ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Standheizung

Standheizung

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 11:41

Hallo in die Runde,

hat der Ioniq 5 eine Standheizung?

Sorry für die Frage :-)

18 Antworten
am 11. Mai 2021 um 12:11

Wie meinst Du das, eine Eberspächer mit Benzin oder Diesel ?? LOL.

Ich schätze mal, jeder Vollstromer hat eine elektrische Standheizung. Unser ZOE kann das, und der E-Soul auch.

Warum sollte der Ioniq5 das nicht auch können. Meine beiden haben Wärmepumpen. Die Ausstattung vom Ioniq 5 ist mir nicht geläufig.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 12:39

Ja genau, Standheizung mit Diesel, weil mein Notstromaggregat im Kofferraum auch mit Diesel läuft ;-)

Nein, im Ernst..... als Option gibt es eine Batterieheizung und mir ist unklar warum nur als Zubehör, wenn doch jeder eine Standheizung hat. Sind das 2 getrennte Systeme?

Ja, die Standheizung basiert mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf der Wärmepumpe, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

Die Wärmepumpe ist aber optional.

Die Batterieheizung/kühlung braucht man immer. Also sind es, erst einmal, zwei unterschiedliche Systeme.

Ob, wenn man die Wärmepumpe hat, diese in irgendeiner Form mit der Batterieheizung/kühlung verbunden ist kann ich nicht sagen.

Ich war auch der Meinung dass ohne Wärmepumpe keine Standheizung möglich ist.

Ich fahre ein Plugin-Hybrid-Modell ohne Wärmepumpe, bei dem kann man mit der "Vorklimatisierung" im Winter heizen und im Sommer kühlen, die Energie kommt dabei aus dem Akku. Die Steuerung erfolgt entweder über die Programmierung im Auto oder über eine App. Bei einem reinen Elektroauto sollte das auch immer möglich sein. Wir haben noch einen Kona Electric, der hat ebenfalls eine solche "Vorklimatisierung".

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 11. Mai 2021 um 16:37:37 Uhr:

Ich fahre ein Plugin-Hybrid-Modell ohne Wärmepumpe, bei dem kann man mit der "Vorklimatisierung" im Winter heizen und im Sommer kühlen, die Energie kommt dabei aus dem Akku.

Das ist jedoch nicht bei allen Plug-In Hybrid Varianten der Fall. Die Plug-In Hybrid von Hyundai/Kia haben diese Funktion nicht, da die Wärme für die Heizung vom Verbrenner kommt.

Alle Elektrofahrzeuge haben die grundsätzliche Fähigkeit den Innenraum zu temperieren. Ich würde es jedoch nicht ausschließen, wenn diese Funktion bei manchen Einstiegsmodellen nicht verfügbar ist.

@Chris-Mobil dein Kona hat doch sicher eine Wärmepumpe?

Zitat:

@Heizung-auf-5 schrieb am 11. Mai 2021 um 17:07:56 Uhr:

@Chris-Mobil dein Kona hat doch sicher eine Wärmepumpe?

Der Kona hat tatsächlich eine Wärmepumpe, aber das Modell ohne Wärmepumpe hätte die gleiche Funktion gehabt. Das habe ich damals beim Vorführwagen ausprobiert. Ob inzwischen den Marketingleuten oder Controllern eingefallen ist, dieses Feature aus der Grundausstattung herauszunehmen kann ich nicht sagen, aber es würde mich sehr wundern. Aus meiner Sicht ist das ein Feature, das alle Elektroautos und die meisten Plugin-Hybrid-Fahrzeuge bieten...

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 11. Mai 2021 um 16:37:37 Uhr:

Ich fahre ein Plugin-Hybrid-Modell ohne Wärmepumpe, bei dem kann man mit der "Vorklimatisierung" im Winter heizen und im Sommer kühlen, die Energie kommt dabei aus dem Akku. Die Steuerung erfolgt entweder über die Programmierung im Auto oder über eine App. Bei einem reinen Elektroauto sollte das auch immer möglich sein. Wir haben noch einen Kona Electric, der hat ebenfalls eine solche "Vorklimatisierung".

