Standheizung über FIS Steuern / notwendige Teile

Audi A6 C5/4B

Ich habe in meinem Allroad 4B eine Webasto Standheizung nachgerüstet und die einzige Bedienungsmöglichkeit ist ein Thermocall.

Ich würde die Standheizung gerne in das FIS Menü integrieren. Freischalten kann man das ja bei Software, aber mir fehlt dazu noch der Menü Schalter in der Mittelkonsole.

Hat jemand soetwas schonmal nachgerüstet? Bestellen kann man den Schalter ja, aber was ist mit dem Kabelbaum? Bekommt man den nur mit dem kompletten Kabelbaum der Standheizung?

Bezüglich der Steuerung der Heizung wird es nur ein Kabel sein, welches vom Kombiinstrument in die vorhandene Signalleitung der Standheizung 12V Steuerspannung gibt. Diese Klemme muss ich noch nach Stromlaufplan suchen und dann mal durchmessen.

Beste Antwort im Thema

Mittlerweile habe ich das Projekt realisiert.

Gegeben war eine nachträglich eingebaute Webasto Thermo Top mit Thermocall Schaltung. Die Schaltung war vollständig unabhängig vom Fahrzeug über die Webasto eigenen Steuergeräte, in meinem Fall Thermocall und Drucktaster.

Wunsch war es die Standheizung auch wie ab Werk über das FIS zu steuern. Das geht erst ab Modelljahr 2000 mit Highline Kombiinstrument, da ansonsten noch eine separate Vorwahluhr in der Fahrertüre verwendet wurde.

Da bei mir keine Reifendruckkontrolle und die Standheizung nicht ab Werk vorhanden war, musste ich den Menüschalter in der Mittelkonsole noch nachrüsten. Leute, die hier bereits diesen Schalter aufgrund von Reifendruckkontrolle haben sind im Vorteil, da dann nur die Standheizung freigeschaltet werden muss und die Schaltdrähte verlegt werden müssen.

Also Schalter besorgen bei Audi (es gibt mehrere Varianten mit und ohne PDC, verschiedene Farben, mit und ohne kleinem Navi RNS-D usw.) Einfach in der Teileliste schauen was man braucht. Wenn man PDC hat, kann man auch den Menüschalter ohne PDC kaufen. Der Taster vom PDC kann aus der alten Blende entfernt werden und in den neuen Schalter mit Menüknopf eingesetzt werden.

Den fehlenden Kabelsatz habe ich mir bei Kufatec besorgt. Hier hat man eine Sonderandertigung gemacht. Die bieten den Kompletten Kabelsatz für das BNS an, davon haben sie mir nur die Leitung für den Menüschalter geschickt. Das hat den Vorteil, dass man die PINS für den FIS Stecker direkt schon hat und die Kabel auf richtiger Länge sind. Weiterhin sollte man 4 weitere Kabel mit PINS für das FIS mitbestellen, damit man die Leitungen "Standheizung ein" "Sommer Winter" und "Funkeingang Standheizung" legen kann und ein Kabel in reserve hat, die PINS brechen sehr leicht ab.

Die Kabel dann nach vorne zum FIS legen. Ich bin so vorgegangen: Mittelkonsole vorne im Fahrerfussraum abschrauben. Dann Abdeckung vom der Schaltkulisse hochklappen. Kabel von unten in die Schaltkulisse führen an der rechten Seite am Schalt/Automatikhebel vorbei und dann richtung Spiegelverstellschalter. Diesen kann man von oben rausnehmen und dann mit etwas Gefummel den Kabelstrang an die richtige Position führen.

