ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standlicht bei Regen ausreichend?

Standlicht bei Regen ausreichend?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:11

Ausstattung: Highline, Xenon, LED-TFL, Lichtassistent

Ich bin heute bei trübem Wetter durch den Regen gefahren und habe deshalb den Lichtschalter auf „Auto“ gestellt (normalerweise ist er tagsüber aus, um die Xenons zu schonen, die gehen sonst nämlich immer an, wenn die Zündung eingeschaltet wird). Dabei schaltete sich das Standlicht automatisch ein, zusätzlich zum LED-TFL. Bei meinem Golf heißt das, die Xenons und die Rücklichter (links und rechts) sind eingeschaltet. Nun würde ich gern wissen, ob das ausreicht oder ob ich manuell auf Ablendlicht stellen muß. Aber die Xenons müßten doch eigentlich ausreichen, oder?

Beste Antwort im Thema

Ich würde bei Regen erst garnicht los, schont die Scheibenwischer.

Licht ist übrigens auch eine Sicherheitstechnische Einrichtung, an sowas zu sparen ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Juni 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

normalerweise ist er tagsüber aus, um die Xenons zu schonen

Unglaublich,die halten ewig!!!

am 2. Juni 2013 um 15:22

nix hält ewig!

Tagfahrlicht LED sollte doch reichen - oder?

Ich würde bei Regen erst garnicht los, schont die Scheibenwischer.

Licht ist übrigens auch eine Sicherheitstechnische Einrichtung, an sowas zu sparen ...

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Ejakul

nix hält ewig!

Tagfahrlicht LED sollte doch reichen - oder?

Ich glaube, da sind die Rücklichter nicht an.

am 2. Juni 2013 um 15:37

 

Ich glaube, da sind die Rücklichter nicht an.

ja das Stimmt - also schalte es einfach ein,

schadet und kostet nüscht!

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich würde bei Regen erst garnicht los, schont die Scheibenwischer.

Licht ist übrigens auch eine Sicherheitstechnische Einrichtung, an sowas zu sparen ...

Ich liebe solche dummen Kommentare!

1. Eben weil es heute etwas dunkler war, habe ich den Schalter auf „Auto“ gestellt und die Automatik entscheiden lassen, ob das Licht eingeschaltet wird oder nicht! Ich spare also nicht an Sicherheit. Und aus eben diesem Grund will ich auch wissen, ob das Standlicht dann ausreichend ist. Deshalb bitte genau lesen, nachdenken und erst danach antworten.

2. Das die Xenons und Schaltgeräte altern, steht sogar in der BA. Also warum sollte ich dann an einem hellen sonnigen Tag darauf warten, das die Automatik die Xenons kurz einschaltet und testet, wenn es nicht notwendig ist? Neue Xenons kosten hunderte von Euro, warum sie also nicht schonen und den Schalter auf „Aus“ stellen? Wann baute Noah die Arche? Vor der Flut!

3. Scheibenwischer kosten nicht hunderte Euro, insofern ist der Vergleich unsinnig.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Ejakul

[/quote

Ich glaube, da sind die Rücklichter nicht an.

[/quote

ja das Stimmt - also schalte es einfach ein,

schadet und kostet nüscht!

Soweit ist mir das schon klar. Ich will aber wissen, ob bei der Xenon-Ausstattung das Standlicht gleichwertig ist mit dem Abblendlicht. Für mich sieht es zumindest auf den ersten Blick gleich hell aus. Denn die Automatik hat sich für das Standlicht entschieden, zumindest leuchtete das Schaltersymbol grün.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

Zitat:

Original geschrieben von Ejakul

[/quote

Ich glaube, da sind die Rücklichter nicht an.

[/quote

ja das Stimmt - also schalte es einfach ein,

schadet und kostet nüscht!

Soweit ist mir das schon klar. Ich will aber wissen, ob bei der Xenon-Ausstattung das Standlicht gleichwertig ist mit dem Abblendlicht. Für mich sieht es zumindest auf den ersten Blick gleich hell aus. Die Automatik hat sich für das Standlicht entschieden, zumindest leuchtete das entsprechende Schaltersymbol grün.

am 2. Juni 2013 um 15:40

Sind die XENONS eigentlich auch in der Garantie mit drin?

Und die komplette Garantie ist doch 2 Jahre - oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ejakul

Sind die XENONS eigentlich auch in der Garantie mit drin?

Und die komplette Garantie ist doch 2 Jahre - oder?

jupp

am 2. Juni 2013 um 15:43

weisst du was eine Garantieverlängerung bei Golf kostet?

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich würde bei Regen erst garnicht los, schont die Scheibenwischer.

Licht ist übrigens auch eine Sicherheitstechnische Einrichtung, an sowas zu sparen ...

Ich liebe solche dummen Kommentare!

1. Eben weil es heute etwas dunkler war, habe ich den Schalter auf „Auto“ gestellt und die Automatik entscheiden lassen, ob das Licht eingeschaltet wird oder nicht! Ich spare also nicht an Sicherheit. Und aus eben diesem Grund will ich auch wissen, ob das Standlicht dann ausreichend ist. Deshalb bitte genau lesen, nachdenken und erst danach antworten.

In meinen Augen ist der Kommentar nicht dumm.

Das Auto wird schon wissen was es tut, interessant wäre es, ob es eine Kombination mit dem Regenwischer gibt, also Auto und Regenwischer an gleich immer Licht an, egal was der Helligkeitssensor sagt.

Andere Frage, warum zünden die Xenons immer beim starten auf Auto? Ist das wirklich so? Oder ein Problem vom Comming und Leaving Home?

Zitat:

Original geschrieben von Ejakul

weisst du was eine Garantieverlängerung bei Golf kostet?

http://www.motor-talk.de/.../...se-garantieverlaengerung-t4187763.html

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Andere Frage, warum zünden die Xenons immer beim starten auf Auto? Ist das wirklich so? Oder ein Problem vom Comming und Leaving Home?

Comming/Leaving Home habe ich gleich als erstes abgeschaltet, wenn die Einstellung nicht wieder zurückgesetzt wurde, wie beim Ambiente Light, sollte es noch aus sein. Das die Xenons bei „Auto“ und „Zündung ein“ kurz angeschaltet und die Klappen testweise verändert werden, ist mir mal aufgefallen, als ich zufällig gerade aus der Windschutzscheiben geschaut habe (normalerweise schaue ich beim Anlassen auf die MFA). Und ich meine, es war ein sonniger Tag, deshalb wunderte ich mich darüber und habe den Schalter auf „aus“ gestellt. Ich kann das aber auch noch mal überprüfen, wenn irgendwann die Sonne wieder scheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standlicht bei Regen ausreichend?