1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Standheizung verschwunden

Standheizung verschwunden

BMW X1 U11

Bin gerade beim Konfigurieren vom neuen X 1 Gibt es keine Standheizung mehr ? oder hab Ich da etwas übersehen ?

19 Antworten

ich habe eine anfrage direkt an webasto gestellt und diese antwort bekommen - man sollte also einfach mal in der werkstatt anfragen und so wird es vermutlich bei teltec auch laufen

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Vorab folgendes: die Standheizung Thermo Top Evo (als 4- und 5 kW-Version erhältlich) ist ein Standard-Wasser-Heizgerät, das sowohl in der Erstausrüstung als auch im Pkw-Nachrüstmarkt zum Einsatz kommt. - Was sich abhängig von den Einbaubedingungen im jeweiligen Fahrzeug ändert, ist "nur" die Applikation. Ob/wie diese im konkreten Falle realisierbar ist, wird allerdings nicht in jedem Falle - für jede Motorisierung einer Baureihe - geprüft.

Fahrzeugspezifische Einbaukits wie der von Ihnen angefragte werden in unserem Hause auf Basis der Bemusterung und Dokumentation ausgewählter Modellpaletten/Motorisierungen - stets in Abstimmung mit dem jeweiligen Fahrzeughersteller - zusammengestellt. In aller Regel richten wir uns dabei danach, welche Motorisierungen durch die Marke selbst als sogenannte Volumen-Modelle eingeschätzt werden. Dass dabei nicht immer die Erwartungen aller Kunden erfüllt werden können, liegt somit auf der Hand.

Für den BMW X1 Typ U11 20d gibt es einen solchen Einbaukit nicht, weil diese Motorisierung bisher nicht auf Nachrüstbarkeit einer Thermo Top Evo bemustert wurde. Wir können daher von hieraus aktuell keine Aussage darüber treffen, ob in diesem Fahrzeug eine Standheizungsnachrüstung möglich oder durch bauliche Bedingungen ausgeschlossen ist.

Mittlerweile ist es so, dass auch unsere Webasto-Partner auf eine Einbaudokumentation und den dazu passenden fahrzeugspezifischen Einbausatz warten. In der Vergangenheit war es für die Werkstätten jedoch auch wesentlich unkomplizierter, die Bedingungen in einem nicht wie beschrieben bemusterten Fahrzeug selbst zu sichten und einen individuellen Einbau zu gestalten.
Ungeachtet dessen sind unsere autorisierten Webasto-Partner Ihr unmittelbarer Ansprechpartner und können sich im Bedarfsfalle jederzeit an unsere Technische Hotline wenden.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
Ihr Webasto-Kundencenter

Ich war vor drei Wochen in Hanau bei FA. Teltec.
Dort wurde von 7Uhr bis 17Uhr meine Standheizung in den X1 23i eingebaut.
Es war allerdings nur eine Webasto als Luftheizung möglich. Damit wird der Innenraum über die Frontscheibenbelüftung aufgeheizt. Der Motor ist nicht im Heizkreislauf. Mann muss auch beim Abstellen des Autos kurz im Klimamenü ein paar Einstellungen vornehmen.
Aber egal, es heizt, die Scheiben sind frei...

LG Andreas

Wie viel hast du für diese Lösung bezahlt? Viele Grüße, Christian

Hallo Christian,
knapp über 3.100,-€ incl. Fernbedienung.
LG Andreas