Dann weiter am Instrumenteneinsatz: Kombiinstrument rausnehmen. Grauen Stecker vom FIS abnehmen. PINS wie folgt anschliessen

Pinbelegung Kombiinstrument/Tacho Steckergehäuse 32-fach grau (32c)

1 – Schalter Menüführung (MENÜ) - gelb/grün
2 – Menüführung ( Out A ) – blau/gelb
3 – Menüführung ( Out B ) – grün/lila
4 – Menüführung ( Enter ) – weiß/braun
20 – Funkeingang Standheizung – gelb/grau
21 – Sommer/Winter Umschaltung -gelb/blau
22 – Standheizung ein – gelb/lila
23 – Tastenzweig 1 Navigation – grün
24 – Tastenzweig 2 Navigation– grün/grau

Pinbelegung Mehrfachschalter /Bedieneinheit Steckergehäuse 12-polig

Pin 1 gelb/grün an 32c Pin 1 Funktion MENÜ
Pin 2 grün an 32c Pin 23 Tastenzweig 1 Navigation
Pin 3 grün/grau an 32c /24 Tastenzweig 2 Navigation
Pin 4 grau/blau an 32 fach blau für 58s --> Per Stromdieb am Regler für Instrumentenbeleuchtung
Pin 6 blau/gelb an 32c Pin 2 OUT A
Pin 7 grün/lila an 32c Pin 3 OUT B
Pin 10 braun (Achtung, Gebermasse nicht normale Masse daher ) --> !! Per Striomdieb am Regler für Instrumentenbeleuchtung, hier liegt auch die Gebermasse an.

Wenn das alles angeschlossen ist kann man die Sachen erstmal wieder verbauen und mit VAG COM die Standheizung programmieren.

-> Kanal 018 (Standheizung) (MJ 2000 >)

000x?: Standheizung

0 - keine Standheizung verbaut
1 - Standheizung verbaut
2 - Standheizung verbaut (Standheizung "aus" bei Kl. 15 "aus"😉

Wir nehmen 1. Bei 2 geht die Heizung immer mit der Zündung aus.

und

-> Kanal 061 (Anpassung Datenbus Komfort) (MJ 2000 >)
Nur Highline-Kombiinstrument

+00256 - Kombiinstrument
+00512 - Reifendruckkontrolle
+16384 - Einparkhilfe
+32768 - Standheizung

Wert für Standheizung dazurechnen.

Jetzt könnt Ihr erstmal messen.

Per FIS die Standheizung oder Lüftung einschalten. Es sollen am Pin 22 am FIS 12V ankommen solange man heizt oder Lüftet. Lüftet man, so soll am PIN 21 Masse anliegen. Also Pin 21 gegen Masse prüfen, bei Lüftung muss die Prüflampe leuchten.

Wenn das alles klappt kann man das an den Thermocall anschliessen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten je nachdem welches Steuergerät man ab Werk hat. Ich habe es bei mir am Tastereingang des Thermocalls angeschlossen so wie in der Thermocall Anleitung beschrieben. Einfach den Taster abziehen, den Thermocall auf Vorwahluhr programmieren mit *1* im Werksmenü und dann den PIN 22 vom FIS an die Graue Leitung vom Thermocall anschliessen. Die Leitung 21 (Sommer/Winter) mit an die Violette Leitung vom Thermocall anschliessen.

Jetzt kann man von Thermocall aus heizen und Lüften. Vom Fis kann man auch Heizen und Lüften aber nur wenn der Thermocall vorher nicht auf Lüften stand. Das hat was mit der Schaltleitung der Sommer/Winter Schaltung zu tun da der Thermocall sich die letzte Steuerung merkt und das FIS nur ein Einschaltsignal an den Thermocall gibt.

Schliesst man es anders an, bekommt der Thermocall nichts von der FIS Ansteuerung mit. Man hört also nicht im Menü dass das FIS heizt wenn man anruft.

Leider erfolgt auch so keine Rückmeldung ans FIS wenn der Thermocall heizt. Die Symbole im FIS zeigen also keinen Heizvorgang an. Das könnte man realisieren wenn man den Thermocall mit an die Leitung "Funkeingang Standheizung" anschliesst. Dann hat man aber das Problem das Sommer/Winter mässig die letzte Aktion vom FIS übernommen wird und man das dann nicht von Unterwegs über Telefon bestimmen kann.

