ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standlicht Rücklicht - welche Glühbirne

Standlicht Rücklicht - welche Glühbirne

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. September 2019 um 17:14

Hallo zusammen,

Eine Standlichtbirne an meinem S60 ist kaputt. Im Handbuch finde ich nur die Bezeichnung „5W BA15“.

Bei Amazon habe ich keine direkte Lampe mit der Bezeichnung gefunden. Habe jetzt nur „Halogen“ gefunden. Passt die hier oder würdet ihr gleich eine andere nehmen?

Osram Ultra Life R5W

Beste Antwort im Thema

Schade ist (auch wenn es hier gar nicht zum Thema gehört!), das ich hier immer nur "schwarz oder weiß" lese.

Wer sich mal durch die Programme zappt, die meist nur Reportagen senden (nein, keine privaten...), wird feststellen, das renomierte! Wissenschaftler sowohl die eine als auch die andere Theorie verbreiten. Siehst Du 10 Sendungen, hast Du 30 Meinungen....

Unabhängig davon, daß etwas getan werden muss (es hätte aber schon vor 150 Jahren etwas getan werden müssen, nur war die Wissenschaft noch gar nicht so weit, um die Umweltverschmutzung klar zu definieren): nur auf dem Autofahrer etc. herumzuhacken ist kontraproduktiv.

Der Individualverkehr trägt zum CO2 Ausstoß gut 4% bei. Also der Verkehr, den wir selbst beeinflussen können.

Wie wäre es zum Beispiel, die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen? Kostet nicht viel und ist leicht umzusetzen.

... Ich höre jetzt schon den Aufschrei... ;)

Hauptverursacher ist u.a. auch die Viehzucht, damit wir! unser täglich Fleisch haben.

Wie wäre es mit einer radikalen persönlichen Beschränkung (so wie früher bei Oma und Opa) auf 1 - 2x wöchentlich Fleisch. Dafür halt hochwertig.

Warum kaufen wir in China ein? Damit die Seeleute Arbeit haben? Warum brauche ich überhaupt z.B. das ganze unbekannte Obst (deren Namen ich teilweise nicht mal aussprechen kann). Hat früher nicht das eigene gereicht? Ich lebe heute noch...

Warum fahren so viele Menschen jeden Tag von Augsburg oder Nürnberg nach München zum arbeiten? Weil sie den Stau auf den Tangenten so mögen? Ja, ich weiß. Dort wird deutlich mehr verdient. Aber wieviel davon verbrauche ich wieder durch das Fahren? Inkl. Abnutzung etc.? Und nein, ich bekomme das nicht von der Steuer wieder, sondern mein zu versteuerndes Einkommen verringert sich um diese Fahrtkosten. Das ist etwas völlig anderes!

Ihr seht, es gibt so viele Aspekte. Teilweise könnten wir einiges selbst tun. Viele Sachen können wir gar nicht beeinflussen (z.B. den Lobbyismus der Politik für wer weiß wie viele Industriezweige weltweit). Und bei vielen Themen müssten wir uns extrem einschränken! Sind wir dazu bereit?

Im übrigen gab es schon zu Zeiten unserer Urahnen, als diese noch fellbekleidet um das Feuer tanzten, kalte und warme Epochen. Ohne Industrie und Autos. Das nur mal, um auch die andere Richtung zu bedienen ;).

Die Diskussionen werden uns noch ewig beschäftigen. Ich finde aber, das das sture ja oder nein mal so gar nichts bringt.

Kontruktive Kritik ist kein Thema. Aber dem einen oder anderen hier Ahnungslosigkeit, Populismus oder anderes vorzuwerfen, zeigt, daß derjenige auch nur in eine Richtung denkt. Je nach dem, was er vermutlich als erstes gesehen/gelesen hat.

Die Frage ist: Was bin ich selbst bereit, für die Schonung der Umwelt zu tun?

Ich glaube, das einige der "Klimawandler" auf einmal ganz kleinlaut werden dürften, wenn es sie selbst betreffen würde...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

Nimm’s mir nicht übel, aber warum fährst du nicht in eine Werkstatt und lässt das reparieren?? Da kannst du bestimmt gleich drauf warten....

