ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung zieht teilweise 25 Ampere?

Standheizung zieht teilweise 25 Ampere?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 9:54

Hallo Kollegen, Freunde und alles was dazugehört, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Auto... Ist ja n S211 :-)

Ich habe mich die Tage wo es kälter wurde gewundert, warum morgens meine Standheizung nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Dann bin ich der Sache mal gestern bei 1 Grad Außentemperatur auf den Grund gegangen. Batteriespannung lag bei 11,9 Volt.

Ruhestrom lag irgendwo bei 180mA. Teilweise auch bei 330 mA. Ich weiß das ist zu viel aber das wird ne andere Baustelle. Sobald ich etwas mache, Tür auf oder irgendwas anderes erhöht sich der Strom auf 19A.

11A davon sind für die Pumpe der Fahrdynamischen Sitze, weil dort irgendwo ein Leck ist, wird die bei jedem Wake Up mit aktiviert für ca. 10 Sekunden. Nach 1 Minute sind es dann 6A nach weiteren 30 Sekunden dann 4A dann 3 2 1 und dann nach ein paar Minuten diese paar mA Ruhestrom.

Wenn ich die Standheizung anschalte, erhöht sich der Anfangsstrom auf 25 A (8A für alle Steuergeräte, 11 A Pumpe FDS und 6 A Standheizung. Soweit ok. Nach 3 Minuten sinkt der Strom auf 6,5 A. Soweit auch gut. Allerdings springt der Strom nach weiteren 10 Sekunden wieder auf die 25A. Dieses passiert wahrscheinlich daher dass die Steuergeräte wieder aufgeweckt werden durch den Betrieb der Klimatronic und der Standheizung. Und so läuft es denn im 5 Minuten takt immer hin und her mit dem Strom zwischen 6 A und 25 A. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein....

Bitte um Hilfe. LG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Mountie schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:43:02 Uhr:

Zitat:

@icebear20m schrieb am 10. Dezember 2020 um 17:44:30 Uhr:

Den Lüfter nachlauf vermisse ich auch , bei 98 grad den Wagen abstellen wäre es schon etwas runter zu kühlen , zumal das Kühlwasser nach dem abstellen im Motor ohne Zirkulation kurzzeitig noch um einiges wärmer wird .

Als Notbehelf kann man auch noch die Restwärme nutzen.

Ich kenne jedoch nicht die Stärke der Umwälzung im Vergleich zur Wapu.

Ja habe ich schon ein paar mal gemacht , ist halt nur blöd dass dann 30 min die Pumpe läuft ( wenn man aussteigt und gleich los muss ) die wapu läuft ja im Stand nicht mit beim lüfternachlauf , früher wurde damit nur die Temperatur unter den Siedepunkt im Kühler gebracht und damit der Drucker gesenkt . Beim w213 wurde es wieder eingeführt , zusätzlich zum Lüfter läuft auch die Umwälzpumpe . Ca 30 Sekunden . Nur ab welcher Wasser Temperatur hab ich noch nicht entdeckt

Machen wir auch so als Ersatz. Ich hatte die Funktion mal kodiert aber wie gesagt sobald man die Zündung ausschaltet ist das ME aus nach 5 Sekunden.

Zitat:

@icebear20m schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:51:09 Uhr:

Ja habe ich schon ein paar mal gemacht , ist halt nur blöd dass dann 30 min die Pumpe läuft ( wenn man aussteigt und gleich los muss ) die wapu läuft ja im Stand nicht mit beim lüfternachlauf , früher wurde damit nur die Temperatur unter den Siedepunkt im Kühler gebracht und damit der Drucker gesenkt .

Ich sehe im Nachlauf der Restwärme kein Problem. Das habe ich schon öfters gemacht, wenn ich z.B. zum Supermarkt gegangen bin und danach noch einen warmen Wagen haben wollte.

Wenn man nicht ständig Kurzstrecke fährt, dann sind mir die 30 min. auch nicht so wichtig.

Viel schwerer wiegt das Problem, dass man im 211er bei Nutzung der Restwärme bei einer kurzen Pause (z.B. Rasthof) in eine Sauna einsteigt.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 10:39

Hallo. Danke für die Interessanten Beiträge insbesondere von Icebear. Da sind dann tatsächlich doch fast 10 SG in Betrieb wenn die standheizung läuft... Hätte ich nicht gedacht...!! Ich schaue nachher im Wis nach, wer daran alles beteiligt ist. Aber dann bleibt es einfach bei diesen Strömen. Wenn das so gehört, dann muss ich schauen, dass ich nicht jeden tag die STH laufen lasse, nur dann wenns frostig ist oder öfters das CTEK ranhängen, aber das ist bei mir auf der Straße eig. keine Option.

