Standheizung

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo in die Runde,

hat der Ioniq 5 eine Standheizung?
Sorry für die Frage :-)

18 Antworten

Das mag schon sein, dass du das nicht weißt.
Ist aber, beim ID.3, nun mal so. Und beim E-Golf stellt sich die Frage ja nicht, weil alle einen Wärmepumpe hatten/haben. Abgesehen davon, spielen die E-Golf wegen ihrer geringen Stückzahl bei der Gesamtbetrachtung eigentlich keine Rolle.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das bei allen E-Autos so ist. Bei älteren, oder einfacheren/billigeren wird es teilweise auch durcheinfaches Aufheizen eines Heizelements im Luftstrom gemacht. Was allerdings werde energetisch sinnvoll, noch zeitgemäß ist.
Aber die Diskussion ist auch insgesamt müßig.
Die ursprüngliche Frage war ja, ob der IONIQ 5 eine Standheizung hat, und ob das eine getrenntes System bezogen auf die Batterieheizung ist. Und das ist wohl geklärt.

Zitat:

@206driver schrieb am 12. Mai 2021 um 14:43:11 Uhr:

Zitat:

@MWrede schrieb am 12. Mai 2021 um 13:30:01 Uhr:

Die entsprechenden ID.3 haben ja auch eine Wärmepumpe, und die E-Golf auch. Sonst würde das mit der Heizung, im abgestellten Zustand, eben nicht funktionieren!

Ich wüsste nicht, dass es eine Vorklimatisierung nur funktionieren soll, wenn eine Wärmepumpe vorhanden ist.

Das versuche ich auch schon seit ein paar Beiträgen zu erklären. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Und ein Nachtrag zum E-Golf: Die Wärmepumpe war da nicht serienmäßig, sondern optional und kostete etwa 1000 Euro. Und die Vorklimatisierung funktionierte sowohl mit als auch ohne WP. Genauso wie sie das bei Kona tut. Und ich denke, wenn der Kona das kann, dann kann der IONIQ 5 das auch, um wieder zur Ursprungsfrage zurückzukommen....

Alle Teslas haben das, ob mit oder ohne Wärmpumpe, also über 2 Mio Fahrzeuge. Es liegt also nicht am Prinzip ob mit oder ohne Wärmepumpe. Mein IONIQ 5 (P45) hat es gemäss Austattungsliste NICHT...! Wobei ich den vermutlich nicht annehmen würde.

Es ist zwar unklar wovor du da redest, aber falls du die Wärmepumpe meinst, die hat jeder IONIQ 5 Projekt 45!

Deine Antwort