Standlicht erlaubt !

VW Touran 1 (1T)

Hi Leute,

es wundert mich doch noch immer sehr, dass darüber soviel diskutiert wird...

Also daher mal klipp und klar, mit Standlicht darf am Tag / bei guten und ausreichenden Sichtverhältnissen gefahren werden !

Wer da anderes denkt und vorallem so großartig im Forum immer breit tritt ist schlichtweg völlig falsch informiert und sollte das Uniwssen nicht derart weitergeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Bevor ich drüber nachdenke.

Was macht es für einen Sinn am Tage mit Standlicht zu fahren ?

Abblendlicht bringt Sinn aber Standlicht sehe ich noch keinen.

is doch klarer fall. das macht dann sinn wen man an seinen corsa/polo etc sich hippe "angel eyes" mit standlichtringen geschnallt hat und diese dem breiten publikum an der eisdiele zeigen will. bei normalem licht siehst die dinger eben net. darum muss mit standlicht und lauter mucke aus den mediamarkt/ebay schepperboxen ums dorf gecruist werden.

liegt doch klar auf der hand! 😉

416 weitere Antworten
416 Antworten

Zitat:

@krebsandi schrieb am 15. August 2017 um 20:27:45 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 15. August 2017 um 12:38:42 Uhr:

Vor allem eTwas weiter vorn, die Bemerkung mit der Lichthupe für entgegenkommende Fzg ohne (Tagfahr)Licht macht mir schon Sorgen! Am Tage! 😕😕😕

Der Eine oder Andere scheint hier abseits der Realität zu wandeln!

Wenn du mich meinst nur zu.
Heute habe ich sie wieder gesehen die Hirnis.
Schön dunkler Asphalt schön dunkler Schatten und Glück gehabt dass keiner überholen wollte.

...

Wieso

Glück

und

wollte

. Vermutlich haben die den Gegenverkehr gesehen und deshalb nicht überholt.

Oder überholst du, sobald kein Licht entgegen kommt?

Zitat:

@VW-High-up schrieb am 15. August 2017 um 22:53:39 Uhr:

Zitat:

@ulli57 schrieb am 15. August 2017 um 22:09:32 Uhr:

Sorry Andy.
Aber hast du schon mal an eine Augenärztliche Untersuchung gedacht ?
Irgendwie kann ich deine Probleme mit dem Standlicht nicht nachvollziehen.
Sind doch eh nur wenige die mit den kleinen Funzeln fahren, aber selbst die sind besser zu sehen als total lichtlose Fahrzeuge.
Gruß Ulli

Mit Standlicht fährt man nicht! - heisst deshalb Standlicht..
Also, tagsüber fährt man mit Tagfahrlicht, - oder wenn kein TFL vorhanden ist, dann Abblendlicht.
Ohne Licht ist blödsinn, TFL ist pflicht seit 2011 und es gibt auch einen Grund dafür.

Eigentlich heisst es Begrenzungslicht. Und selbst

Gerichte

und das Verkehrsministerium haben sich in dieser Frage schon positioniert.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 16. August 2017 um 10:03:28 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 16. August 2017 um 09:57:35 Uhr:

Ankündigung eines provozierten Unfalles? Interessannt!

Was jetzt, einmischen oder zuschauen du musst dich entscheiden???😉

Oberlehrer oder mal die anderen machen lassen.😁

Von mir kannst du beides haben.

Hat nichts mit Unfall zu tun.

Wenn jemand unbedingt in sein Verderben laufen will soll man ihn oder sie nicht aufhalten oder war doch so ähnlich formuliert.😉

Ist halt so und eines habe ich gelernt die richtig Unschuldigen trifft es nur ganz selten.🙂

Tja und auf den Strassenverkehr umgelegt es gibt da so Spezialisten die müssen unbedingt überholen auch wenn es um Kopf und Kragen geht meiner Meinung ist es dann besser dass der Gegenverkehr wenigstens von den Spezialisten gut gesehen wird.😠

Das selbst das nicht immer hilft sieht man an den Russenvideos (tja gegen solche Idioten ist sowieso kein Kraut gewachsen aber Gottseiesgedankt sind wir von solchen Zuständen noch meilenweit entfernt)🙂

Richtig überholen will gelernt sein.🙂

Zu mir persönlich: Wenn mir jemand auf meiner Seite entgegenkommt bremse ich und weiche aus, stur draufhalten, damit ist wohl keinem geholfen.🙂

...egal, was Du zur Zeit rauchst... 😕 Nimm weniger, es bekommt Dir offenbar nicht!😛

Zitat:

@krebsandi schrieb am 16. Aug. 2017 um 09:47:53 Uhr:

Wenn mir aber wieder einer auffällt wo ich mir denke mann mann mann du tarnst dich ganz schön gibt es halt mal Lichthupe aus etwas größerer Entfernung man will ja nicht schocken..

