ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Standlüftung

Standlüftung

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:47

Hi,

habe zwar das Fahrzeug noch nicht, aber schon eine BA :D.

Bin beim Schmökern über "Standlüftung" gestolpert. Diese Position ist mit einem Kreuzchen versehen, heißt, dass es Zubehör ist. Taucht aber in der Konfigurationsliste nicht auf.

Man kann über i Drive 2 Einschaltzeiten vorgeben, die innerhalb von 24 h abgearbeitet werden.

Ist das jetzt eine Funktion wie früher die "Restwärmefunktion" oder kommt da nur kalte Luft und , da nicht explizit bestellbar : hat das jeder??

BA Seite 110

Wer weiss was genaues??

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich schätze das ist so wie bei meinem E61. Nach voreingestellter Zeit geht die Standlüftung an... es bläßt dann ordentlich. Da keine Standheizung vorhanden ist, bläßts natürlich kalt bzw. schweineheiß im Sommer wenn die Sonne herunterbrezelt, da Auto saphirschwarz!:cool:

Hab ich noch nie benutzt! Also wenn es der Xie hätte, wärs mir total wurscht.:rolleyes:

Ich denke das macht nur Sinn mit Standheizung, oder vielleicht noch über Remote (z.B. Apple-App).

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Ich schätze das ist so wie bei meinem E61. Nach voreingestellter Zeit geht die Standlüftung an... es bläßt dann ordentlich. Da keine Standheizung vorhanden ist, bläßts natürlich kalt bzw. schweineheiß im Sommer wenn die Sonne herunterbrezelt, da Auto saphirschwarz!:cool:

Hab ich noch nie benutzt!

Hab das dort (E61) auch nie benutzt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Hi,

habe zwar das Fahrzeug noch nicht, aber schon eine BA :D.

Bin beim Schmökern über "Standlüftung" gestolpert. Diese Position ist mit einem Kreuzchen versehen, heißt, dass es Zubehör ist. Taucht aber in der Konfigurationsliste nicht auf.

Man kann über i Drive 2 Einschaltzeiten vorgeben, die innerhalb von 24 h abgearbeitet werden.

Ist das jetzt eine Funktion wie früher die "Restwärmefunktion" oder kommt da nur kalte Luft und , da nicht explizit bestellbar : hat das jeder??

BA Seite 110

Wer weiss was genaues??

Bist Du schon so weit in der BA??:D

Ich hab bei meinem e61 Standheizung. Da gibts dann den Direktbetrieb für Standlüftung uns Standheizung. Die Standlüftung bzw. Standheizung lässt sich auch über die Fernbedienung aktivieren. Je nach Außentemparatur wird dann geheizt oder die warme Luft rausgeblasen..

Ich kanns Dir dann ab Mittwoch genau sagen:p

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von berschie

 

Bist Du schon so weit in der BA??:D

Ich kanns Dir dann ab Mittwoch genau sagen:p

Es ist harte Arbeit, so eine BA zu verinnerlichen ... aber mit drölf Bier und einer halben, privaten, Nachtschicht kommt man schon ein Stück weit :D

Wie das mit einer Standheizung funktionieren würde, ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich wissen , ob die Restwärme genutzt werden kann ( hatte ich zuletzt im 123d Cabby , super Sache) und ob die Standlüftung Serie ist, obwohl mit Zubehörsternchen gekennzeichnet aber nicht extra bestellbar.

Somit weisst du ja, was du am Mittwoch als Erstes beim Händler sofort fragen wirst und dann zweitens , ohne großen Zeitverzug, SOFORT hier eistellen wirst :D:D.

Ich werde mir für Mittwoch eine Erinnerung in Outlook eintragen :p.

Ich denke mal die Restwärme hat nichts mit der Standlüftung zu tun. Die wird ja jetzt auch über den mittleren Lüftungsschalter aktiviert - zumindestens beim 5er...

10.30 Uhr habe ich Termin in der BMW Welt...dann kann ich gleich über BMW Online hier posten:D

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Ich schätze das ist so wie bei meinem E61. Nach voreingestellter Zeit geht die Standlüftung an... es bläßt dann ordentlich. Da keine Standheizung vorhanden ist, bläßts natürlich kalt bzw. schweineheiß im Sommer wenn die Sonne herunterbrezelt, da Auto saphirschwarz!:cool:

Hab ich noch nie benutzt! Also wenn es der Xie hätte, wärs mir total wurscht.:rolleyes:

Ich denke das macht nur Sinn mit Standheizung, oder vielleicht noch über Remote (z.B. Apple-App).

