1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standlicht als Tagfahrlicht

Standlicht als Tagfahrlicht

Volvo V60 2 (F)

Kann man das Standlicht beim V60 (aufrechte Balken neben Kühlergrill) auf Tagfahrlicht umbauen oder programmieren bzw. Verkabelung ändern? Hat jemand Erfahrung! oder ist das gar nicht zulässig!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Ich verstehe immer diese Diskussion um TFL nicht. Macht doch einfach das normale Licht an! In anderen Ländern mit Lichtpflicht ist es ganz klar und ohne Probleme umgesetzt. Nur in D hat man extra TFL eingeführt.

Gruß Thomas

naja das TFL ist ja auch sinnvoll: weniger Stromverbrauch, Schonung der Xenons - warum am Tag mit den hellen Hauptfahrleuchten herumfahren? und dann noch mit Rücklicht! Vollkommener Unsinn!

War das Ironie? Falls nein: Stimmt, macht total sinn bei schneetreiben dann ohne rückleuchten rumzufahren. Was interessiert mich denn was hinten ist gell .. ich bin ja vorne. Hauptsach die ganzen schleicher sehen mich mit meinen TFL damit se platz machn 🙂😁

61 weitere Antworten
61 Antworten

Moin,

soweit mir bekannt ist, ist das nicht zulässig, da Standlicht als Begrenzungsleuchte fungiert.

Abgesehen davon, ist die Helligkeit des Standlichtes nicht tauglich als TFL.

Interessante Frage! 😁

Der Abstand von außen und von unten müßte zulässig sein!
An der Helligkeit glaube ich auch nicht!
Hat sich damit noch niemand befasst?

Zitat:

Original geschrieben von prinzessin63

Hier gibt es gefühlte 1000 Threads zum Thema. So ziemlich jedes Alt-Mitglied ist von dieser Frage genervt. Daher solltest Du nicht auf eine ernsthafte Antwort warten sondern die SuFu benutzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Zitat:

Original geschrieben von prinzessin63

Hier gibt es gefühlte 1000 Threads zum Thema. So ziemlich jedes Alt-Mitglied ist von dieser Frage genervt. Daher solltest Du nicht auf eine ernsthafte Antwort warten sondern die SuFu benutzen.

Gigamax hat Recht.

Guckst Du z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...dlicht-positionsleuchten-t2897200.html

ich hatte mich damals vor meinem Kauf genau mit dieser Frage beschäftigt. Lt. VCG ist das verwendete Kabel zu schwach um es auf TFL-Lichtstärke hochdimmen zu können. Insofern ist es leider nicht möglich - mir würde genau diese Lösung auch am allerbesten gefallen!

Ich verstehe immer diese Diskussion um TFL nicht. Macht doch einfach das normale Licht an! In anderen Ländern mit Lichtpflicht ist es ganz klar und ohne Probleme umgesetzt. Nur in D hat man extra TFL eingeführt.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Gruß Thomas

naja das TFL ist ja auch sinnvoll: weniger Stromverbrauch, Schonung der Xenons - warum am Tag mit den hellen Hauptfahrleuchten herumfahren? und dann noch mit Rücklicht! Vollkommener Unsinn!

Zitat:

Ich verstehe immer diese Diskussion um TFL nicht. Macht doch einfach das normale Licht an!

Volle Zustimmung, glücklicherweise wird bei Volvo auch das Licht mit der Zündung aktiviert und wieder deaktiviert. Wenn ich da an die Umstände denke, bis wir die Xenons an dem Touran meiner Frau als Tagfahrlicht umgestellt bekommen haben. Software-Update, anderer Lichtschalter und dann auch noch der Werkstatt erklären zu müssen, welche Lichtschaltung man möchte.

Zitat:

Schonung der Xenons

Meines Erachtens einer der größten Irrtümer in der heutigen automobilen Welt. Kein Fachkundiger, egal in welcher Werkstatt und egal welche Marke konnte mir einen erhöhten Verschleiß / bzw. reduzierte Haltbarkeit der Xenons im Dauerbetrieb bestätigen. Bestenfalls ist die Qualität in den letzten Jahren deutlich gestiegen und damit insgesamt die Haltbarkeit der Xenonleuchtmittel.

Aber ansonsten ist es schon eigenartig, dass man die angesprochenen Leuchteinheiten nicht konsequenterweise für das TFL benutzt, wenn sie im gesetzlich definierten Fahrzeugbereich liegen.
Aber dieses Problem gibt es ja seit dem FL nun nicht mehr...

S.

Komisch, dass ausgerechnet die Leute, die mit > 200 km/h über die Autobahn rasen, vom Stromverbrauch des Fahrlichts bei Tag sprechen ...

Ob man die Energiekosten für die Herstellung des ganzen TFL-Quatsches wohl irgendwann wieder heraus hat? Außerdem gibts Rekuperation inzwischen. Irgendwo sollte man mit der dadurch erzeugten Energie ja auch hin, z.B. in die Hauptscheinwerfer 😉

Ich mache einfach das Licht an, und seit man es auch nicht mehr ausschalten kann, muss ich auch nach der Inspektion, wie einmal passiert, nicht mehr aufpassen, dass ich in der Dämmerung ohne Licht fahre.

@zuckerrübe: naja, wie man es nimmt - TFL gibt es zwar ab dem FL aber ja wieder nicht in den schönen vertikalen Standlichtern - im Gegenteil, diese gibt es ab dem FL ja überhaupt nicht mehr! - Naja umso weniger muss ich mich ärgern, dass meiner noch kein TFL hat (was mich natürlich trotzdem ärgert), denn TFL aber kein DNA - ich weiß nicht, das Facelift ist mir zu brav - DNA war viel schöner... - aber muss man natürlich in Natura sehen.

@renesomi: ich meinte bezgl. des Stromverbrauchs auch weniger die CO2 Bilanz oder ähnlichen Käse sondern mir geht es darum, dass die Fahrzeugbatterie ohnehin mit genügend Stromverbrauchern belastet wird (den kompletten Winter ging bei mir z. B. S/S nicht (nicht dass ich den Quatsch brauche aber es zeigt anhand der Meldung im DRIVe Menü "Batterie wird geladen" dass die Batterie ander Grenze ist - ob das normal ist muss ich noch prüfen lassen, schätze aber da kommt nicht viel bei rum) - und die Hauptscheinwerfer sind ja wahrlich kein kleiner Verbraucher!

Also ich finde mit Abblendlicht fahren auch am Tag die beste Lösung! Genau so wie es bei Volvo Standard ist!

Zudem finde ich es besonders wichtig, wenn am Tag die Rücklichter brennen so sieht man Fahrende Autos einfach viel besser als mit ohne Licht... =)

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

Also ich finde mit Abblendlicht fahren auch am Tag die beste Lösung! Genau so wie es bei Volvo Standard ist!

Zudem finde ich es besonders wichtig, wenn am Tag die Rücklichter brennen so sieht man Fahrende Autos einfach viel besser als mit ohne Licht... =)

was soll bitte an den Rücklichtern am Tag wichtig sein? Du erkennst es bei Tageslicht keinen Meter eher dadurch - Du nimmst tagsüber die Karroserie viel eher war als brennendes Licht - im Gegenteil! bei heller Sonne siehst man oft noch nicht mal direkt hinter einem Fahrzeug genau, ob das Licht an ist! und der Vorteil von Hauptfahrlicht am Tag im Vergleich zum TFL den suche ich ebenfalls nach wie vor (vom Design gelungener TFL mal ganz abgesehen)

Zitat:

was soll bitte an den Rücklichtern am Tag wichtig sein? Du erkennst es bei Tageslicht keinen Meter eher dadurch - Du nimmst tagsüber die Karroserie viel eher war als brennendes Licht - im Gegenteil! bei heller Sonne siehst man oft noch nicht mal direkt hinter einem Fahrzeug genau, ob das Licht an ist! und der Vorteil von Hauptfahrlicht am Tag im Vergleich zum TFL den suche ich ebenfalls nach wie vor (vom Design gelungener TFL mal ganz abgesehen)

Also, ICH und ich denke damit sehr viele andere Menschen nehmen das Licht eher war als die Karosserie, zudem hast du mit Licht das Licht UND die Karosserie, also nimmst du das Auto besser war. Ich kenne Leute, die wissen zum Beispiel wenn da Licht ist bewegt sich das Fahrzeug und ohne denken Sie zuerst das steht (keine Sorge, ich gehöre nicht dazu)!

Mit heller Sonne meinst du wohl einen speziellen Winkel wenn die Sonne blendet oder Strahlt:

1. Das verschlechtert aber die Sicht nicht weil das Licht an ist beim Auto.

2. Ich denke diese Sonneneinstrahlung ist eher selten der Fall, verglichen mit anderem Wetter!

Gelungenes Design der TFL??? Welches Auto hat ein gelungenes TFL (Designtechnisch)??? Da find ich nämlich nichts! Und sag bitte nicht Audi, das gefällt mir persönlich überhaupt nicht!

Deine Antwort