ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Standzeit für Versiegelungen

Standzeit für Versiegelungen

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:37

Ich habe im Umkreis HH mehrere Aufbereiter aufgesucht. I.d.R. wurden bis zu einem Jahr Standzeit bei wöchentl. Textilwäsche zugesichert.Die erforderlichen Schichten waren zwischen 3bis 5. Nur eine schriftliche Garantie wollte niemand geben. Gibt es inzwischen Versiegelungen die man selbst machen kann?

Im Falle eines Unfalles und Nachlackierung kann der Lackierer die Versiegelung einfach entfernen oder ist ein Mehraufwand erforderlich?

Beste Antwort im Thema

In dem besagten Video wird der theoretische Hintergrund sehr gut erklärt. Die Coatings unterscheiden sich in m.W. auch so dramatisch nicht in ihren Zusammensetzungen. Auch die grundsätzlichen Problematik, dass eine nachlassender "Lotuseffekt" aus besagten Gründen nicht zwingend auf eine nicht mehr vorhandene Versiegelung ruckschließen lässt, ist einfach simple Physik.

Wenn man sich die entsprechenden Erfahrungsberichten in den Foren die sich mehr als wir hier bei MT damit beschäftigen durchliest, so ist das auch m.W. überall zu beobachten. 5 Jahre ohne irgendeine "Auffrischung" halte ich für absolut illusorisch.

Ich würde mich am wenigsten auf die Standzeitversprechungen des Aufbereiters bzw. der Hersteller dabei verlassen.

Aber wir müssen doch hier eh keinen theoretischen Exkurs darüber führen. Du machst doch gerade den Selbstversuch und es geht nichts über Erfahrungswerte. Über ein ehrliches und regelmäßiges Feedback hierzu würde sich hier sicher viele freuen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. März 2018 um 17:59

Zitat:

@Mr.Benznizz schrieb am 6. März 2018 um 18:19:06 Uhr:

Oder gibst du Garantie wenn jemand zu dir kommt und sagt erfährt durch die Waschanlage?

Wenn er mir garantiert NUR durch die Waschstraße zu fahren...... :D.

Peitschen ??!! :o,du hast wohl möglich die letzten 45 Jahre keine Waschstraße von innen gesehen,die Zeiten als die Fahrzeuglacke noch ausgepeitscht worden sind weil diese sich schmutzig gemacht haben :D sind schon seit 46 Jahren vorbei ! ;)

am 6. März 2018 um 18:07

Dann ist es halt Mikrofaser das auf den Lack peitscht.

Wer garantiert mir das die Walzen da sauber sind ?

Und nein ich hab das letzte mal eine Waschstraße aus dem Kindersitz gesehen, denen geht es wie jedem anderen auch nur um Profit.

Ich glaube so einem Betreiber ist dein Lack völlig egal.

Nur zum Verständnis es macht ja auch einen Unterschied ob ich die Backe streichel oder Ohrfeige!

am 6. März 2018 um 19:03

Zitat:

@Mr.Benznizz schrieb am 6. März 2018 um 19:07:10 Uhr:

Dann ist es halt Mikrofaser das auf den Lack peitscht.

Wer garantiert mir das die Walzen da sauber sind ?

Und nein ich hab das letzte mal eine Waschstraße aus dem Kindersitz gesehen, denen geht es wie jedem anderen auch nur um Profit.

Ich glaube so einem Betreiber ist dein Lack völlig egal.

Nur zum Verständnis es macht ja auch einen Unterschied ob ich die Backe streichel oder Ohrfeige!

Über den Unterschied der Hand oder Waschstraßen Wäsche brauchste mit mir nicht Philosophieren, ich mach das (Fahrzeugpflege) erst seit 4 Tagen ;).

Wenn du über die Nutzung einer Waschstraße informiert wärst wüsstest du das in guten Waschstraßen die Fahrzeuge vor Einfahrt in die Waschstraße vor gewaschen werden, somit die Fahrzeuge "Fast"sauber in die Anlage fahren und das Garantiert "Fast" saubere Waschwalzen,ebenfalls das Waschergebnis entsprechend gut ist!.

Ich möchte dich nicht von deiner gewohnten Waschmethode abbringen,auch ich bin ein Freund von der "fachgerechten" Handwäsche,nur wenn ich min.20 Fahrzeuge im Monat mache,rate mal wieviele hiervon Hand und wie viele Waschstraßen gepflegt sind,und welches der beiden Waschmethoden mit einem besseren Ergebnis heim fahren ?."Hand gepflegte" machen richtig,richtig viel Arbeit und das fertige Ergebnis bei weiten nicht so gut wie bei Waschstraßen gepflegten.(Ich bin Fahrzeug Aufbereiter,kein Magier oder Zauberer ;).

