ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Standtemperatur wird zu heiß

Standtemperatur wird zu heiß

Seat Cordoba 1 (6K/C)
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:08

Hey Leute, mein Problem besteht im Grunde darin,das mein Cordoba im Stand zu heiß wird! Getauscht sind Thermofühler und Lüftermotor -> Lüfter läuft nicht an! Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen...Nach einem Überholvorgang stieg die Kühlwassertemperatur extrem an! Ich blieb stehen und der Lüfter lief nicht an...darauf hin hab ich die Lüftung auf heiß gestellt...Temperatur sank,aber Innenraumtemperatur stieg an :D Die Werkstatt meinte darauf hin,den Thermofühler zu Wechseln...kein Erfolg! Jetzt hab ich mir einen Gebrauchten Lüftermotor gekauft...Kein Erfolg! Maderbiss ist auch nicht zusehen ^^ ich weis nicht mehr weiter ??? HILFE !!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie sieht es denn mit der Temperatur vom Motorkühler aus, wenn der Motor heiß läuft? Ist der Kühler bzw. die Schläuche am Kühler heiß oder kalt? Wenn ein Einschalten der Innenraumheizung reicht, um den Motor wieder abzukühlen, gehe ich arg von einem defekten Thermostatventil aus, dass im geschlossenen Zustand hängt.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:16

Also Laut Infrarotthermometer sind oberhalb vom Kühler 130 Grad ... Ich hab vom Thermostat mal den Stecker abgezogen da ist irgendein gelber Mist drin ! Aber ich hab da Zwei Stecker... ein gelben Ring und ein blauen Ring...wenn ich den um Steck auf gelb müsste das Problem doch behoben sein ?

Dann kann man das Thermostatventil schon mal ausschließen. Bleibt jetzt eigentlich nur das System durchzumessen:

Als Erstes würde ich den Thermoschalter mal überbrücken um zu sehen, ob der Lüfter geht und die Anschlussleitung Spannung führt. Falls das geht ist der Thermoschalter entweder der falsche oder defekt. Falls sich nichts tut nochmal alles einzeln durchmessen: d.h. Lüfter kurz direkt an 12V anschließen, Kabel von Thermoschalter zum Lüfter auf Durchgang prüfen und Spannungsversorgung vom Thermoschalter prüfen.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:57

Naja ich werd Montag nochmal in die Werkstatt fahren und solange muss ich halt einen Sauna-Aufguss im Auto genießen :D

Schon mal die Sicherung gecheckt? Wie mein Vorredner schon erwähnte. Wenn der kühler heiß wird, dann liegt es mal nicht am Thermostatventil .

Würde einfach mal den Ventilator mit 12V überbrücken oder einfach den Stecker vom Thermoschalter abziehen und diesen überbrücken. Können ja nicht 2 Lüfter defekt sein.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 13:38

Also, alle Sicherungen sehen Intakt aus...Aber ich lass das am besten von meiner Werkstatt überprüfen am Montag! Der "neue" Gebrauchte Lüfter lief im Test! Im eingebauten Zustand nicht ^^ Das ist sehr Spanisch :D Das ist wahrscheinlich echt nur eine kleinigkeit, die mich jetzt aber schon knapp 100eur gekostet hat ^^ Blöde Elektrik !

genaue angaben bringen bessere antworten .

cordoba wird heiss!

bla bla blubber und nur spekulationen,

hier lesen auch leute die sich auskennen, nicht nur stammtischbrüder die zu allem etwas wissen.

benziner oder diesel?

Baujahr? motorkennbuchstabe? ohne klimaanlage? mit? Klimatronik?

laufleistung?

beim beziner mit gewissen MKB´s fällt mir da was zu ein.

beim diesel was anderes

mit kla gibt es da noch eine möglichkeit.

willst du eine gute auskunft, oder lieber thekengeschwätz?

normalerweise gebe ich auf solche themen keine antwort, aber das musste jetzt mal gesagt werden.

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

normalerweise gebe ich auf solche themen keine antwort, aber das musste jetzt mal gesagt werden.

Wenn du lesen könntest hättest du gemerkt dass der TE einen 1.6L 75PS fährt. Den gab es nur als Benziner. Bleibt also noch die Auswahl zwischen einem MPI und zwei mit SPI, was aber an der Beschaltung und Funktionsweise von Thermoschalter und Lüfter herzlich wenig ändert.