Wenn eine Restwärmefunktion integriert ist, sieht das schon anders aus. Und das ist ja eigentlich meine Frage ... ist vielleicht nicht richtig formuluiert worden, zu so später Stunde. Die wurde erst in jüngster Zeit bei BMW wegrationalisiert. Und auch die reine Standlüftungsfunktion sollte man im Sommer nicht unterschätzen. Die stehende Luft im Fahrzeug kann locker 30K K wärmer sein als die Umgebungstemperatur. Wenn man jetzt 60° Fahrzeugluft mit 30° Aussenluft austreibt, ist das ein sehr merklicher Effekt und obendrein hat die Klimaanlage nur noch halb so viel Stress.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Ich denke mal die Restwärme hat nichts mit der Standlüftung zu tun. Die wird ja jetzt auch über den mittleren Lüftungsschalter aktiviert - zumindestens beim 5er...

10.30 Uhr habe ich Termin in der BMW Welt...dann kann ich gleich über BMW Online hier posten:D

Ich befürchte, bezüglich der Restwärme liegst du richtig ... aber wie gerade geschrieben, ich sehe auch Nutzen in der Standlüftung ... so überhaupt vorhanden. Auch da zeifelt der erfahrene Käufer in mir :( .

Ich werde am Mittwoch ab 10.29 online sein :D

Ich hab jetzt noch mal meine AB und die PL durchforstet...Da finde ich nichts von einer Standlüftung. Müsste ja wie Du schreibst Sonderausstattung sein....

Ich werde den Einweiser bei der Abholung mal testen ob er das weiß..

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Ich denke mal die Restwärme hat nichts mit der Standlüftung zu tun. Die wird ja jetzt auch über den mittleren Lüftungsschalter aktiviert - zumindestens beim 5er...

10.30 Uhr habe ich Termin in der BMW Welt...dann kann ich gleich über BMW Online hier posten:D

Ich befürchte, bezüglich der Restwärme liegst du richtig ... aber wie gerade geschrieben, ich sehe auch Nutzen in der Standlüftung ... so überhaupt vorhanden. Auch da zeifelt der erfahrene Käufer in mir :( .

Ich werde am Mittwoch ab 10.29 online sein :D

ich auch:D

Hi,

also di Standlüftung kann man im ganz einfach im Menü ,Klima' auswählen. Gestartet wird sie automatisch durch eine programmierte Zeit oder per iPhone-App. Geordert habe ich die Standlüftung nicht. Ich hab die 2-Zonen-Klima und da ist sie anscheinend einfach dabei.

Gruß

Ein ganz wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist die Restwärmenutzung. Hat der X3 eine Restwärmenutzung? die Taste ist ja schon mal nicht da, aber im E61 ist dies trotzdem möglich. Ich habe in der BA keinerlei Textpassage in dieser richtung gefunden. Hat jemand eine Ahnung?

Zitat:

Original geschrieben von d118

Hi,

also di Standlüftung kann man im ganz einfach im Menü ,Klima' auswählen. Gestartet wird sie automatisch durch eine programmierte Zeit oder per iPhone-App. Geordert habe ich die Standlüftung nicht. Ich hab die 2-Zonen-Klima und da ist sie anscheinend einfach dabei.

Gruß

Kann ich bestätigen. Wir haben die 2-Zonen-Klimaanlage und auch die genannte Funktion.

Komisch, dass man dazu kaum Informationen findet.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von berschie

10.30 Uhr habe ich Termin in der BMW Welt...dann kann ich gleich über BMW Online hier posten:D

Naaa sicher, dass BMW Assist auch gleich mit aktiviert ist? ;) Bei uns hat das 3 Tage gedauert.

Ist aber echt eine super Sache :)

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Zitat:

Original geschrieben von d118

Hi,

also di Standlüftung kann man im ganz einfach im Menü ,Klima' auswählen. Gestartet wird sie automatisch durch eine programmierte Zeit oder per iPhone-App. Geordert habe ich die Standlüftung nicht. Ich hab die 2-Zonen-Klima und da ist sie anscheinend einfach dabei.

Gruß

Kann ich bestätigen. Wir haben die 2-Zonen-Klimaanlage und auch die genannte Funktion.

Komisch, dass man dazu kaum Informationen findet.:confused:

Kannst du nicht mal testen, ob nach abstellen des Fahrzeuges bei den momentanen Aussentemeraturen warme oder kalte Luft ins Fahrzeug geblasen wird?? Dann wäre meine Frage doch schon geklärt.

Standlüftung hat er also , zumindest bei Komfortklima ( schön, dass ich das auch bestellt habe) jetzt nur noch : Restwärme ja oder nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen