ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standlicht Rücklicht - welche Glühbirne

Standlicht Rücklicht - welche Glühbirne

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. September 2019 um 17:14

Hallo zusammen,

Eine Standlichtbirne an meinem S60 ist kaputt. Im Handbuch finde ich nur die Bezeichnung „5W BA15“.

Bei Amazon habe ich keine direkte Lampe mit der Bezeichnung gefunden. Habe jetzt nur „Halogen“ gefunden. Passt die hier oder würdet ihr gleich eine andere nehmen?

Osram Ultra Life R5W

Beste Antwort im Thema

Schade ist (auch wenn es hier gar nicht zum Thema gehört!), das ich hier immer nur "schwarz oder weiß" lese.

Wer sich mal durch die Programme zappt, die meist nur Reportagen senden (nein, keine privaten...), wird feststellen, das renomierte! Wissenschaftler sowohl die eine als auch die andere Theorie verbreiten. Siehst Du 10 Sendungen, hast Du 30 Meinungen....

Unabhängig davon, daß etwas getan werden muss (es hätte aber schon vor 150 Jahren etwas getan werden müssen, nur war die Wissenschaft noch gar nicht so weit, um die Umweltverschmutzung klar zu definieren): nur auf dem Autofahrer etc. herumzuhacken ist kontraproduktiv.

Der Individualverkehr trägt zum CO2 Ausstoß gut 4% bei. Also der Verkehr, den wir selbst beeinflussen können.

Wie wäre es zum Beispiel, die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen? Kostet nicht viel und ist leicht umzusetzen.

... Ich höre jetzt schon den Aufschrei... ;)

Hauptverursacher ist u.a. auch die Viehzucht, damit wir! unser täglich Fleisch haben.

Wie wäre es mit einer radikalen persönlichen Beschränkung (so wie früher bei Oma und Opa) auf 1 - 2x wöchentlich Fleisch. Dafür halt hochwertig.

Warum kaufen wir in China ein? Damit die Seeleute Arbeit haben? Warum brauche ich überhaupt z.B. das ganze unbekannte Obst (deren Namen ich teilweise nicht mal aussprechen kann). Hat früher nicht das eigene gereicht? Ich lebe heute noch...

Warum fahren so viele Menschen jeden Tag von Augsburg oder Nürnberg nach München zum arbeiten? Weil sie den Stau auf den Tangenten so mögen? Ja, ich weiß. Dort wird deutlich mehr verdient. Aber wieviel davon verbrauche ich wieder durch das Fahren? Inkl. Abnutzung etc.? Und nein, ich bekomme das nicht von der Steuer wieder, sondern mein zu versteuerndes Einkommen verringert sich um diese Fahrtkosten. Das ist etwas völlig anderes!

Ihr seht, es gibt so viele Aspekte. Teilweise könnten wir einiges selbst tun. Viele Sachen können wir gar nicht beeinflussen (z.B. den Lobbyismus der Politik für wer weiß wie viele Industriezweige weltweit). Und bei vielen Themen müssten wir uns extrem einschränken! Sind wir dazu bereit?

Im übrigen gab es schon zu Zeiten unserer Urahnen, als diese noch fellbekleidet um das Feuer tanzten, kalte und warme Epochen. Ohne Industrie und Autos. Das nur mal, um auch die andere Richtung zu bedienen ;).

Die Diskussionen werden uns noch ewig beschäftigen. Ich finde aber, das das sture ja oder nein mal so gar nichts bringt.

Kontruktive Kritik ist kein Thema. Aber dem einen oder anderen hier Ahnungslosigkeit, Populismus oder anderes vorzuwerfen, zeigt, daß derjenige auch nur in eine Richtung denkt. Je nach dem, was er vermutlich als erstes gesehen/gelesen hat.

Die Frage ist: Was bin ich selbst bereit, für die Schonung der Umwelt zu tun?

Ich glaube, das einige der "Klimawandler" auf einmal ganz kleinlaut werden dürften, wenn es sie selbst betreffen würde...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. September 2019 um 16:53:31 Uhr:

das Thema Umwelt,Klimawandel (auch wenn Es wichtig ist),

kann auch Wunderbar von anderen Problemen ablenken!

z.B.

Armut

Fehlende Berufschancen

Nahrungsmittel und Wasserversorgung,aktuell+Zukunft

politischen Freiheit/ Instabilität

Bildungsmangel

Religiöse Konflikte,Kriege

Transparenz der Regierung

Die Probleme sind unwichtig, wenn der Planet unbewohnbar für uns wird. Dem ist es nämlich egal, was wir machen und was aus uns wird.

Und dabei ist es völlig unerheblich, ob wir nun daran schuld sind oder nicht.

Wie sagte ein weißer Mensch mal:"löst das Problem, nicht die Schuldfrage".