Bevor du das nächste mal so herrablassend heiße Luft von dir gibst, solltest du daran denken, dass es auch andere Menshen gibt, die wissen wie ein Auto funktioniert und auch dann helfen, wenn man ihnen nicht alles auf den Silbertablet serviert.

Nochmal vielen Dank, dass du normalerweise auf solche Themen keine Antwort gibst, aber auch diese Ausnahme hättest du dir sparen können.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

normalerweise gebe ich auf solche themen keine antwort, aber das musste jetzt mal gesagt werden.

Wenn du lesen könntest hättest du gemerkt dass der TE einen 1.6L 75PS fährt. Den gab es nur als Benziner. Bleibt also noch die Auswahl zwischen einem MPI und zwei mit SPI, was aber an der Beschaltung und Funktionsweise von Thermoschalter und Lüfter herzlich wenig ändert.

 

Bevor du das nächste mal so herrablassend heiße Luft von dir gibst, solltest du daran denken, dass es auch andere Menshen gibt, die wissen wie ein Auto funktioniert und auch dann helfen, wenn man ihnen nicht alles auf den Silbertablet serviert.

 

Nochmal vielen Dank, dass du normalerweise auf solche Themen keine Antwort gibst, aber auch diese Ausnahme hättest du dir sparen können.

:D

Sowas geht bei mir links rein und rechts wieder raus. Wenn man sich mal die Beitragszahlen ansieht, dann sieht man, dass solche Leute sich nur melden, wenn sie selber ein Problem haben.

Aber mit anderen sein Wissen teilen, das ist so eine Sache.

wenn ein 1,6L mit 75 ps und ALM Motor ganz plötzlich heiss wird gibt es was wo man als aller erstes nachseiht. das teil hat jeder gelbe engel an bord.

ist aber nur spekulation. weil man halt nichts genaues weiss.

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

wenn ein 1,6L mit 75 ps und ALM Motor ganz plötzlich heiss wird gibt es was wo man als aller erstes nachseiht. das teil hat jeder gelbe engel an bord.

ist aber nur spekulation. weil man halt nichts genaues weiss.

Das hier ist ja eigentlich ein Forum, wo jemanden geholfen werden soll. Auf diese Kindergartenspiele hat echt keiner Bock.

Entweder schreibst du jetzt hin, was du uns mitteilen willst, oder du lässt es.

Das hilft dem Threadsteller auch nicht weiter.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 16:39

Leute gibt´s :D Lachnümmerchen xDD Naja, ich geb euch zu Wissen ... welch simples Teil er meint, nachdem ich aus der Fachwerkstatt komm!

das jetzt auf mich eingeprügelt wird war mir klar.

Corsa97 darf mir gerne mal erklären warum das kindergartenspielchen sind, wenn man nicht rumorakelt, sondern nachfragt um gezielt helfen zu können.

noch weniger kann ich den Themenstarter verstehen.

statt einfach mal seinen Motorkennbuchstaben preiszugeben prügelt der ganz spontan mit.

allgemeine hinweise sind halt nur allgemein und bringen im allgemeinen nicht den gewünschten erfolg.

je genauer die angaben sind, desto präzieser können die tipps sien.

daran scheint der themenstarter wohl nicht (mehr) interessiert zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

das jetzt auf mich eingeprügelt wird war mir klar.

Corsa97 darf mir gerne mal erklären warum das kindergartenspielchen sind, wenn man nicht rumorakelt, sondern nachfragt um gezielt helfen zu können.

noch weniger kann ich den Themenstarter verstehen.

statt einfach mal seinen Motorkennbuchstaben preiszugeben prügelt der ganz spontan mit.

Prügeln Ja? Mit Beleidigungen wie "Stammtischbrüder" hast du die Sachlichkeit dieses Threads ja mal als erster untergraben. Weiterhin ist das nunmal das Verhalten eines 3 Jährigen, wenn du genau drei MKBs zur Wahl hast, scheibar zu einem MKB einen Verdacht hast aber außer dem Oberlehrer nichts bietest. Erwachsen wärst du gewesen, wenn du nach der Lehrstunde zumindest noch den einen Lösungsvorschlag (oder ggf sogar je einen zu jedem MKB) geäußert hättest. Dann hättest du dem TE ggf. sogar geholfen :eek:, hast du aber nicht! Ergo: Du willst nicht helfen, du willst nur rumpöbeln. Dass der TE das nicht auch noch unterstützt ist nur die logische Konsequenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Standtemperatur wird zu heiß