schichten waren zwischen 3bis 5. Nur eine schriftliche Garantie wollte niemand geben. Gibt es inzwischen Versiegelungen die man selbst machen kann?

Im Falle eines Unfalles und Nachlackierung kann der Lackierer die Versiegelung einfach entfernen oder ist ein Mehraufwand erforderlich?

Beste Antwort im Thema

In dem besagten Video wird der theoretische Hintergrund sehr gut erklärt. Die Coatings unterscheiden sich in m.W. auch so dramatisch nicht in ihren Zusammensetzungen. Auch die grundsätzlichen Problematik, dass eine nachlassender "Lotuseffekt" aus besagten Gründen nicht zwingend auf eine nicht mehr vorhandene Versiegelung ruckschließen lässt, ist einfach simple Physik.

Wenn man sich die entsprechenden Erfahrungsberichten in den Foren die sich mehr als wir hier bei MT damit beschäftigen durchliest, so ist das auch m.W. überall zu beobachten. 5 Jahre ohne irgendeine "Auffrischung" halte ich für absolut illusorisch.

Ich würde mich am wenigsten auf die Standzeitversprechungen des Aufbereiters bzw. der Hersteller dabei verlassen.

Aber wir müssen doch hier eh keinen theoretischen Exkurs darüber führen. Du machst doch gerade den Selbstversuch und es geht nichts über Erfahrungswerte. Über ein ehrliches und regelmäßiges Feedback hierzu würde sich hier sicher viele freuen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. März 2018 um 23:11

Der Cagist ist im Nord - Osten von Berlin zu finden . Also Malsdorf .

Deine Antwort
Ähnliche Themen