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Glühbirne am vorderen Scheinwerfer tauschen?

Volvo
Themenstarteram 26. August 2015 um 6:03

Hi Zusammen,

habe mal wieder von meinem Schrauber gehört, dass es fast unmöglich ist Glühbirnen an den vorderen Scheinwerfern zu wechseln. Angeblich soll man gemäß Betriebsanleitung hierzu den Scheinwerfer nach vorn ausbauen, aber es gibt dazu keine Anleitung. Habe gehört, dass mein Cross Country,BJ 2005, hier echt problematisch ist. Vllt. hat ja einer von euch einen Tip, fotographische Anleitung etc. , damit mein Schrauber nicht fast 1-2h damit verbringt.

Danke für eure Hilfe

halligallifussball

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12 Antworten

Tja, da gibt´s nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du bist ein guter Gynäkologe - die streichen ja bekanntlich auch einen Hausflur durch den Briefkastenschlitz :-) Oder Du demontierst den Stoßfänger bzw. ziehst ihn an der betroffenen Seite ab, um den Scheinwerfer auszubauen.... hab auch schon geflucht....

was hast du für ein fahrzeug? v70 cc?

 

welche glühbirne meinst du? wahrscheinlich standlicht (oder abblendlicht, was ja keine glühbirne wäre)?

Bei meinem V70 MJ06 ist es ein ziemliches Gefummel, aber man bekommt die Birnen getauscht. Man muss blind arbeiten, alles erfühlen und hat anschließend die Hand zerkratzt. Greifen kann man die Birne nicht richtig, eher an den Kontakten zwischen Zeige- und Ringfinger einklemmen. Am besten legt man gleich 2 Birnen bereit, denn leicht fällt eine runter und geht kaputt. Ist aber immer noch schneller und damit auch billiger, als demontieren. Möglich, dass es beim XC noch schlechter geht. Leider eine gängige Fehlkonstruktion fast aller modernen Autos.

@alcado: Warum sollte Abblendlicht keine Glühbirne sein?

Nippes

Wenn ich das so lese, dann muss der neuere V70 in diesem Punkt deutlich schlechter sein als ein 2004er S60, korrekt? Beim alten S60 geht das nämlich komplett easy im Vergleich zu anderen Autos. Oder die obigen Poster arbeiten mit Boxerhandschuhen :)

Btw. auch beim S40 mit Xenon ist das Wechseln der Lampen kinderleicht. Man muss zwar den Scheinwerfer vorne rausziehen, aber der eine Bolzen mit dem er gehalten wird, ist ruck-zuck raus. Ich verstehe nicht, warum es gerade beim V70 so aufwendig ist.

Bis dato hab ich Leuten die sich übers Lämpchenwechsel beschweren immer gesagt, sie sollen sich doch ein g'scheites Auto kaufen. Wenn das bei den neueren Volvos aber auch nicht mehr so einfach ist, gehen mir die Argumente aus :)

Ich vermute, es hängt auch von der Motorvariante ab, wieviel Platz dort ist.

habe es erst am WE gemacht am Facelift..Beifahrerseite ist etwas fummelig, aber geht...bei der Fahrerseite muß halt der Luftfilterkasten raus...dann ist es ganz entspannt...

Themenstarteram 26. August 2015 um 13:32

Hallo an Alle,

denke wir sitzen weitestgehend alle im selben Boot und mein Schrauber muss wohl auch in Zukunft fluchen und seinen Spiegel als Navigationsgerät zum Einfummeln der Birne heranziehen.

Vielen Dank für eure Info's!!

Werde wohl nochmal die Volvowerkstatt vor Ort besuchen und den Freundlichen nach Rat fragen ;-))

LG

Hallo zusammen.

Also meine Erfahrungen mit S80-2001 und V70-2005 (beide 125kW Benziner ohne Turbo) sind unterschiedlich: Beim S80-vor-Facelift ging es noch recht einfach. Die Deckel waren gut zu erreichen und man konnte die Glühlampen auch noch gut greifen. Hineinschauen in alle Ecken konnte man zwar auch nicht direkt, aber mit einem Spiegel war es kein Problem.

Beim V70-Facelift ist daran nicht mehr zu denken. Der Platz zwischen Luftfiltergehäuse bzw. Steuergerätegehäuse und Scheinwerfer ist so eng, dass man schon schwer den Gummideckel vom Scheinwerfer abbekommt. Man muss Kabel wegdrücken und das Luftfiltergehäuse ausbauen (dazu habe ich mir ein 30cm-Rohr gebastelt, um die tiefliegenden Clips zusammendrücken zu können) oder auf der Beifahrerseite das Wischwasserfüllrohr, die Kabel und das Steuergerätegehäuse. Und dann kommt man trotzdem nur mit spitzen Fingern an die Glühlampen. Sehen kann man dabei auch nichts, nur mit Spiegel. Erst neulich gemacht auf dem Hotelparkplatz in Südtirol. Die dachten sicher, der kann sich keine Werkstatt leisten, aber ich bin noch einer der Letzten, die wissen wollen, was unter der Motorhaube ist und einen Resevesatz von allen Glühlampen habe ich auch immer dabei.

Ausserdem will ich sicher sein, dass die Dinger richtig sitzen.

Das Wechseln von Glühbirnen in den Heckleuchten vom V70 ist übrigens ein ähnliches Kunststück. Man sollte das vor dem Ernstfall mal geprobt haben.

Und: Ich habe keine Wurstfinger, geschweige denn Boxhandschuhe.

Gruß von Raimund.