Und dann an Mackhack noch ne Frage: Bist du dir sicher, dass es normal ist, dass die Pumpe FDS wenn alles in Ordnung ist jedes mal anspringt wenn man das Auto aufmacht? Ich sehe darin keinen Sinn, weil über den CAN wird doch bestimmt der Kesseldruck abgefragt und wenn der im Soll ist, dann ist doch alles ok...

Ich habe jetzt an meiner Standheizung den Strom (6A STH + 8 A Steuergeräte + 11 A Pumpe FDS = 25 A) auf 14A Reduziert. Ich habe einfach den Stecker von der Blöden Pumpe abgezogen :-)

Ich schau die Tage mal nach wo das Leck ist.

Aber dann haben wir zusammen das ja klären können, dass das Aufwachen der Steuergeräte leider normal ist!

Danke euch mal wieder!!!!!!!!

Die faustformel lautet ja „ Laufzeit Standheizung in Minuten = anschließende Fahrzeit in Minuten „ um den Energieverbrauch auszugleichen . Aber es ist eben nur eine faustformel .

 

Es sind zwar so viele Steuergeräte vernetzt , aber die Frage ist eben wieviel davon auch angesprochen werden . Ich werde am Wochenende auch mal die technische Dokumentation im WIS dazu bemühen :)

Ich bin bei meinem immer wieder erstaunt dass die Batterie den Standheizungsbetrieb so locker weg steckt... ich bin jetzt schon wieder seit 2 Wochen nur zwischen Büro und zu Hause unterwegs:

- einfach Strecke 12km davon 1/3 innerorts, 2/3 Landstraße mit 70-100 km/h

- jeden Morgen 30 Minuten Standheizung

- jeden Morgen und Abend ca. 5 Minuten Sitzheizung

- Licht und Mucke an

Die Batterie (ist noch die erste von 2007 !!!) steckt das locker weg ohne dass ich sie extern laden muss - selbst 4 Wochen am Stück hatte ich das letztes Jahr mal genauso.

Bei meinem Ex-7er sah das selbst mit neuer Batterie bei weitem nicht so aus obwohl der ne 110 Ah nur für Starter und Kat-Heizung und 70Ah für den Rest hatte.... da musste ich mindestens alle 2 Wochen extern nachladen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 11. Dezember 2020 um 12:22:49 Uhr:

Ich bin bei meinem immer wieder erstaunt dass die Batterie den Standheizungsbetrieb so locker weg steckt... ich bin jetzt schon wieder seit 2 Wochen nur zwischen Büro und zu Hause unterwegs:

- einfach Strecke 12km davon 1/3 innerorts, 2/3 Landstraße mit 70-100 km/h

- jeden Morgen 30 Minuten Standheizung

- jeden Morgen und Abend ca. 5 Minuten Sitzheizung

- Licht und Mucke an

Die Batterie (ist noch die erste von 2007 !!!) steckt das locker weg ohne dass ich sie extern laden muss - selbst 4 Wochen am Stück hatte ich das letztes Jahr mal genauso.

Bei meinem Ex-7er sah das selbst mit neuer Batterie bei weitem nicht so aus obwohl der ne 110 Ah nur für Starter und Kat-Heizung und 70Ah für den Rest hatte.... da musste ich mindestens alle 2 Wochen extern nachladen.

SA Code „ Lichtmaschine mit größerer Leistung „ ?

 

Gibt diese je nach Motorisierung bis 200A . Da kann natürlich auf der Fahrt einiges an sein und die Batterie bekommt trotzdem noch ihren großzügigen Ladestrom . Bei den 120A Generatoren bleibt für die Batterie oft nur ein nasenwässerchen übrig wenn man viele Verbraucher auf der Fahrt an hat :D

Yes - und Motoriesierung ist der 420CDI oder genauer gesagt OM629 aka Drehmomentmonster :D

Wobei der Ex-7er auch ne stärkere LiMavon Haus aus hatte als andere Modellvarianten. Allerdings hab ich keine Ahnung welche Leistung die hatte.

Dann hast du die 200A Lima . Damit sollte die Faustregel für dich nicht mehr aktuell sein , denn die ist ja noch aus der Zeit von 70A bis 90 A Generatoren :D

 

Ein wunderbarer Motor , wollte ich immer haben , aber es musste früher das T Modell sein , jetzt hab ich limo und bin auf Benzin / Gas geklettert , naja bei mir ist die größere die 150A Lima

Vielleicht sollte ich den Motor samt Lichtmaschine ausbauen und zum Strom erzeugen für meinen im Frühling kommende C118-250e verwenden :D

Aber neee... der Dicke wird dann komplett verkauft.