Wie dämlich. Du siehst ihn (aus grosser Entfernung) und gibst Lichthupe weil du meinst er wäre nicht gut zu sehen. Also von "Denken" seh ich da nicht viel ehrlich gesagt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 16. August 2017 um 12:54:31 Uhr:

Zitat:

Wenn mir aber wieder einer auffällt wo ich mir denke mann mann mann du tarnst dich ganz schön gibt es halt mal Lichthupe aus etwas größerer Entfernung man will ja nicht schocken..

Wie dämlich. Du siehst ihn (aus grosser Entfernung) und gibst Lichthupe weil du meinst er wäre nicht gut zu sehen. Also von "Denken" seh ich da nicht viel ehrlich gesagt...

...das hat also nicht nur mich gewundert! Da bin ich ja mal erleichtert. 😁

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 16. August 2017 um 12:54:31 Uhr:

Zitat:

Tja zwischen "Erkennen" und Erkennen" ist halt ein Unterschied.

Nun ja, das man ein Fahrzeug gar nicht sieht kommt nur für Bruchteile von Sekunden bis Sekunden vor.
Aber es kommt vor wenn du nicht genau hinsiehst.

Da braucht es aber schon sehr dunkle Alleen oder Waldstrecken.

Jetzt spreche ich aber von einer breiten Bundestraße mit dunklem Asphalt die sich aber schon im Schatten bzw Sonne Schattenwechsel befindet.

Ersteres wenn man auf einem Blick sofort sieht da ist was zweiteres was erst auf den zweiten Blick erkennbar ist.

Wie gesagt ich bin mir da 100% sicher so genau wie ich schaut nicht jeder.

Sehe es immer wieder.

Tja ich kann es halt einfach nicht verstehen dass man sich selbst so gefährdet.
Manche brauchen halt den Nervenkitzel und andere denken gar nichts.

Erstere sind sich der Gefahr wenigstens bewusst zweitere und das sind die wirklich Gefährdeten die träumen so vor sich hin und wenn sich zwei so Träumer begegnen wird es kritisch.

Aber egal für mich ist das Thema längst durch.

Zitat:

@reox schrieb am 16. August 2017 um 12:06:26 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 15. August 2017 um 20:27:45 Uhr:

Wenn du mich meinst nur zu.
Heute habe ich sie wieder gesehen die Hirnis.
Schön dunkler Asphalt schön dunkler Schatten und Glück gehabt dass keiner überholen wollte.

...

Wieso Glück und wollte. Vermutlich haben die den Gegenverkehr gesehen und deshalb nicht überholt.

Ich persönlich überhole mal prinzipiell erst wenn ich 100% sicher bin da kommt nichts ich hätte schon einigen getarnten einen riesen Schreck geben können.

Nur, so einen Scheiß mache ich nicht!!!

Wie gesagt ich weiss aber dass da draussen einige unterwegs sind die wenn die Gefahr da nicht eindeutig erkennbar ist sofort rausziehen und überholen.

Man kennt seine Pappenheimer ja.

Das sind dann diese zweideutigen Situationen ist das jetzt nur ein Schatten oder kommt da tatsächlich ein Fahrzeug.

Mich wundert es im überigen dass es nicht mehr kracht.

Tja der deutsche Autofahrer fährt wohl doch besser als hier viele meinen

Gott sei dank, im Ausland erlebst du wesentlich mehr so haarsträubende Geschichten.

Aber bitte lassen wir es jetzt wieder gut sein, ja, es gibt Wichtigeres.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 16. August 2017 um 13:26:46 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 16. August 2017 um 12:06:26 Uhr:

Wieso Glück und wollte. Vermutlich haben die den Gegenverkehr gesehen und deshalb nicht überholt.

Ich persönlich überhole mal prinzipiell erst wenn ich 100% sicher bin da kommt nichts ich hätte schon einigen getarnten einen riesen Schreck geben können.