Ich habe mich daher für die erstere Variante entschieden, da sie auch so in der Thermocall anleitung beschrieben ist wenn man eine Vorwahluhr an den Thermocall anschliessen will. Man kann ja noch die LED vom Taster so an die Schaltleitung vom Thermocall anklemmen, dass man sehen kann wenn dieser heizt. So hat man hier auch eine visuelle Anzeige.

Ich hoffe das ist erstmal ein guter Überblick für euch.

37 weitere Antworten
37 Antworten

@fernschnellgut

Hier bin noch mal ich mit dem A3. Alles funktioniert jetzt Menuseitig. Habe bloss immer noch Probleme mit der Telestart T70 und dem Pin T32c/20 - Funkeingang Standheizung.

Welches Signal erwartet das Kombi da?

Habe eine Webasto T70. Die gibt auf PIN3 im eingeschaltetem Zustand 12v aus - inm ausgeschaltetem Zustand 1,6V.... hmmmm. Jedenfalls passiert nix.

Habe dann noch eine T70 von VW/Audi/Webasto. EtNr. 3D0963513A. Das Steuersignal soll hier aus Pin2 kommen. Habe es noch nicht probiert. Weist du da Näheres?

Danke - Christof

Welche Einstellmöglichkeiten der Standheizung bietet das FIS eigentlich? Kann man hier auch sowas wie Lüftereinstellung voreinstellen, dass man da nicht mehr beim Abstellen vom Fzg drauf achten muss, oder sind die Einstellungen wie mit der Vorwahluhr/Fernbedienung?

Und nochwas: Ich hab den deaktivierten Drehknopf von der Telematik drin, den müsste ich doch für die Einbindung nutzen können, oder? 😉

Die Einstellungen sind (frei nach Gedächtnis):

Standheizung:
Sofort ein
Brennzeit (min 30 Minutten, in 10 Minutten-Schritten veränderbar)
2 x Timerfunktion (Datum, Uhrzeit, Brenndauer) -

Standlüftung:
Das Selbe wie die Standheizung.

Wenn man eine Fernbedienung anschliesst, aktiviert die die letzt benutzte Funktion: Heizung oder Lüftung. Leider funktioniert bei meinem A3 die Fernbedienungsfunktion noch immer nicht - ich weiss die Bauteilebestückung um den Pin20 im Grauen Stecker nicht. Wenn die jemand hat: Gerne her damit :-)

Den Drehknopf der Telematik müsste gehen - da muss bloss noch in der Einheit ein Menüknopf vorhanden sein, der das Menü aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von howdiaudi

Die Einstellungen sind (frei nach Gedächtnis):

Standheizung:
Sofort ein
Brennzeit (min 30 Minutten, in 10 Minutten-Schritten veränderbar)
2 x Timerfunktion (Datum, Uhrzeit, Brenndauer) -

Standlüftung:
Das Selbe wie die Standheizung.

Wenn man eine Fernbedienung anschliesst, aktiviert die die letzt benutzte Funktion: Heizung oder Lüftung. Leider funktioniert bei meinem A3 die Fernbedienungsfunktion noch immer nicht - ich weiss die Bauteilebestückung um den Pin20 im Grauen Stecker nicht. Wenn die jemand hat: Gerne her damit :-)

Den Drehknopf der Telematik müsste gehen - da muss bloss noch in der Einheit ein Menüknopf vorhanden sein, der das Menü aktiviert.

OK, dann ist das eigentlich net intressant. Dachte, man könnte hier ggf. auch die Lüfterstufe einstellen oder dergleichen. Somit hätte es für mich nur den Vorteil, dass ich die Uhr nicht mehr auf Sommer-/Winterzeit umstellen brauch 😛

Die Geschichte mit der Lüfterstufe-Voreinstellung lässt sich wohl nicht regeln, oder? 😕