Also mal ehrlich, eine standlichtbirne im Internet zu kaufen, das muss ja das Weltklima zerstören....

Gruß der sachsenelch

man sollte doch eigentlich wissen daß eine ba-15-s eine normale glühlampe ist. man könnte es ja mal im baumarkt versuchen....

Themenstarteram 17. September 2019 um 17:26

Halllo Sachsenelch,

Na, ich wollte sowieso bei Amazon bestellen. Beim Freundlichen hatten die heute Mittag keine vorrätig, man könne mir die aber bestellen. Da ich nicht wieder extra hinfahren wollte, dachte ich, ich könne die eben noch zu meiner normalen Bestellung hinzufügen ;-)

Beim S60 lassen sich ja die Birnen super gut selber austauschen. Man wollte mir das Auto heute Mittag schon wegnehmen für den „Einbau“... Man kann von Glück spechen, dass ich das Problem mit kaputten LEDs nicht habe, hehe.

Ba15 ist der Fassungstyp. Heißt, beide Pins befinden sich genau gegenüber.

5W sind eben 5W ;).

Das einfachste für den Laien: ausbauen, in den Baumarkt, Kaufland, Rewe Center etc. fahren und die optisch gleiche mit der richtigen Wattzahl kaufen.

Was für kaputte LEDs? Kenne ich höchstens von anderen Herstellern... :D

Hi,

Das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass Volvo nicht mal eine standlichtbirne vorrätig hat, ich habe nichts anderes erwartet....

Aber für sowas könnte man schon mal zu ATU fahren.....

Gruß der sachsenelch

...... und da könnte man auf dem Parkplatz die defekte Lampe ausbauen, im Laden eine neue holen, das Muster haste ja in der Hand, und die neue wieder einbauen, dauert keine 10 Minuten....

Bei Amazon muss es ja auch noch verpackt werden, dann kommt der Paketdienst.....

Aaaaarrrrrrrggggghhhhhh........

Kleiner Tip für Vielfahrer: Von Osram gibt es sogenannte "Ultra Life" Ausführungen der Fahrzeug-Glühlampen. Diese halten angeblich länger und gehören auch zur Standardausrüstung des Volvo bei der Herstellung (soweit mir bekannt ist). Solche lang haltbaren Typen gibt es auch von Philips.

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 17. September 2019 um 19:45:37 Uhr:

Hi,

Das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass Volvo nicht mal eine standlichtbirne vorrätig hat, ich habe nichts anderes erwartet....

Aber für sowas könnte man schon mal zu ATU fahren.....

Gruß der sachsenelch

...... und da könnte man auf dem Parkplatz die defekte Lampe ausbauen, im Laden eine neue holen, das Muster haste ja in der Hand, und die neue wieder einbauen, dauert keine 10 Minuten....

Bei Amazon muss es ja auch noch verpackt werden, dann kommt der Paketdienst.....

Aaaaarrrrrrrggggghhhhhh........

Nicht zu ernst nehmen, aber wenn jeder wegen jedem Kleinteil mit seinem eigenen Auto extra 5-X km zu einem besonderen Laden fährt ist der ökologische Einfluss größer, als wenn all diese Leute ihre Kleinteile bei Amazon bestellen.

Mag komisch klingen, ist aber in einem solchen Fall so.

Themenstarteram 18. September 2019 um 5:06

Ja, mich hatte es auch gewundert, dass die Standlicht-Birne nicht vorrätig war. Ist doch Verschleißteil Nummer 1. Andererseits haben moderne Volvos die Birnen ja auch gar nicht mehr. Als ich dann meinte, ich möchte die selber einbauen, wurde ich auch schief angeschaut.

Hi,

Im Prinzip halte ich es ja für müßig jetzt hier weiter zu palavern, aber, streng genommen dürfte man mit einer durchgebrannten Glühlampe noch nicht mal mehr fahren....

In der STVO steht irgendwo, das Fahrzeug ist vor fahrtantritt auf Betriebs- und Verkehrssicherheit zu überprüfen und Mängel sind sofort zu beheben. Sonst darf mit diesem Fahrzeug nicht am Straßenverkehr teilgenommen werden.