Und ein Problem werden wir über kurz oder lang bekommen.

Was sich doch alles so aus einer Glühbirne entwickelt :)....

Das hier so heiß diskutierte Problem lässt sich allerdings nur global lösen. Und ich muss @rosi03677 recht geben. Ohne die grundsätzlichen Probleme zu lösen, wird die Verschwendung, der Raubbau etc. nicht lösbar sein.

Und es ist z.B. auch Unsinn, die sicherlich nicht ganz ungefährliche Energieerzeugung mittels Atomkraft zu stoppen und durch Kohlekraftwerke zu ersetzen. Zumal rundherum ein neues AKW nach dem anderen entsteht.

Unsere Politik scheint der Meinung zu sein, das es gut sei, eine Umweltsünde durch eine andere zu ersetzen. Die Lobbyisten der Autoindustrie haben einen solchen Einfluss (wie auch andere Industriezweige), das Berlin einfach kuscht.

Es gäbe sicher die ein oder andere Möglichkeit, dem ganzen Kram wenigstens etwas Einhalt zu gebieten.

Aber das werden wir definitiv nicht entscheiden. Egal, wen wir wählen und wie oft die Leute auf die Straße gehen sollten.

Das ist - unter anderem - einfach ein Merkmal des Kapitalismus. Gewinnoptimierung, egal was passiert.

Und wir leben so schlecht nicht davon.... Wenn man Afrika, Indien oder andere arme Gegenden der Welt betrachtet.

Ja, die Glühbirne....

Zitat:

@hudemcv schrieb am 23. September 2019 um 18:12:16 Uhr:

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. September 2019 um 16:53:31 Uhr:

das Thema Umwelt,Klimawandel (auch wenn Es wichtig ist),

kann auch Wunderbar von anderen Problemen ablenken!

z.B.

Armut

Fehlende Berufschancen

Nahrungsmittel und Wasserversorgung,aktuell+Zukunft

politischen Freiheit/ Instabilität

Bildungsmangel

Religiöse Konflikte,Kriege

Transparenz der Regierung

Die Probleme sind unwichtig, wenn der Planet unbewohnbar für uns wird. Dem ist es nämlich egal, was wir machen und was aus uns wird.

Und dabei ist es völlig unerheblich, ob wir nun daran schuld sind oder nicht.

Wie sagte ein weißer Mensch mal:"löst das Problem, nicht die Schuldfrage".

Und ein Problem werden wir über kurz oder lang bekommen.

Ähm, "Und dabei ist es völlig unerheblich, ob wir nun daran schuld sind oder nicht. "

"Wenn er unbewohnbar wird" Auf welche Grundlage stützt Du diese Behauptung?

Ob man ein Problem, so es denn tatsächlich existent ist, überhaupt lösen kann, hat hingegen schon eine nicht unerhebliche Relevanz. Und die Sinnhaftigkeit für ein imaginäres Ziel den weltweiten Temperaturanstieg, durch Senkung der deutschen CO2 Emissioin um - x %, aufhalten zu wollen und dafür 50 Mrd, Steuergelder ausgeben will, obwohl der Anteil Deutschlands gerade mal 2% bei den Emissionen ausmacht, darf man schon mal in Frage stellen, wenn man sich seinen gesunden Menschenverstand und Grundverständnis für wissenschaftliche Zusammenhänge bewahrt hat. Was bei dem Großteil der Sektenjünger die freitags die Schule schwänzen und dem Rest derjenigen, die dieser Ideologie hinterherlaufen, durchaus angezweifelt werden darf.

Es geht nicht um deutsche Maßnahmen allein. Und ob und wie schnell der Planet unbewohnbar für uns wird, ist kaum vorhersehbar, aber eben nicht unwahrscheinlich.

Wissenschaft ist eben kein Raten, aber doch viel Unwissen.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 24. September 2019 um 12:36:44 Uhr:

Es geht nicht um deutsche Maßnahmen allein. Und ob und wie schnell der Planet unbewohnbar für uns wird, ist kaum vorhersehbar, aber eben nicht unwahrscheinlich.

Wissenschaft ist eben kein Raten, aber doch viel Unwissen.

Unwahrscheinlich ist auch ein Meteoriteneinschlag nicht. Von dem Unwissen sieht und hört man ja zu genüge in den Medien, vllt. sollte man sich besser mal mit den Fakten auseinandersetzen, anstatt ständig hysterischen Populismus zu zelebrieren.

Welche Fakten meinst du denn, die nicht genügend Gehör bekommen?

Zitat:

@hudemcv schrieb am 24. September 2019 um 13:27:27 Uhr:

Welche Fakten meinst du denn, die nicht genügend Gehör bekommen?

z.B. dass es keinen wissenschaftlichen Beweis für einen Zusammenhang von Temperaturanstieg der Atmosphäre und der CO2 Konzentration gibt

SLAC

Kann es sein, dass das hier zwar alles sinnvoll für einen Privat-Dialog, aber für MT komplett off-topic ist?

