1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standlicht als Tagfahrlicht

Standlicht als Tagfahrlicht

Volvo V60 2 (F)

Kann man das Standlicht beim V60 (aufrechte Balken neben Kühlergrill) auf Tagfahrlicht umbauen oder programmieren bzw. Verkabelung ändern? Hat jemand Erfahrung! oder ist das gar nicht zulässig!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Ich verstehe immer diese Diskussion um TFL nicht. Macht doch einfach das normale Licht an! In anderen Ländern mit Lichtpflicht ist es ganz klar und ohne Probleme umgesetzt. Nur in D hat man extra TFL eingeführt.

Gruß Thomas

naja das TFL ist ja auch sinnvoll: weniger Stromverbrauch, Schonung der Xenons - warum am Tag mit den hellen Hauptfahrleuchten herumfahren? und dann noch mit Rücklicht! Vollkommener Unsinn!

War das Ironie? Falls nein: Stimmt, macht total sinn bei schneetreiben dann ohne rückleuchten rumzufahren. Was interessiert mich denn was hinten ist gell .. ich bin ja vorne. Hauptsach die ganzen schleicher sehen mich mit meinen TFL damit se platz machn 🙂😁

61 weitere Antworten
61 Antworten

Für diejenigen die, soweit möglich, überlegen TFL nachzurüsten folgender Artikel, Quelle Wikipedia:

Energieverbrauch und Wartungskosten
Bei der Verwendung der normalen Beleuchtungsanlage summiert sich die Leistung von Frontscheinwerfern, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung je nach Fahrzeugmodell auf 150 bis 200 Watt. Da der Generator diese Leistung zusätzlich aufbringen muss, steigt der Kraftstoffverbrauch. Das Ausmaß des Mehrverbrauchs hängt stark vom Fahrprofil ab. Als Mittelwert nennen hier der TÜV-Rheinland sowie die Bundesanstalt für Straßenwesen für Pkw mit Ottomotor 0,2 l auf 100 km und für Pkw mit Dieselmotor 0,14 l auf 100 km.[15] Ein moderner Dieselmotor verbraucht bei ungünstigen Betriebsbedingungen ungefähr 300 g/kWh, das wären also 60 g/h, im Optimum des Betriebes nur 40 g/h, also etwa 0,05 l/h. Bei einem Wirkungsgrad zwischen Dieselmotor und Lichtquelle (also vor allem Verlust des Generators) von 75 % und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h kommt man im günstigsten Fall auf (0,05 l/h * 1/50 km/h * 1/0,75 * 100 km =) 0,133 l/100 km, bei nicht optimalem Betriebspunkt und bei Ottomotoren entsprechend höher (die Jahresfahrleistung eines Pkw in Deutschland liegt im Schnitt bei 16.500 km).
Aktuell erhältliche LED-Tagfahrleuchten haben bei gleicher Lichtausbeute 95 % weniger Verbrauch. Das Kraftstoffäquivalent sinkt so auf einen Wert um 0,01 l/100 km bis 0,02 l/100 km.

Also Kosten/Nutzen kann man damit individuell ableiten. Schaden für sehen und gesehen werden kann es nichts wenn man wie Shakemaker ausführt mit Abblendlicht fährt. Gerade wenn zwischendurch auch mal Waldstücke mit verwinkelten Kurven befahren werden.

@Elchv60:

Danke für deinen Beitrag! Dann kann jeder entscheiden ob er das für enorme Einsparung hält oder nicht etc...

Mir geht es bei der Ganzen Diskussion über mit Licht Fahren am Tag (egal ob Abblendlicht oder TFL) eigentlich viel mehr um die Sicherheit als ums sparen! So wie man generell im Forum allerdings liesst wollen die meisten das nur um zu sparen.

Wir sprechen hier, in meinen Augen, von einem sehr geringen Mehrverbrauch und wenn jetzt gleich wieder leute kommen bezüglich "siehst du, da kann man Benzin sparen" da möchte ich folgendes zu sagen:

1. Siehe meine Fussnote, fahre einen T6 da ist mir ein bisschen mehr Benzin eigentlich egal (zumindest in dem kleinen Rahmen)
2. Wenn man solch einen Wert auf Benzin oder Diesel sparen legt, dann wäre man evt. bei einer anderen Marke mit kleineren Autos besser bedient!

Moin,

Fakt dürfte sein, wenn das Abblendlicht tagsüber an ist, dürfte auch einer von der Nachtlindenfraktion erkennen, das da ein KFZ im Schattenbreich von Bäumen o.ä. sich ein KFZ befindet.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Ich verstehe immer diese Diskussion um TFL nicht. Macht doch einfach das normale Licht an! In anderen Ländern mit Lichtpflicht ist es ganz klar und ohne Probleme umgesetzt. Nur in D hat man extra TFL eingeführt.

Gruß Thomas

naja das TFL ist ja auch sinnvoll: weniger Stromverbrauch, Schonung der Xenons - warum am Tag mit den hellen Hauptfahrleuchten herumfahren? und dann noch mit Rücklicht! Vollkommener Unsinn!

War das Ironie? Falls nein: Stimmt, macht total sinn bei schneetreiben dann ohne rückleuchten rumzufahren. Was interessiert mich denn was hinten ist gell .. ich bin ja vorne. Hauptsach die ganzen schleicher sehen mich mit meinen TFL damit se platz machn 🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

So wie man generell im Forum allerdings liesst wollen die meisten das nur um zu sparen.

Ich denke eher, den meisten geht es ums "geil Aussehen" ...