Zitat:

@Mountie schrieb am 10. Dezember 2020 um 21:09:32 Uhr:

Viel schwerer wiegt das Problem, dass man im 211er bei Nutzung der Restwärme bei einer kurzen Pause (z.B. Rasthof) in eine Sauna einsteigt.

Einfach ohne Klima fahren, Problem gelöst!

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 11. Dezember 2020 um 11:39:38 Uhr:

Hallo. Danke für die Interessanten Beiträge insbesondere von Icebear. Da sind dann tatsächlich doch fast 10 SG in Betrieb wenn die standheizung läuft... Hätte ich nicht gedacht...!! Ich schaue nachher im Wis nach, wer daran alles beteiligt ist. Aber dann bleibt es einfach bei diesen Strömen. Wenn das so gehört, dann muss ich schauen, dass ich nicht jeden tag die STH laufen lasse, nur dann wenns frostig ist oder öfters das CTEK ranhängen, aber das ist bei mir auf der Straße eig. keine Option.

Und dann an Mackhack noch ne Frage: Bist du dir sicher, dass es normal ist, dass die Pumpe FDS wenn alles in Ordnung ist jedes mal anspringt wenn man das Auto aufmacht? Ich sehe darin keinen Sinn, weil über den CAN wird doch bestimmt der Kesseldruck abgefragt und wenn der im Soll ist, dann ist doch alles ok...

Ich habe jetzt an meiner Standheizung den Strom (6A STH + 8 A Steuergeräte + 11 A Pumpe FDS = 25 A) auf 14A Reduziert. Ich habe einfach den Stecker von der Blöden Pumpe abgezogen :-)

Ich schau die Tage mal nach wo das Leck ist.

Aber dann haben wir zusammen das ja klären können, dass das Aufwachen der Steuergeräte leider normal ist!

Danke euch mal wieder!!!!!!!!

Wenn der Druck nicht stimmt geht sie jedes Mal an weil die Pumpe den gespeicherten Druck der Kissen in den Sitzen erreichen soll damit zwischen Auto aufschließen/Türe auf und dem Einsteigen der Person die Zeit reicht und der Fahrer praktisch immer in seinen Sitz sitzt ohne zu merken dass ggf. erst nachjustiert werden musste. Ich gebe zu da ist viel Theorie dabei denn bei mir fühle ich die Menge an Luft in den Polstern und weiß das es nie so ist wie ich es speicherte. Vor allem in der Lordose und Unterschenkel. Die Ideen der Ingenieure war gut, aber die Realität sieht leider etwas anders aus mit der Technik.

Den Rest siehe in deinem anderen Thema das du vorhin aufgemacht hast.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:11:59 Uhr:

Zitat:

@Mountie schrieb am 10. Dezember 2020 um 21:09:32 Uhr:

Viel schwerer wiegt das Problem, dass man im 211er bei Nutzung der Restwärme bei einer kurzen Pause (z.B. Rasthof) in eine Sauna einsteigt.

Einfach ohne Klima fahren, Problem gelöst!

Das verstehe ich nicht.

Es ging doch um die Nutzung der Restwärme zum Abbau des Hitzestaus im Motor z.B. im Sommer.

Bei einer Pause auf einem Rasthof kommt neben der Innenraum Aufheizung durch die Sonne also noch einmal die Restwärme mit voller Wärme aus den Lüftungsdüsen.

Das kann dann schon mollig werden.

Ich dachte es stört die Feuchte durch das Wasser im Klimakasten.

Um seinen Motor sollte man sich auch nicht zuviel Sorgen machen. Jetzt laufen die Dinger schon seit 11 und mehr Jahren und ich hab noch von keinem Schaden aus diesem Grund hier gelesen.

Klar, nach scharfer Fahrt an der Autobahnraststation sofort abstellen ist unklug, bisserl auslaufen lassen muss aber reichen. 99,8% der anderen Autofahrer machen sich da keine Gedanken und kommen auch jeden Tag an.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 9:55

Ja so wie Austro sehe ich das auch. Man macht sich hier im Forum Gedanken und alle anderen die noch nicht mal wissen, was ein Forum ist fahren ganz normal und die Motoren halten und halten und halten. Das wird schon so berechnet worden sein, dass die Thermik den Motoren auch nach schneller Fahrt nichts antut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung zieht teilweise 25 Ampere?