Wie gesagt ich weiss aber dass da draussen einige unterwegs sind die wenn die Gefahr da nicht eindeutig erkennbar ist sofort rausziehen und überholen.

Das sind dann diese zweideutigen Situationen ist das jetzt nur ein Schatten oder kommt da tatsächlich ein Fahrzeug.

Gott sei dank, im Ausland erlebst du wesentlich mehr so haarsträubende Geschichten.

Ich habe das Gefühl, Du projizierst hier vorrangig Deine eigenen Unsicherheiten, Denk- und Handlungsweisen auf andere, behauptest aber gleichzeitig, DER Musterfahrer zu sein?!
Deine geschilderten Probleme haben hier die Meisten offenbar gar nicht. Du willst sie uns nur einreden, damit Du Deine Theorie bestätigt weißt!

Darüber hinaus, sagtest Du nicht eben, "... für mich ist das Thema längst durch." 😁

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 16. August 2017 um 15:17:34 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 16. August 2017 um 13:26:46 Uhr:

Ich habe das Gefühl, Du projizierst hier vorrangig Deine eigenen Unsicherheiten, Denk- und Handlungsweisen auf andere, behauptest aber gleichzeitig, DER Musterfahrer zu sein?!
Deine geschilderten Probleme haben hier die Meisten offenbar gar nicht. Du willst sie uns nur einreden, damit Du Deine Theorie bestätigt weißt!

Darüber hinaus, sagtest Du nicht eben, "... für mich ist das Thema längst durch." 😁

Was für Unsicherheiten?

Mit 4 Millionen Kilometern in den letzten noch nicht mal 30 Jahren, als komm.

Du willst eh nur provozieren.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 16. August 2017 um 18:32:08 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 16. August 2017 um 15:17:34 Uhr:

Was für Unsicherheiten?

Edit:
Deine Unsicherheiten hast Du doch selbst hier niedergeschrieben! Verwechselst Autos mit Schatten, kannst
Asphalt nicht von Autos unterscheiden, Siehst am Tage keine Autos ohne Licht....

4000000 km und dann solche Probleme! Wie hast Du die überlebt?😕

Was wäre denn, wenn es eine Lichtpflicht gäbe? Würdest Du Dich dann blind darauf verlassen, dass alle, aber auch wirklich alle ich Lichtlein angeschaltet haben? Diese Pflicht würde genauso die Pflicht-Ignoranten hervorbringen, wie es bei Helmpflicht, Gurtpflicht, Handyverbot der Fall ist! Die geschätzten/gefühlten 5%, die dann ohne Licht fahren sind dann Deine (Voll)Kontaktpersonen! 😁 Du darfst ja dann völlig auf das einzuschaltende Licht vertrauen. Wenn Du dann überholst, und es kommt einer, der es doch nicht eingeschaltet hat, ist der ja Schuld! Du konntest ihn ja ohne Licht und mit Deiner Sehschwäche nicht erkennen.

Alles klar, Mr Perfekt!😁😁😁

Man muss sich auch fragen wann krebsandi die 4 Mill. Kilometer gefahren ist. Er postet doch mehr hier als das er fahren koennt. Oder er ist schon 145 Jahre alt .😉

Zitat:

@mattalf schrieb am 17. August 2017 um 07:24:15 Uhr:

Man muss sich auch fragen wann krebsandi die 4 Mill. Kilometer gefahren ist. Er postet doch mehr hier als das er fahren koennt. Oder er ist schon 145 Jahre alt .😉

Ja klar, hör mal ich schreibe oft tagelang nichts rein weil ich gar nicht so viel Zeit habe, gelle.

Zitat:

@mattalf schrieb am 17. August 2017 um 07:24:15 Uhr:

4 Mill. Kilometer gefahren ist.

Er hat sich da mit den Nullen vertan..........eine zuviel 😁

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 17. August 2017 um 07:10:04 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 16. August 2017 um 18:32:08 Uhr:

Was für Unsicherheiten?

Edit:
Deine Unsicherheiten hast Du doch selbst hier niedergeschrieben! Verwechselst Autos mit Schatten, kannst
Asphalt nicht von Autos unterscheiden, Siehst am Tage keine Autos ohne Licht....