Einen Sinn kann ich auch nicht erkennen, vor allem nicht bei den Nachrüstlösungen. Letzte Woche fuhr ein Opel Vectra hinter mir, die kleinen Nachrüst-Funzeln hätte er auch weglassen können. In der Gischt war er hinter mir einfach verschwunden ...

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von nairolf13

...War das Ironie? Falls nein: Stimmt, macht total sinn bei schneetreiben dann ohne rückleuchten rumzufahren. Was interessiert mich denn was hinten ist gell .. ich bin ja vorne. Hauptsach die ganzen schleicher sehen mich mit meinen TFL damit se platz machn

Genau so sehe ich das auch. TFL - wer es mag, bitte. Dann aber auch richtig. Diese VAG/ Mercedes usw. Lösung, wo nur die vorderen Funzeln leuchten, machen keinen Sinn. Schlechte Sicht wirkt sich auch nach hinten aus. Habe auch selber oft ein Schreck bekommen, wenn aus der Nebelwand etc. plötzlich ein Fahrzeug vor mir auftaucht, welches bei widrigen Bedingungen keine Rückleuchten an hat. Und das liegt nicht daran, das ich bei schlechtem Wetter rasen würde...

TFL in den meisten heute verbauten Varianten haben imho nur eine optische Funktion.

Und das Spritsparargument, weniger Spritverbrauch durch weniger Licht an, ist wohl auch albern. Wieviel verbrauche ich denn mehr, wenn ich mit normalem Abblendlicht fahre? 0,1l/100km mehr??

Wenn das den Kohl fett macht, zumal in die Sicherheit des besser gesehen werden investiert, da krieg ich schon einen dicken Hals.

Lieben Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Wenn das den Kohl fett macht, zumal in die Sicherheit des besser gesehen werden investiert, da krieg ich schon einen dicken Hals.

Na ja, Deutschland will wie immer das Rad zweimal erfinden. Tagsüber mit Abblendlicht fahren? Diese Lösung ist soooo einfach, dass man das erstmal anzweifeln muss und nach dem Haken an der Sachen suchen muss.

Und wenn man TFL als Sicherheitsargument will: bis alle "alten" Fahrzeuge ausgetauscht sind, wirds noch Jahrzehnte dauern. Man könnte ja auch endlich mal ein Tempolimit einführen, würde auch zur Sicherheit beitragen, aber das will man den deutschen Premiumherstellern ja nicht antun, weil die dadurch ihre Geschäftsgrundlage verlieren. So ein Schwachsinn!

Ach ja, ich reg mich schon wieder auf ...

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Ach ja, ich reg mich schon wieder auf ...

Laß es , nutzt eh nichts. 😁

Diese Diskussionen TFL, Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Tempolimit usw. führen doch regelmäßig zu nichts, weil es selten bei Sachargumenten bleibt. Ein Auto ist halt, in D mehr als anderwo, ein wichtiges Statussymbol und muss alle möglichen und unmöglichen Botschaften seines Fahrers transportieren.

Sachlich habe ich meine Nebelscheinwerfer in den letzten 10 Jahren nicht gebraucht, mir kann auch keiner weismachen, dass die Dinger noch nötig sind. Und? Was war hier ein Aufschrei als die Dinger gestrichen wurden, wie oft gurken irgendwelche Autofahrer mit Nebellampen an durch die Gegend? Nebelschlußleuchte bei Tempo 150, kein Thema. TFL ähnlich, Spritverbrauch als Argument. Wenn das sooo wichtig wäre würden wohl andere Motorisierungen gekauft, mit einem 4 Zylinder 150 PS wird man auch in einem V70 noch an einem LKW vorbeikommen. Irgendein Schreiber hat neulich sogar mal den Mehrverbrauch durch eine Dachreling thematisiert 😰

Auch der Verschleiß an Xenon ist hier nicht nachweisbar, muss aber immer wieder als "Argument" herhalten, vorzugsweise von leuten, die noch keine Xenons tauschen mussten, usw. usw.

Wie gesagt, aufregen bringt nix....

Gruß
Hagelschaden

@Hagelschaden:
So isses! Danke!

Grüße vom Ostelch

Lächerlich, einfach nur lächerlich.....

Xenon an, sieht auch geil und hochwertig aus, wenn ich nach 5 jahren 300 Euro investieren muß für neue Brenner, bitte, mach ich gerne.....

dann kauft euch nen skoda Octavia, der hat feines bling bling dran......

oder nen audi, die sind in dem thema weltmeister

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

(...)

Ja, kauf´nen Audi und du hast 365 Tage Weihnachten!😁 Es ist erstaunlich, mit welcher Vielfalt man Christbaumgirlanden durch Scheinwerfergehäuse schlängeln kann.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

(...)

Ja, kauf´nen Audi und du hast 365 Tage Weihnachten!😁 Es ist erstaunlich, mit welcher Vielfalt man Christbaumgirlanden durch Scheinwerfergehäuse schlängeln kann.

Grüße vom Ostelch

Bitte keine frevelhaften Äußerungen gegen einen deutschen PREMIUM-Hersteller, dass führt zur lebenslangen Sperre! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

Grüße vom Ostelch

Bitte keine frevelhaften Äußerungen gegen einen deutschen PREMIUM-Hersteller, dass führt zur lebenslangen Sperre! 😁

Das war nicht frevelhaft! Das meine ich voller Bewunderung!😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

Grüße vom Ostelch

Sperre ? Wo ?

Deine Antwort