Zitat:

@DerNippes schrieb am 26. August 2015 um 11:16:27 Uhr:

Bei meinem V70 MJ06 ist es ein ziemliches Gefummel, aber man bekommt die Birnen getauscht. Man muss blind arbeiten, alles erfühlen und hat anschließend die Hand zerkratzt. Greifen kann man die Birne nicht richtig, eher an den Kontakten zwischen Zeige- und Ringfinger einklemmen. Am besten legt man gleich 2 Birnen bereit, denn leicht fällt eine runter und geht kaputt. Ist aber immer noch schneller und damit auch billiger, als demontieren. Möglich, dass es beim XC noch schlechter geht. Leider eine gängige Fehlkonstruktion fast aller modernen Autos.

@alcado: Warum sollte Abblendlicht keine Glühbirne sein?

Nippes

weil das abblendlich eine halogenbirne ist?!?!

Wenn du schon so anfängst : Halogenlampe. Birnen sind OBST.

Trotzdem ist es ein Leuchtmittel mit einem Glühfaden. Und nur weil da Halogengas zur Ermöglichung einer höheren Temperatur und weniger Ablagerungen/Schwärzung des Leuchtmittels zu gewährleisten ist es immernoch eine Glühlampe. Ugs. Glühbirne.

 

Nur bei einem Xenonbrenner reden wir von einer Gasentladungslampe wo das Licht über einen Spannungsbogen erzeugt wird. Dadurch auch 25 kv Zübdspannung und 75 V Erhaltungsspannung.

 

Was das wechseln anbeträgt :

Im V70/S60 nur mit gynäkologischen Händen oder Scheinwerferausbau möglich (vorallem Seitenbegrenzungslampen oder Blinker). Beim Abblendlicht setzt man die Birne ohne Ausbau auch nicht auf Anhieb richtig ein...

Bei Xenon kann man den Scheinwerfer gleich ausbauen um den Brenner zu erneuern.

 

Im S80 ist das wechseln bei 5 Zylindermotoren und Halogen ein Traum. Blinker/Standlicht ist ausklipsbar.

Bei Xenon muss allerdings auch der Scheinwerfer raus da alles verschraubt ist (Schaltgerät. Steuergehäusekasten) und mit einer Metallfeder gesichert ist.

Der Brenner an sich ist dann mit dem Zündstecker mit ner Feder gesichert un im Zündstecker mit Bajonettverschluss gesichert.

 

Mfg

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 27. August 2015 um 16:10:25 Uhr:

Wenn du schon so anfängst : Halogenlampe. Birnen sind OBST.

Trotzdem ist es ein Leuchtmittel mit einem Glühfaden. Und nur weil da Halogengas zur Ermöglichung einer höheren Temperatur und weniger Ablagerungen/Schwärzung des Leuchtmittels zu gewährleisten ist es immernoch eine Glühlampe. Ugs. Glühbirne.

Nur bei einem Xenonbrenner reden wir von einer Gasentladungslampe wo das Licht über einen Spannungsbogen erzeugt wird. Dadurch auch 25 kv Zübdspannung und 75 V Erhaltungsspannung.

Was das wechseln anbeträgt :

Im V70/S60 nur mit gynäkologischen Händen oder Scheinwerferausbau möglich (vorallem Seitenbegrenzungslampen oder Blinker). Beim Abblendlicht setzt man die Birne ohne Ausbau auch nicht auf Anhieb richtig ein...

Bei Xenon kann man den Scheinwerfer gleich ausbauen um den Brenner zu erneuern.

Im S80 ist das wechseln bei 5 Zylindermotoren und Halogen ein Traum. Blinker/Standlicht ist ausklipsbar.

Bei Xenon muss allerdings auch der Scheinwerfer raus da alles verschraubt ist (Schaltgerät. Steuergehäusekasten) und mit einer Metallfeder gesichert ist.

Der Brenner an sich ist dann mit dem Zündstecker mit ner Feder gesichert un im Zündstecker mit Bajonettverschluss gesichert.

Mfg

bestens;D weißt ja alles

ich wollte wissen obs die hauptscheinwerfer oder die ganzen anderen standlicht, blinker oder sonstigen birnen sind.

xenon interressiert hier garnicht

tut mir leid wenn "man" die birnen nicht beim ersten versuch richtig einsetzen kann... sollte als kfz-mechatroniker kein prob sein, als laie natürlich auch nicht.

zu dem rest kann ich nix sage, ist mir noch keine einzige lampe/birne von defekt gewesen.

Das Problem ist das du in der Werkstatt dem Kunden nicht den Ausbau der Stoßstange berechnen kannst, da wird probiert Blind zu arbeiten, da man garnichts sieht. ( Bsp: Einer meiner Gesellen bei der Daimler hatte mal 30 Minuten das Fernlicht in der B-Klasse versucht zu erneuern und die Birne nicht mehr grade reinbekommen). Du hast dann nur das Gefühl das die Birne passt, sieht meist auch aufn ersten Blick im Scheinwerfer gut aus, allerdings kommt dann die Ernüchterung wenn du des Lichteinstellgerät davorstellst.

Es ist seit Jahren so das das auswechseln von Leuchtmitteln kein Spaß mehr ist sondern zum Teil nurnoch mit MacGyver Methoden und Gynäkologischen Fähigkeiten funktioniert.

Ist ja auch der Grund wieso alle ab 2012 Typisierten Fahrzeuge laut EU- Norm so gebaut sein müssen das das Leuchtmittel für einen Laien innerhalb von 5 Minuten wechselbar sein muss.

MfG

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