4000000 km und dann solche Probleme! Wie hast Du die überlebt?😕

Was wäre denn, wenn es eine Lichtpflicht gäbe? Würdest Du Dich dann blind darauf verlassen, dass alle, aber auch wirklich alle ich Lichtlein angeschaltet haben? Diese Pflicht würde genauso die Pflicht-Ignoranten hervorbringen, wie es bei Helmpflicht, Gurtpflicht, Handyverbot der Fall ist! Die geschätzten/gefühlten 5%, die dann ohne Licht fahren sind dann Deine (Voll)Kontaktpersonen! 😁 Du darfst ja dann völlig auf das einzuschaltende Licht vertrauen. Wenn Du dann überholst, und es kommt einer, der es doch nicht eingeschaltet hat, ist der ja Schuld! Du konntest ihn ja ohne Licht und mit Deiner Sehschwäche nicht erkennen.

Alles klar, Mr Perfekt!😁😁😁

So und zu dir.

Wie nimmst du an dass ich selbst so fahre wie ich beschrieben habe?
Das sind Beobachtungen die man im Strassenverkehr einfach macht wenn dann doch wieder so ein Ungeduldiger überholt, gibt ja genug von der Sorte.

Und ja ich weiss das selbst bei Lichtpflicht einige ohne unterwegs sind.
Das bringen nicht mal die strengen Norweger zusammen das sie 100% Lichteinschaltquote haben.

Und dort kostet Fahren ohne Licht wirklich drakonisch.
Aber selbst dort sind geschätzte 3% ohne unterwegs.

Ich persönlich verlasse mich auf gar nichts will aber ganz klar darstellen dass man Fahrzeuge mit Licht in diesen beschriebenen Fälle halt auch im Augenwinkel erkennt und dadurch wesentlich leichter sieht während du halt bei Unbeleuchteten genau hinsehen musst.

Tja und da sind wir wieder bei der Problematik, SCHAUEN ALLE SO GENAU???

Ich denke nicht.

Sicher kannst du bei Sonne Schatten Wechsel ein schwarzes Fahrzeug ohne Licht mit Schatten verwechseln.

Auch mit guten Augen darauf achte ich nämlich, wo wir schon beim nächsten Fall sind was ist eigentlih mit jemanden der mit einer leicht unbemerkten Sehschwäche rumkurvt???

Natürlich im Normalfall nicht auf ca 500m das ist zu nah.

Man nehme gefahrene 100km/h an und auch der Gegenverkehr fährt 100km/h
27,77 m/s x 2 = 55, 55 m/s = 9 sek.

500m und der Überholer ist schon auf der Gegenseite bleiben noch 9 sek bis zum Frontalzusammenstoss wenn keiner von beiden reagiert und der Überholte auch nicht bremst.
WORSTCASE.

Die Realität ist aber eher der Überholer fährt selbst schon 120 und der Gegenverkehr so 110.

33,33m/s plus 30,55m/s = 63,88 m/s = 7,8 m/s

500m und der Überholer ist schon auf der Gegenseite bleiben noch 7,8 m/sek bis zum Frontalzusammenstoss wenn keiner von beiden reagiert und der Überholte auch nicht bremst.
WORSTCASE.

Tja und dann fragt man sich wie konnte das passieren???

Aber ich weiss so etwas passiert ja nicht.

Wie gesagt mich betrifft diese Problematik nicht ich will nur aufrütteln.
Nicht mehr, ich habe es früher auch ganz schön können, 130 bis 150 auf der breiten Landstrasse ach das geht schon.
Naja die wilden 90 er Jahre.
Nun die 130 bis 150 gehen ja auch locker, überhaupt kein Problem, bloss der Gegenverkehr ist sehr schnell da.
Irgendwann habe ich den Blödsinn dann gelassen.
Vom Saulus zum Paulus.

Seid etwas sorgsamer im Strassenverkehr und 500m ist gar nicht so weit weg.

Nicht mal 700m.

krebsandi lass gut sein. Deine Schwierigkeiten hat kein Mensch im Straßenverkehr. Bei guten Lichtverhältnissen mit Standlicht rumfahren ist völlig ok, es interessiert keinen und stört auch nicht. Bei schlechten Lichtverhältnissen Abblendlicht an, und gut ist. Und ja, es gibt genügend Leute, die das vergessen. Aber die haben nicht zwangsläufig was mit den Standlichtfahrern zu tun.

Meine Güte, so schwer ist das doch alles nicht.

Deine Antwort