Nein, Standheizung gibt es bei den meisten E-Autos nicht. Eben genau um keine Energie des Fahrakkus dafür zu „verschwenden“!

Es gibt Ausnahmen.

Ein Hybride ist sowieso anders gelagert.

Mit Sicherheit kann das bei der derzeitigen Datenlage sowieso keiner sagen.

Aber Standheizung ohne Wärmepumpe ist sehr unwahrscheinlich.

Bis das „Rätsel“ aufgelöst wird, dauert es auch noch.

Die Projekt 45 Fahrzeuge haben alle Wärmepumpen und andere kommen erst später.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 17:52

Dankeschön

Zitat:

 

Nein, Standheizung gibt es bei den meisten E-Autos nicht. Eben genau um keine Energie des Fahrakkus dafür zu „verschwenden“!

Eine gewagte Aussage. Wenn man Standheizung als eine Heizung ansieht, bei der Wärme durch Verbrennung erzeugt wird ist das richtig.

Ich habe noch mal nachgeschaut: Beim Kona ist die Vorklimatisierung seit dem Modelljahr 2020 so eingestellt, dass sie auch dann funktioniert, wenn das Fahrzeug nicht am Ladekabel angeschlossen ist. Vorher musste das Fahrzeug am Kabel hängen.

Beim ID.3 ist die Funktionalität ab der Zweizonenklimaanlage dabei, soll aber auch für alle anderen Fahrzeuge (gegen Gebühr) freischaltbar sein. Bei E-Golf war sie serienmäßig.

Zitat:

hat der Ioniq 5 eine Standheizung?

Moin swen24 und Co,

bitte guckt euch mal das Video an!

https://www.youtube.com/watch?v=PRnInJJ73Nc

Zur freundlichen Information:

https://www.mein-autolexikon.de/e-mobilitaet/hochvolt-ptc-heizer.html

http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT/EU/German/index.html

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 11. Mai 2021 um 20:40:48 Uhr:

Zitat:

 

Nein, Standheizung gibt es bei den meisten E-Autos nicht. Eben genau um keine Energie des Fahrakkus dafür zu „verschwenden“!

Eine gewagte Aussage. Wenn man Standheizung als eine Heizung ansieht, bei der Wärme durch Verbrennung erzeugt wird ist das richtig.

Beim ID.3 ist die Funktionalität ab der Zweizonenklimaanlage dabei, soll aber auch für alle anderen Fahrzeuge (gegen Gebühr) freischaltbar sein. Bei E-Golf war sie serienmäßig.

Stimmt.

Na ja, jedenfalls beinahe.

Wie eine Standheizung mit Wärmepumpe funktioniert, solltest du dir vielleicht einmal anschauen, bevor du solche unsinnigen Geschichten über die Definition einer Standheizung ausschließlich durch Verbrennung verbreitest!

Die entsprechenden ID.3 haben ja auch eine Wärmepumpe, und die E-Golf auch. Sonst würde das mit der Heizung, im abgestellten Zustand, eben nicht funktionieren!

Und freischalten kann man beim ID.3 nachträglich nichts. Das ist, zumindest bisher, einfach nicht vorgesehen. Es sind nur (bei den ersten, bis Ende Februar 2021 ausgelieferten Fahrzeugen nur in geringem Umfang, da die bis dahin verbauten Steuergeräte nicht mehr hergeben) Updates vorgesehen. Keine zusätzlichen Freischaltungen.

Zitat:

@MWrede schrieb am 12. Mai 2021 um 13:30:01 Uhr:

Die entsprechenden ID.3 haben ja auch eine Wärmepumpe, und die E-Golf auch. Sonst würde das mit der Heizung, im abgestellten Zustand, eben nicht funktionieren!

Ich wüsste nicht, dass es eine Vorklimatisierung nur funktionieren soll, wenn eine Wärmepumpe vorhanden ist.

Deine Antwort