Ups

Ohne Absicht gepostet

wozu wissenschaftliche beweise? es gibt doch unmengen von selbsternannten klimaforschern, weltuntergangssachverständigen, co-2 hysteriker, ideologiesierte kleinkinder, die schule schwänzen,nachher kaum ihren namen schreiben können.

Ich geb es auf. Ist hier eh der falsche Ort dafür.

Zitat:

Unwahrscheinlich ist auch ein Meteoriteneinschlag nicht. Von dem Unwissen sieht und hört man ja zu genüge in den Medien, vllt. sollte man sich besser mal mit den Fakten auseinandersetzen, anstatt ständig hysterischen Populismus zu zelebrieren.

Genau diese Aussage zeigt, dass du von evidenzbasierter Wissenschaft in diesem Bereich, welche sich natürlich nicht nur auf Wahrheiten stützt sondern eben auch auf Wahrscheinlichkeiten, überhaupt keine Ahnung hast. Das ist genau der Populismus welchen du scheinbar nicht haben willst. Traurig. Die Lügner, Trumps, Esoteriker und Astrologen dieser Welt werden immer mehr :-(

Schade ist (auch wenn es hier gar nicht zum Thema gehört!), das ich hier immer nur "schwarz oder weiß" lese.

Wer sich mal durch die Programme zappt, die meist nur Reportagen senden (nein, keine privaten...), wird feststellen, das renomierte! Wissenschaftler sowohl die eine als auch die andere Theorie verbreiten. Siehst Du 10 Sendungen, hast Du 30 Meinungen....

Unabhängig davon, daß etwas getan werden muss (es hätte aber schon vor 150 Jahren etwas getan werden müssen, nur war die Wissenschaft noch gar nicht so weit, um die Umweltverschmutzung klar zu definieren): nur auf dem Autofahrer etc. herumzuhacken ist kontraproduktiv.

Der Individualverkehr trägt zum CO2 Ausstoß gut 4% bei. Also der Verkehr, den wir selbst beeinflussen können.

Wie wäre es zum Beispiel, die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen? Kostet nicht viel und ist leicht umzusetzen.

... Ich höre jetzt schon den Aufschrei... ;)

Hauptverursacher ist u.a. auch die Viehzucht, damit wir! unser täglich Fleisch haben.

Wie wäre es mit einer radikalen persönlichen Beschränkung (so wie früher bei Oma und Opa) auf 1 - 2x wöchentlich Fleisch. Dafür halt hochwertig.

Warum kaufen wir in China ein? Damit die Seeleute Arbeit haben? Warum brauche ich überhaupt z.B. das ganze unbekannte Obst (deren Namen ich teilweise nicht mal aussprechen kann). Hat früher nicht das eigene gereicht? Ich lebe heute noch...

Warum fahren so viele Menschen jeden Tag von Augsburg oder Nürnberg nach München zum arbeiten? Weil sie den Stau auf den Tangenten so mögen? Ja, ich weiß. Dort wird deutlich mehr verdient. Aber wieviel davon verbrauche ich wieder durch das Fahren? Inkl. Abnutzung etc.? Und nein, ich bekomme das nicht von der Steuer wieder, sondern mein zu versteuerndes Einkommen verringert sich um diese Fahrtkosten. Das ist etwas völlig anderes!

Ihr seht, es gibt so viele Aspekte. Teilweise könnten wir einiges selbst tun. Viele Sachen können wir gar nicht beeinflussen (z.B. den Lobbyismus der Politik für wer weiß wie viele Industriezweige weltweit). Und bei vielen Themen müssten wir uns extrem einschränken! Sind wir dazu bereit?

Im übrigen gab es schon zu Zeiten unserer Urahnen, als diese noch fellbekleidet um das Feuer tanzten, kalte und warme Epochen. Ohne Industrie und Autos. Das nur mal, um auch die andere Richtung zu bedienen ;).

Die Diskussionen werden uns noch ewig beschäftigen. Ich finde aber, das das sture ja oder nein mal so gar nichts bringt.

Kontruktive Kritik ist kein Thema. Aber dem einen oder anderen hier Ahnungslosigkeit, Populismus oder anderes vorzuwerfen, zeigt, daß derjenige auch nur in eine Richtung denkt. Je nach dem, was er vermutlich als erstes gesehen/gelesen hat.

Die Frage ist: Was bin ich selbst bereit, für die Schonung der Umwelt zu tun?

Ich glaube, das einige der "Klimawandler" auf einmal ganz kleinlaut werden dürften, wenn es sie selbst betreffen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standlicht Rücklicht - welche Glühbirne