ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Standlüftung

Standlüftung

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:05

Hi,

weiß jemand etwas zur Standlüftung beim X3 G01?

In einem Youtube Video wurde die Funktion vorgestellt, man könne quasi im iDrive bis zu 3 Uhrzeiten einstellen, zu denen das Auto durchgelüftet wird. Könnte im Sommer ganz praktisch sein?

Ist das Bestandteil der 3-Zonen Klima?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:17

Zitat:

@turbo0789 schrieb am 13. Februar 2018 um 14:09:24 Uhr:

Hallo,

aller Anschein, kann ein Standheizung beides

Es kann halt das Gebläse programmiert werden. Aber wie schon viele hier berichten ist das auch ohne Standheizung via iDrive möglich - und bringt in der Praxis fast nichts.

Eine "Klimaanlage" besteht aus Kompressor, Leitungen mit Kältemittel, Verdampfer und so weiter. Das alles hat dein Auto, aber der Kompressor läuft per Keilriemen -> Motor aus = Kompressor aus. Es sei denn du hast ein E-Auto, da ist der Kompressor elektrisch.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Meines Wissens ist dass Standard bei BMW. Zumindest mit Klimaautomatik. Ging bei allen BMWs die ich die letzten Jahre über hatte. Beim meinem X3 F25 ging’s dann auch per App (Remote Services).

Hallo,

kenne diese Funktion gar nicht, habe die Klimaautomatik auch bestellt, bringt diese Lüftung denn im Sommer was?

 

Grüsse

Zitat:

@knutmail schrieb am 11. Februar 2018 um 22:39:10 Uhr:

bringt diese Lüftung denn im Sommer was?

Bei meinem F36 hat es nahezu gar nichts gebracht.

Schade, dachte würde im Hochsommer, evtl. die Innentemperatur reduzieren.

Bei meinem F25 funktioniert sie im Sommer tadellos ich steuer sie über die Handy App bevor ich loswill und sie senkt die Innenraum Temperatur schon merklich.

Diese "Standlüftung" hatte ich schon im E84. Hier konnte man diese über das Radio "Professional" programmieren (ja, auch ohne Navi-Display!:))

Zum Temperatursenken ist die Funktion nur bedingt geeignet....bei über 30 Grad Außentemperatur in praller Sonne würde es die Batterie leer ziehen (die Elektronik im BMW schaltet deswegen natürlich vorher ab).

Ich fand es praktisch, wenn man bei nassem Wetter die Jungs vom Fussi abholt und schonmal die Scheiben "freilüftet":)

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 12. Februar 2018 um 04:38:35 Uhr:

 

Zum Temperatursenken ist die Funktion nur bedingt geeignet....bei über 30 Grad Außentemperatur in praller Sonne würde es die Batterie leer ziehen

und wenns drinnen im auto 50° hat und man die Lüftung 10 min laufen lässt? merkt man das?

Ja, merkt man. Ich habe die Lüftungsdüsen dann auf die Sitze gerichtet und wenn ich (an gleicher Stelle) mal die Standlüftung vergessen habe, ist der Ärger sofort beim Einsteigen da: „Sch***e, Standlüftung vergessen, Sitze heiß.“

Also ich mach´s immer noch wie früher bei sehr hohen Temperaturen: Wenn ich zum Wagen komme kurz mal alle Türen auf und durchlüften...geht m.E. auch schneller. Da ich keine Ledersitze habe ist das bei mir mit den "heißen Sitzen" auch relativ.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 17:14

Das ist ernsthaft ein Grund warum ich gerne einen Hybrid hätte - da kannst du tatsächlich im Stand klimatisieren. Dank E-klima.

Folgende Tipps für heisse Tage:

Heisse Luft schnell aus dem Fzg bekommen - Beifahrerfenster runter und Fahrertür ein zweimal etwas schwungvoller schliessen.

Heisses Lenkrad - Beim Parken Lenkrad um 180° einschlagen, dass die Lenkradunterseite nach oben zeigt. Lenkradoberseite wo man gewöhnlich anfasst wird durch direkte Sonneneinstrahlung nicht aufgeheizt und man kann ohne verbrennungen lenken.

Warum an umständlichen Methoden festhalten, wenn die Lüftung und somit die Abkühlung im Auto doch funktioniert?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:36

Die Lüftung zieht die Luft natürlich durch lauter aufgeheizte Teile des Autos, da bleibt von der "kühlen" Luft eventuell nicht viel übrig. Aber besser als nichts, bzw. besser als Fenster offen lassen.

Wie gesagt, ich kann nur vom 4er berichten .. Da hat die Lüftung die Luft sehr schwach im Auto verteilt. Von "Abkühlung" wirklich keine Spur.

Die Klima-Anlage springt nicht an - lediglich die Lüfter drehen sich auf niedriger Stufe.

Ich denke auch, dass man mit der "Beifahrerfenster runter und Fahrertür zuhauen" in wenigen Sekunden ein deutlich besseres Ergebnis hat als mit der Standlüftung.

Keine Ahnung, wie's beim G01 aussieht .. dauert noch :)

Deine Antwort