Handwäsche ist nicht gleich Handwäsche ebenfalls Waschstraße nicht gleich Waschstraße.

Ich hab aber noch nie gehört das jemand sein Fahrzeug sauber streichelt :D,ich verstehe was du meinst ;),ebenfalls verstehe ich das du mit "Backe" wohl möglich Wange meinst :D

Alles gut ! ;)

am 7. März 2018 um 4:44

Ich werde jetzt hier aufhören,weil ich keinen Sinn darin sehe.

Das du es erst seid 4 Tagen machst weiß ich mittlerweile das steht in jedem 2. Beitrag.

Mach du dem TE doch ein Angebot mit Garantie, weil du kennst ja bestens deine Produkte.

Wenn ich mich aber richtig zurück erinnere verarbeitest du ja keine Coatings.

am 7. März 2018 um 7:28

Wir geben ohne Wenn und Aber eine 3 Jahres Garantie auf unsere Ceramic-Versieglung .

Wir geben auch keinen Dina 4 Zettel mit was man darf oder nicht darf .

Und das klappt schon seit 2008 .

Und die 3 Jahres Garantie gilt auch für Fahrzeuge mit Laternengarage .

Wie oft muss man in den 3 Jahren bei euch zur "Pflege" vorbeikommen und woran wird dann genau ausgemacht ob der Garantiefall eingetreten ist oder nicht?

am 7. März 2018 um 11:30

Man muss gar nicht vorbeikommen . Aber diejenigen die vorbeikommen werden einmal gewaschen , im Beisein des Kunden , es wird geschaut ob die Versieglung noch vorhanden ist ( was bis jetzt bei 99% der Fall war )Und gut ist es .

Aber das war jetzt genau meine ernst und auch nicht böse gemeinte Frage. Woran wird das ausgemacht ob "die Versiegelung noch vorhanden ist"?

Am Beading, oder Sheeting oder an was genau? Wird das im Vergleich zur neuen Versiegelung gesetzt oder zum unversiegelten Lack usw? Ich vermute mal nach 3 Jahren wird egal um was für ein Effekt es geht, dieser nicht mehr der Gleiche sein wie am Anfang. Ist das dann auch schon ein Garantiefall?

Die 3 Jahre gelten egal was der mit seinem Lack angestellt hat und er musste auch zwischenzeitlich nie zum "Auffrischen" kommen?

Ich frag jetzt so plump, weil ich mir die praktische Umsetzung einer derartigen Garantie irgendwie schwer vorstellen kann.

am 7. März 2018 um 13:00

Ich habe das auch nicht böse aufgefasst . Es ist eine Ceramic Versieglung die Lack , mit eine Zeitfenster von 3 Jahren , optimal schützt . Festgestellt wird das am Abperlverhalten des Wassers , nach dem Waschen . Also keine großartigen Test . Natürlich wird sich die Lackoberfläche optisch angeschaut und gegebenfalls Empfehlung zur evt. Reinigung empfohlen .

Bei normalen Gebrauch und Umgang mit den Autos passiert da herzlich wenig .

Natürlich gibt es Kunden , bei denen die Oberfläche der Versieglung leicht verkratzt ist aber das ändert nichts am Schutz bzw Abperlverhalten .

Ausser bei Vielfahrern ( Vertreterauto ) ist es vorgekommen das die Frontpartie nach 1,5 Jahren nur noch rudimentär vorhanden war . Da würde kostenlos nachversiegelt und alles war wieder gut .

Ich habe diesen Artikel auch nur geschrieben , weil ich manches hier schwer nachvollziehen kann vollständigen usw.

Deswegen wollte ich hier nur zum Ausduck

am 7. März 2018 um 13:03

Sorry . Ich wollte hier nur zum Ausdruck bringen , das ich das mit den Standzeiten bei manchen hier , so nicht kenne .

O.k. Vielen Dank für die Erläuterungen.

Cagist du weißt also aus Erfahrung, dass dein Produkt 3 Jahre hält und gibst die Garantie ohne wenn und aber. Wenn du mal Pech hast legt du halt nach - sehr kundenfreundlich :)

am 7. März 2018 um 13:46

Ja ! Der Kunde bekommt von uns ein Garantieschein . Das mit Angabe der Garantiezeit und ab wann , bis wann !

Natürlich gab es Garantiefälle

Doch die waren sehr übersichtlich .

Auch wenn einem Kunde mal ein Maleur passiert ist , versiegeln wir kostenlos nach .

Wenns die Kalkulation hergibt und der Kunde zufrieden ist ---> Win-Win Situation

@cagist: In welcher Region treibst du denn dein "Unwesen"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen