ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Standlicht Defekt

Standlicht Defekt

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 22:44

Hallo bei mir ist eine Standlichtbirne defekt wie bekomme ich die ausgebaut bei xenon scheinwerfern ????

Ähnliche Themen
13 Antworten

Und wie immer fehlen die Daten!!!!!!

Standlicht links o. rechts?

Benziner o. Diesel?

4 o. 6 Zylinder?

Abdeckung hinten aufschrauben und Fassung des Standlichtes mit leichter Drehung herausziehen.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 6:37

Daten

 

Ist ein 3.0 V6 natürlich Bezin und Defekt ist sie auf der Beifahrerseite

Re: Standlicht Defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von lexmaul corsa b

Hallo bei mir ist eine Standlichtbirne defekt wie bekomme ich die ausgebaut bei xenon scheinwerfern ????

Auf jeden Fall mal mit sehr gelenkigen Fingern :D .

Im Ernst: Gummikappe (Fernlicht) abziehen und die Fassung für die Standlichtbirne aus dem Reflektor rausziehen. Dann die Birne (Glassockel 5W) aus der Fassung ziehen neue Birne reinstecken, fassung in den Reflektor rein, Gummikappe drauf, Flasche auf, fertig.

Grüße

Andi

am 5. August 2008 um 14:50

Selbes Problem besteht auch bei mir: Standlichtbirne Beifahrerseite im Xenonscheinwerfer defekt (Omega 2,0 16V Bj 99). Um mir die Einbausituation einmal anzuschauen habe ich die Gummikappe vom Scheinwerfer runtergezogen.

Man kommt mit gelenkigen Fingern relativ gut an die Fassung heran. Was mich allerdings total verblüfft hat - der Reflektor hängt wie ein lockerer "Kuhschwanz" im Scheinwerfergehäuse. Ist das eigentlich der Normalzustand, oder sind dort irgendwelche Halter gebrochen. Beim Fahren wackelt der Scheinwerferkegel jedenfalls nicht - vielleicht gibt es ja doch einen Mechanismus den Reflektor zu halten?

Wer kennt den Aufbau des Xenonscheinwerfers und kann dazu etwas sagen?

Gruß

hagi

am 5. August 2008 um 15:01

Moin,

in meiner Sigantur findest Du den Link Brennerwechsel beim Omega B. Unter anderem sind darin Bilder auf denen auch der Aufbau der SW zu erkennen ist....

Und das mit dem wackeln ist normal...

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Hagi23

Was mich allerdings total verblüfft hat - der Reflektor hängt wie ein lockerer "Kuhschwanz" im Scheinwerfergehäuse. Ist das eigentlich der Normalzustand, oder sind dort irgendwelche Halter gebrochen. Beim Fahren wackelt der Scheinwerferkegel jedenfalls nicht - vielleicht gibt es ja doch einen Mechanismus den Reflektor zu halten?

Gruß

hagi

Hallo!

Kann es sein das dein Fahzeug ein selbstlenkendes Kurvenlicht verbaut hat.

Wenn ja, dann ist dein "Kuhschwanz" wie du sagst gewollt und ich würde da nicht zu doll drann rumfummeln.

Dieses sogenannte Kurvenlicht funktioniert auf dem Effekt der Fliehkraft (also keine Stellmotoren, denn das denken die meisten).

Am besten siehst du es wenn du dich vor dein Auto stellst und jemand anderes soll deine Kiste im Stand mal ein bischen aufschaukeln. Macht euch aber bitte keine Dellen in die Kotflügel:D:D:D

Dürftest dann egendlich bobachten können das deine Reflektoren hin- und herschwenken. Ist also so gewollt.

Na dann !!

MfG

am 6. August 2008 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von aeQUADthor

[...]

Kann es sein das dein Fahzeug ein selbstlenkendes Kurvenlicht verbaut hat.

[...]

Moin,

Nö...

Gruss

Marcus

am 6. August 2008 um 9:37

Also - ich kann mich nicht entsinnen, daß für den Omega des genannten Baujahres (1999) ein Kurvenlicht angeboten wurde. Ich habe auch keine Sonderausführung, sondern die gaaanz normale Edition 100 - halt mit Xenonlicht serienmäßig.

Auch nach den ganzen Beiträgen hier im Forum ("lockerer Reflektor ist totaal normaal") stellt sich mir die Frage: WIE FUNKTIONIERT DAS? Der Stellmotor kann sich sicherlich schon mal aushängen - dann wäre der Reflektor locker. Wie bereits gesagt, habe ich im normalen Betrieb keinerlei Probleme und der TÜV hat auch nach Beleuchtungskontrolle dieses Frühjahr seinen Segen dazu gegeben.

Also wie funktioniert die Mechanik? Muß vielleicht der Scheinwerfer angeschaltet sein um fixiert zu sein (kann leider wegen der Xenon-Hochspannung nicht kontrolliert werden)?

Gruß

hagi

Wenn er arg klappert und sich mit dem Finger verschieben läßt,

ist meist dieses kleine Kunststoffteil im Eimer.

Der ist für die Mechanische Grundeinstellung zuständig.

Es gibt beim Xenon Scheinwerfer außerdem noch eine Grundeinstellung über das LWR STGR.

Diese kann nur mit dem Tech2 justiert werden.

am 6. August 2008 um 12:45

Na - das klingt doch schon nach einer Ursache! ....auch wenn ich nicht hoffe, daß das Teil bei mir gebrochen ist...

Wo sitzt dieses kleine Kunststoffteil innen oder außen am Scheinwerfer? Wenn Du selbst dieses Problem hattest - wie hast Du es lösen können? War es mit Kleben getan, mußte man ein Ersatzteil kaufen oder war gar ein neuer Scheinwerfer fällig?

Bevor ich mit irgendwelchen Reparaturen anfange, wären Deine Erfahrungen für mich äußerst hilfreich.

Gruß

hagi

Das Teil sitzt innen und wurde - da einzeln nicht beschaffbar - aus einem DE Scheinwerfer entnommen und passend gemacht.

Mit all meinen Tricks und Kniffen habe ich die Teile nicht wieder funktionsfähig bekommen.

Die Teile sind spröde wie Marmorkuchen, und da aus PE, auch nicht zu kleben.

Auch verschweißen hat nicht geholfen, die Tele brechen sofort wieder an anderer Stelle.

 

Da kommt man aber nur mit einem Trick ran, ohne ihn zu zerstören!

 

Im Backofen schön langsam auf 70-80 Grad erwärmen  und dann mit Baumwollhandschuhen langsam öffnen.

Nach erfolgter Reparatur, auch genau so wieder verschließen, um die Wasserdichtheit wieder zu gewährleisten.

am 6. August 2008 um 15:12

Hmmmmhh.........erinnert mich wirklich an Omas Marmorkuchen (...wie riecht so ein Scheinwerfer eigentlich beim Backen im Ofen und rennt Deine Frau/Freundin/Lebensgefährtin bei so etwas nicht Amok.....?)

Wenn ich das so recht einschätze ist es eine wahnsinnige Frickelei den Scheinwerfer zu öffnen, das Teil zu ersetzen - mit entsprechender Nacharbeit - und den Scheinwerfer wieder zu verschließen. Ich hatte mal testweise einen vergilbten Scheinwerfer geöffnet. Die Vergußmasse zwischen Gehäuse und Plexiglas ist wie Schleim und setzt sich überall fest. War eine eklige Arbeit.

Vielleicht holt man sich dann doch lieber ein Austauschteil aus der Bucht und spart sich die Frickelei. Zudem habe ich keinen DE-Scheinwerfer übrig, den ich als Ersatzteilspender nehmen könnte. Wie hast Du den Bruch des Teils feststellen können wenn es doch drinnen sitzt? Man macht so einen Scheinwerfer ja nicht mal eben auf einen Verdacht hin auf.

Gruß

hagi

Beim wechseln der Fernlichtlampe,

Wechsel der Standlichtlampe,

Verstellte Scheinwerfer,

LWR arbeitet, aber verstellt nichts,

der Spalt am Reflektor außen ist größer oder kleiner als normal,

durch Ausbau der SWRA,

oder Klopfen am Scheinwerfer, wegen eines defekten Standlichts.

 

Alles schon mal dagewesen.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen