standlicht im blinker

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,

kurz und bündig,

ist es zulässig das standlicht in den hauptscheinwerfern und in den blinkern gleichzeitig betrieben werden?

Beste Antwort im Thema

Dass das alles aber verboten ist, wisst ihr, ne? Erlöschung der BE und so.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hi,

2 Standlichter sind nicht erlaubt (meine natürlich pro seite😁) Mal davon abgesehen sind auch Standlichter im Blinker net zulässig. Es sei denn du hast zugelassene Blinker mit extra Standlicht montiert.

Gruß Tobias

Hallo
tötlich Illegal. Laut STVZO dürfen nach vorne nur weiß scheinen, da dein Blinker ( im Fachschagon ) Fahrtrichtungsanzeiger aber gelb leuchtet ist es VERBOTEN und deine Betriebserlaubnis erlischt. schei... Idee ganz schnell vergessen. Manche Jungs von der Rennleitung sind richtig scharf darauf solche PKW s zur allgemeinen Verkehrskontrlle ein zu laden.

Das mit dem gelben Standlicht stimmt nur zT, gibt schließlich auch viele Birnchen, die im Betrieb doch sehr gelblich leuchten und zugelassen sind.
Auch hat mir ein TÜVer gesagt, gelbes SL sei zulässig, nur alle anderen Farben nicht.
Was verboten ist, sind Zweifadenbirnchen wie in den US-Blinkern als Blinker-Standlicht-Kombination. Zulässig ists aber, wenn 2 getrennte Birnchen im gleichen Gehäuse sitzen (siehe zB viele alte Japaner oder auch Volvo & SAAB). 

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

. Zulässig ists aber, wenn 2 getrennte Birnchen im gleichen Gehäuse sitzen (siehe zB viele alte Japaner oder auch Volvo & SAAB). 

Es müssen aber zugelassene Leucheinheiten sein,einfach ein Loch ins Blinkergehäuse bohren und da ne zusätzliche Birne reinsetzen ist nich😁

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

. Zulässig ists aber, wenn 2 getrennte Birnchen im gleichen Gehäuse sitzen (siehe zB viele alte Japaner oder auch Volvo & SAAB). 
Es müssen aber zugelassene Leucheinheiten sein,einfach ein Loch ins Blinkergehäuse bohren und da ne zusätzliche Birne reinsetzen ist nich😁

Gruß Tobias

DAS hab ich auch nie behauptet 😉 . Man kann die Nachrüstteile aus dem Zubehör nehmen (leider ja nur in Klarglas) oder man könnte auch so Teile aus nem Reiseimerchen anpassen....

Zitat:

Das mit dem gelben Standlicht stimmt nur zT, gibt schließlich auch viele Birnchen, die im Betrieb doch sehr gelblich leuchten und zugelassen sind.
Auch hat mir ein TÜVer gesagt, gelbes SL sei zulässig, nur alle anderen Farben nicht.
Was verboten ist, sind Zweifadenbirnchen wie in den US-Blinkern als Blinker-Standlicht-Kombination. Zulässig ists aber, wenn 2 getrennte Birnchen im gleichen Gehäuse sitzen (siehe zB viele alte Japaner oder auch Volvo & SAAB).

AUAU

Erst mal, wie Turbotobie28 oder auch Ich es schreiben ist es korrekt,

Nach vorne nur weiß außer Fahrtrichtungsanzeiger

von gelben Seitenlampe war gar nicht die Rede

Also bei mir schaut das so aus.Mit E Prüfzeichen nie probs mit Tüv oder den 😁-Grünen

Mit Standlicht in den Blinkern

ich hab blinker mit e prüfzeichen und extra standlichtfassungen,😁 ging nur darum ob ich die originalen standlichter angeschlossen lassen kann wennich die standlichter in de blinkern betreiben will

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

ich hab blinker mit e prüfzeichen und extra standlichtfassungen,😁 ging nur darum ob ich die originalen standlichter angeschlossen lassen kann wennich die standlichter in de blinkern betreiben will

Muss du sogar lassen.

ich hab damals bevor ich mir meine blinker mit standlicht geholt hab bei der dekra nachgefragt!! der hat mir dann n auszug aus der STVZO gemailt,das bis zu 4 standlichter an der fahrzeugvorderseite erlaubt sind!!
hab die mail leider nich mehr...

auf jeden fall is es legal!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jettamicha

Also bei mir schaut das so aus.Mit E Prüfzeichen nie probs mit Tüv oder den 😁-Grünen

Mit Standlicht in den Blinkern

Diese Seitenmarkierungseier gehen ja mal garnicht!

man darf.
wenn alle vier den regeln entsprechen.

Ich hab ne Zweifaden-Birne im normalen Blinkergehäuse drin. Leuchtet dementsprechend orange das Standlicht und bei Nacht. Wenn man blinkt wird das Licht im Blinker eben was heller. Hat bisher auch nie jemand nach gefragt, auch wenn es nicht zulässig ist.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich hab ne Zweifaden-Birne im normalen Blinkergehäuse drin. Leuchtet dementsprechend orange das Standlicht und bei Nacht. Wenn man blinkt wird das Licht im Blinker eben was heller. Hat bisher auch nie jemand nach gefragt, auch wenn es nicht zulässig ist.

Aber so wie du das hast ist es Verboten, so wie bei mir ist das erlaubt.

Deine Antwort