ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Standlicht Wechsel

Standlicht Wechsel

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 13:00

Hallo Zusammen,

eine Frage zu der die Suche keine Ergebnisse bringt.

Wie zum Geier wechsel ich das Standlicht?

Ich meine nur die Birne.

Ich hab auch das Handbuch, klar, aber da

steht nur drin (sinngemäß) "Adapter entnehmen..."

Toll, da wär ich nicht selber drauf gekommen.

Meine Frage nun:

Wie entnehme ich das Adapter?

Gibt es da einen Trick?

Ertastet habe ich es, denke ich, wenn es das kleine Ding

im Fernlichtsockel ist, so wie es im Handbuch steht.

Muss man es in eine bestimmte Position drehen, damit man es raus nehmen kann? So wie beim Abblendlicht?

Anm.: Man kann glaub nur eine Vierteldrehung machen...!?

Zur Problemlösung trägt es auch nicht gerade bei, dass ich keine Chance habe, dieses Teil zu sehen. Hab mich schon total verrenkt.

Ach ja, die Plastikabdeckung vor dem Lufi-kasten hab ich natürlich abgenommen;)

Es geht um die rechte Seite, also Beifahrerseite, wenns hilft!?

Dank Euch schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Laut meinen Buch wird der Sockel (Adapter) der Standlichtbirne nur nach hinten rausgezogen. Ruhig mal hin- und herwackeln. Nimm doch den Luftfilterkasten komplett weg, dann sollte reichlich Platz sein.

am 24. Januar 2006 um 15:18

Jau, mit einem beherzten ziehen kriegt man die Standlichtlampe raus. Der Plastefassung, in dem der Glaskolben von der Standlichtlampe steckt, ist nur gesteckt.

Nur eine Frage:

Wenn Ihr schon auf der Beifahrerseitre so einen Aufriß macht (Luftfilterkasten ausbauen etc.), was macht Ihr erst auf der Fahrerseite? - Da steht die Batterie begnadet im Wege rum.

Gruß

Silberhummel

Entweder Batterie ausbauen oder kompletten Scheinwerfer ausbauen.

Hab bei mir die Blende unterm Scheinwefer weggeschraubt und dann den ganzen Scheinwerfer ausgebaut. Sind drei Schrauben und eine Spreitzniete.

Beim Wechsel der Xenonbrenner auf der Fahrerseite hatte ich die Batterie am Fuß gelöst (13er Schlüsselweite), das vordere Kabel vom Batteriepol gelöst und die Batterie zur Seite gedreht. Das sollte auch für die Standlichtbirne reichen. Wir hatten auch schon Rückmeldungen das einige den Wechsel der Standlichtbirne ohne irgendwelche Ausbauten geschafft haben. Aber nicht jeder hat Finger wie ein Pianist !

@ Mandel

Will ja nix sagen, aber ich hab einen 6 Zylinder und wahrscheinlich eine dickere Batterie. Hab auch versucht die Batterie zu lösen und dann etwas auf die Seite drücken. FEHLANZEIGE. Bin bisher in so ziemlich jede ecke im KFZ vorgedrungen, aber links beim Scheinwerfer muß soger ich kapitulieren. ERGEBNIS: Hand knallrot und zig mal aufgerissen (Blut tropf tropf).

Wenn ich Birnen wechseln muß bau ich jetzt immer den Scheinwerfer aus. Ist in meinen Augen der einfachste und schnellste Weg.

Ich gehe mal davon aus, das dein Diesel eine stärkere (und damit größere) Batterie hat. Ich mußte die Batterie auch ein Stück anheben zum drehen, aber es ging.

Rein vom optischen Vergleich unserer beider Motorräume müßte ich glauben bei meinen haben sie vergessen was einzubauen. Da hat der 2,2er Benziner noch reichlich Platz.

n amd!

will ja jetz ne angeben aber ich hab die standlichter auf beiden seiten problemlos rausbekommen. ohne irgendwelches ab- und rumgebaue.

gummi-kappe ab, stecker ertasten und kräftig ziehen.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 18:03

also ihr meint einfach kräftig ziehen!?

Pure Gewalt.

Kann ich was kaputt machen und muss ich das fernlicht vorher raus nehmen, glaub nämlich ertastet zu haben, dass dessen kabel im weg ist!?

ok, werd das morgen probieren..

weil heut is es schon dunkel und hat schon wieder -5 grad.

0 grad tags sind schon prblematisch genug.

Ich hab mal das abblendlicht auf der fahrerseite gewechselt, war auch sehr problematisch. hab mir auch nen mords schlag an der bat. geholt. hab sie aber trotzdem nicht ausgebaut...dann müsst ich ja das radio neu decodieren;)

mein tankwart hat mir geholfen, mit so ner ich nenn es mal ums-eck-greif-zange, er hat aber auch geflucht und sich gewundert, dass man von der bat nen schlag kreigen kann, wenn man nur plus anlangt...ihn hats auch erwischt, die bat. war aber neu.

mal andersrum gefragt...was zahl ich beim foh für den wechsel?

mir wäre das schon was wert, wenn ich mir die hand nicht ruinieren müsste.

Zum Lampe ausbauen:

Muss man die Stoßstange dafür abbauen, so wars bei meinem Corsa (Bei dem jeder dumme mit noch so fetten händen die Birnen wechseln kann:D)

am 24. Januar 2006 um 18:15

Dicke Finger

 

kann Danilo0482 da nur den Rücken Stärken! Hatte wie hier gepostet nen Überspannungsschaden,bei dem auch beide Birnen hin waren. Liesen sich problemlos tauschen, von meiner FRAU!! ;-)) Hatte nunmal kleinere Finger wie ich! Aber geht!!!!

Re: Dicke Finger

 

Zitat:

Original geschrieben von Omejo

kann Danilo0482 da nur den Rücken Stärken! Hatte wie hier gepostet nen Überspannungsschaden,bei dem auch beide Birnen hin waren. Liesen sich problemlos tauschen, von meiner FRAU!! ;-)) Hatte nunmal kleinere Finger wie ich! Aber geht!!!!

Bei einem 4 Zylinder und einem V6 sollter das gehen. Ich hab aber einen 6 Zylinder Diesel. Da sind solche sachen leider nicht machbar. Entweder Batterie raus oder Scheinwerfer.

Um den Scheinwerfer auszubauen muß man nur die Blende unterm Scheinwerfer ausbauen und dann die drie Schrauben vom Scheinwerfer lösen. Am Scheinwerfer etwas gewackelt geruckelt gezogen und verdreht, und schon hast du ihn in der Hand. Auf die unten angebrachten Xenon-Brenner etwas aufpassen.

am 24. Januar 2006 um 19:19

also ich will ja nicht angeben aber, spaßhalber habe ich die birne auf der beifahrerseite aus-eingebaut dabei zeit gemessen.

genau 11 sekunden hats gedauert :-)

Mag sein das es rechts so schnell geht, aber es wurde auch gefragt wie es auf der linken Seite zu machen ist.

Wer lesen kann ist klar im vorteil :D :D :D

am 24. Januar 2006 um 20:38

also beim omega hatte ich bisher keine probleme auch nur irgendeine der lampen zu wechseln, ist vllt manchmal etwas fummelig, aber das geht alles ohne irgendwas auszubauen, der omega ist, meiner erfahrung nach, da noch einer der umgänglichsten.

........ohne Worte.! ! ! :confused: :confused: :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen