ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Standheizungen empfehlungen und Kosten? Erfahrungen?

Standheizungen empfehlungen und Kosten? Erfahrungen?

Hi,

ich habe einen Smart CDi 451 Bj.2008 Passion und möchte mir einen Standheizung einbauen lassen, am Besten in einem Smartcenter. Wie hoch sind in etwa die Kosten? Welche sind zu empfehlen und welche eher nicht? Habe ich eine Auswahl? Ich denke 1000 Euro muß ich rechnen, habe aber noch nicht nachgefragt. Auf der Smarthomepage kann man den Smart nicht mehr direkt mit Standheizung bestellen, wenn ich das nicht überlesen habe. (mich interessierte der Preis). Sind Standheizungen anfällig für Reparaturen, oder halten die für gewöhnlich lange? Gibt es vielleicht Aktionsangebote?

Vielen Dank im Voraus

giland

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei Smart haben die momentan ein Angebot für 1399 Euro. Habe mich auf der Webasto Seite bei einigen Händlern gemeldet, wegen Einbau und das günstigste Angebot liegt bei 1275 Euro. Da wäre ich eher für das Smartcenter, da haben die es sicher schon öfter eingebaut und der Wagen hat ja auch noch Garantie. Im Smart Center Berlin haben die ein Angebot für 999 Euro, das wäre natürlich optimal. Für 1400 könnte ich ja noch 2 Tage Urlaub dort machen....Komme aus dem Bereich Dortmund. Mal sehen was noch reinkommt, an Angeboten. Danke erstmal für Deine Antwort!!

Grüße

Andreas

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

M.E. nach gibt es ja nur zwei Anbieter von Standheizungen. Von den Herstellern würde ich den lokalen Service kontaktieren und nach saisonalen Angeboten fragen - meist im Sommer!

 

Im SC kann es, muss es aber nicht billiger sein.

 

Bei der Konfi ist es nur noch für den Diesel möglich, direkt bei Bestellung eine Standheizung dazuzubestellen. 

Zitat:

Original geschrieben von giland

. . .

Sind Standheizungen anfällig für Reparaturen, oder halten die für gewöhnlich lange? Gibt es vielleicht Aktionsangebote?

Vielen Dank im Voraus

giland

In unserer A-Klasse ist seit 11 Jahren eine Webasto-Standheizung eingebaut. Sie wird auch ständig genutzt.

Nie ein Ausfall, nie eine Störung.

Ich kann so ein Teil nur wärmstens empfehlen.

Hier geht es lang > http://www.standheizung.de/

Im Smart-Konfigurator habe ich die Standheizung gar nicht mehr gefunden - wurde die für das Modelljahr 2010 weggelassen??

Wie schon geschrieben: Es gibt zwei Anbieter: Webasto und Eberspächer...

Für den Einbau würde ich einen Klimaspezialisten empfehlen, die haben das schon viele, viele male gemacht, würde vorher fragen, ob die das bei Smart, speziell beim 451 auch schon gemacht haben.

In der Tat gibt es gerade im Sommer schöne Paketpreise.

Standheizung ist ein Traum:D Schon der Benziner 451 mit 71 PS braucht aus der Garage heraus mindestens 7 bis 10 Minuten, bis er warm ist:( Das allererste Auto, bei dem ich die Lüftung im Winter auf 0 stelle, damit der Motor schneller warm wird:o

Ich hatte mal einen VW-Caravelle mit Standheizung...TDI, also Diesel. War sehr wichtig bei dem, mindestens die Standheizung 20 Minuten laufen zu lassen. Wenn man die SH nur 10 oder 15 Minuten hat laufen lassen, dann ist nach einigen Malen eine Verkokung entstanden, geheizt hat es, aber es hat aus dem Auspuff der SH geraucht...als würde der Wagen abbrennen.

Laut dem Kundenservice ist dies beim Diesel wichtig...

Man sagt: Heizzeit = Fahrzeit:)

Der verbrauchte Strom muss wieder aufgeladen werden. Auch eine gute und grössere Batterie mit mehr Ah ist sehr empfehlenswert.

Erzähl und, was daraus geworden ist:)

Hi,

bei Smart haben die momentan ein Angebot für 1399 Euro. Habe mich auf der Webasto Seite bei einigen Händlern gemeldet, wegen Einbau und das günstigste Angebot liegt bei 1275 Euro. Da wäre ich eher für das Smartcenter, da haben die es sicher schon öfter eingebaut und der Wagen hat ja auch noch Garantie. Im Smart Center Berlin haben die ein Angebot für 999 Euro, das wäre natürlich optimal. Für 1400 könnte ich ja noch 2 Tage Urlaub dort machen....Komme aus dem Bereich Dortmund. Mal sehen was noch reinkommt, an Angeboten. Danke erstmal für Deine Antwort!!

Grüße

Andreas

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:50

Hi,

ich lasse mir am Donnerstag einen Webasto Standheizung einbauen für 998 Euro Komplettpreis. (Bosch Service). Ich schreibe Euch dann mal, wenn ich sie getestet habe, ob sich das gelohnt hat :) Bin ja echt mal gespannt, ob das so finktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe ...

Zitat:

Original geschrieben von giland

Hi,

ich lasse mir am Donnerstag einen Webasto Standheizung einbauen für 998 Euro Komplettpreis. (Bosch Service). Ich schreibe Euch dann mal, wenn ich sie getestet habe, ob sich das gelohnt hat :) Bin ja echt mal gespannt, ob das so finktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe ...

Hallo,

Es gibt auch elektrische Standheizungen zB.von der Firma

Zitat:

Original geschrieben von elihorst1954

Zitat:

Original geschrieben von giland

Hi,

ich lasse mir am Donnerstag einen Webasto Standheizung einbauen für 998 Euro Komplettpreis. (Bosch Service). Ich schreibe Euch dann mal, wenn ich sie getestet habe, ob sich das gelohnt hat :) Bin ja echt mal gespannt, ob das so finktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe ...

Hallo,

Es gibt auch elektrische Standheizungen zB.von der Firma DEFA ,funktioniert wie ein Heizlüfter der im Innenraum des Wagens angebracht wird . Man braucht allerdings eine 220 Volt Steckdose die man dann

über Zeitschaltuhr oder Funkfernbedienung steuert . Kosten alles in allem ca.120 Euro .

 

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 14:28

Hi,

vielleicht interessiert sich ja auch jemand für ne Standheizung Hier mein erster Test. Habe die Uhr auf 4:45 Startzeit programmiert und die Heizung hat 30min geheizt Aussentemperatur lag bei 7°C). Der Innenraum war leicht warm und die Wassertemperatur war beim ersten Balken (4 sind Betriebswarm). Bin mal beim ersten Frost gespannt, ob die Scheiben dann frei sind. Ich melde mich dann nach dem ersten Frost.

am 18. Oktober 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von giland

Hi,

vielleicht interessiert sich ja auch jemand für ne Standheizung Hier mein erster Test. Habe die Uhr auf 4:45 Startzeit programmiert und die Heizung hat 30min geheizt Aussentemperatur lag bei 7°C). Der Innenraum war leicht warm und die Wassertemperatur war beim ersten Balken (4 sind Betriebswarm). Bin mal beim ersten Frost gespannt, ob die Scheiben dann frei sind. Ich melde mich dann nach dem ersten Frost.

Na das Hörst sich ja nicht gerade gut an

aber naja warten wir mal bis die Eis Kratz zeit beginnt #

Freu mich jetzt schon von dir zu Hören Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine Standheizung zu holen

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 22:38

Hi,

ich wollte Euch mal mitteilen, dass ich mit der Standheizung sehr zufrieden bin. Letztens hat es 10cm geschneit und die Uhr ist auf 30min Heizzeit programmiert. Alle Scheiben ringsrum waren nach 30min koplett frei und wenn ich dann die Tür auf mache, kommt mir ein warmer Wind entgegen. Dieselverbrauch werde ich beim nächsten Tanken feststellen. Heizung läuft 2x täglich für 30min.

bis dann

giland

Tach auch....,

ein Mehrverbrauch wirst du kaum feststellen können. Die SH brauch vielleicht 0,2L in die 30Minuten die du beim anschließende Fahrt wieder einsparst da der Motor schon (fast) Warm ist.

Das deine SH 10cm Schnee in 30Min. auftauen kann ich nicht glauben, höchstens antauen und der Rest rutsch vielleicht von den Scheibe.

Hallo,

ich habe eine Webasto in meinem 71PS MHD BJ 2009 verbaut. Ich kann bestätigen, dass die Dinger sehr gut heizen. Wie es nach 30min mit 10cm Schnee aussieht kann ich auch nicht sagen. Aber bei mir ist nach 30min heizen (Aussentemperatur -10) das Auto innen auf +16. Das mit dem gleichen Verbrauch kann ich leider nicht bestätigen. Da ich nur sehr kurze Strecken fahre. Heizung 2x/Tag für 30min an und meine Fahrstrecke danach nur max. 20min ist merke ich den Verbrauch recht deutlich. (Nach Anleitung spendiert sich meine Webasto ca. 0.4l/30min Vollast)

Bin aber sehr zufrieden. Leistung ist ausreichend. Habe noch die Fernbedienung mit Display was alles noch ein wenig Komfortabler macht.

Gruß

ölbeding

Hallo,

ich habe mir in meinen SMART 451er CDI selber einer EBERSPÄCHER D4WSC mit Fernbedienung eingebaut.

Der Aufwand war überschaubar und der Nutzwert genial!

Auf alle Fälle empfehlenswert!!!

 

Man muss nur darauf achten, dass man am Vortag den Gebläseregler auf "Frontscheibe" stellt und mind. Gebläsestufe "1" vorgewählt hat.

Selbst bei diesen heftigen Wittererungsverhältnissen sind nach ca. 20-30 min alle Scheiben frei und wohlige Temperaturen empfangen mich!

 

Gruss

 

Nico

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Standheizungen empfehlungen und Kosten? Erfahrungen?