Wie das nun bei den vielen Fahrzeugen gehen soll, bei denen man für einen Wechsel der unterschiedlichen leuchtmittel das halbe Auto auseinandernehmen muss, sei mal dahingestellt.

Das Argument, man fährt extra wegen der Glühlampe los und verpestet die Umwelt mehr als wenn man jede Büroklammer über eine internetbestellung bezieht stammt bestimmt von so einem „Greta- Jünger“,

.....Freitags die Schule schwänzen, aber dummes Zeug erzählen.....

Gruß der sachsenelch

am 18. September 2019 um 6:20

Ich muss auch.....

Greta Jünger brauchen wir. Wenn niemand seinen Mund aufmacht, hätten wir heute in Wackersdorf etwas anderes.

Schluss mit ewig Gestrigem!!!!

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 18. September 2019 um 08:13:20 Uhr:

 

Das Argument, man fährt extra wegen der Glühlampe los und verpestet die Umwelt mehr als wenn man jede Büroklammer über eine internetbestellung bezieht stammt bestimmt von so einem „Greta- Jünger“,

.....Freitags die Schule schwänzen, aber dummes Zeug erzählen.....

Gruß der sachsenelch

Du hast das Argument schon nicht richtig verstanden, ist aber ok.

Im S60 darfst du auch mit einer ausgefallen Glühlampe (Standlich) am Heck losfahren, der hat derer eh zwei auf jeder Seite.

am 18. September 2019 um 6:29

Deswegen sind wir doch alle hier. Unser Altblech erhalten und die Umwelt schonen. Durch Vermeidung von Neuproduktion.

 

Nun aber weiter, das Birnchen ist doch längst gewechselt.

 

Lasst uns wieder Probleme lösen!

 

Hans

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 18. September 2019 um 08:29:14 Uhr:

Deswegen sind wir doch alle hier. Unser Altblech erhalten und die Umwelt schonen. Durch Vermeidung von Neuproduktion.

Nun aber weiter, das Birnchen ist doch längst gewechselt.

Lasst uns wieder Probleme lösen!

Hans

Wenn man faktenbefreit Ideologien hinterherläuft kann es immer etwas schwierig werden. Seit dem jahre 2000 gilt die Altfahrzeugrichtlinie 2000/53/EG für Neufahrzeuge. Die schreibt vor, dass Autos komplett zu 85%recylefähig und 95% verwertbar sein müssen und woraus dann wieder neue Autos gebaut werden. Dass Du mit deiner alten Schüssel das vielfache an Emmissionen in die Umwelt pustest, von dem angeblich das ganze Klima verändert wird und alle sterben, mal ganz abgesehen. Also hört bitte mit diesem idologischem Schwachsinn auf.

Gruß Olav

Zitat:

@foodtek schrieb am 18. September 2019 um 10:43:36 Uhr:

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 18. September 2019 um 08:29:14 Uhr:

Deswegen sind wir doch alle hier. Unser Altblech erhalten und die Umwelt schonen. Durch Vermeidung von Neuproduktion.

Nun aber weiter, das Birnchen ist doch längst gewechselt.

Lasst uns wieder Probleme lösen!

Hans

Wenn man faktenbefreit Ideologien hinterherläuft kann es immer etwas schwierig werden. Seit dem jahre 2000 gilt die Altfahrzeugrichtlinie 2000/53/EG für Neufahrzeuge. Die schreibt vor, dass Autos komplett zu 85%recylefähig und 95% verwertbar sein müssen und woraus dann wieder neue Autos gebaut werden. Dass Du mit deiner alten Schüssel das vielfache an Emmissionen in die Umwelt pustest, von dem angeblich das ganze Klima verändert wird und alle sterben, mal ganz abgesehen. Also hört bitte mit diesem idologischem Schwachsinn auf.

Gruß Olav

Falsches Forum, falsche Stelle.

Da kann man genüsslich drüber debattieren. Aber nicht hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standlicht Rücklicht - welche Glühbirne