Standheizung
Moin liebe Gemeinde
Ich weiß, leidiges Thema
Vollgedes Szenario:
Wenn ich meine SH Starte via SMS dann läuft nur der Lüfter an, die Heizung wird nicht angesteuert.
Dieser Empfänger ist zu 200% nicht das Problem. Der ist diesen Monat zum Hersteller gegangen und hat ein Update bekommen.
Ich habe außerdem zusätzlich einen temperatursensor im innen Raum den ich via sms abfragen kann und es er zeigt mir vor dem Start die selbe Temperatur an wie 20 min später.
Hat jahrelang auch schon beim Vorbesitzer funktioniert.
Das Phänomen an der Geschichte ist wenn ich dann nach 20-30 min zum Auto gehe und starten möchte ist die Batterie so schwach das meine Innenraum Beleuchtung aus geht sobald die Zündung an geht. Batterie ist 7 Monate alt.
Vom Anlasser drehen brauchen wir gar nicht reden.
Meine Vermutung ist das die Pumpe in der Heizung zum Wasser fördern einen Weg hat das sie mir die Batterie leer saugt oder aber es ist ein elektronisches Problem in der SH Elektronik. Kann mir das irgendeiner bestätigen oder widerlegen?
Kann mir einer sagen welcher Hersteller der SH im Viano w639 von 01/08 verbaut wurde oder bekomme ich das über MB Fahrgestellnummer heraus.
Und wenn es wirklich die SH selber ist? Wer kennt einen Guru der dieses Thema wirklich beherrscht und das Ding wieder hinbekommt
Bin über jeden Tip dankbar
19 Antworten
Neue Erkenntnisse
AC Rest funktioniert sprich Wege wegeventil und zusatzwasserpumpe arbeiten, richtig?
Zuheizbetrieb kann ich nicht wirklich feststellen, die rote Diode am Schalter geht an aber was muss ich händisch dabei feststellen? Ich habe es nur auf der Fahrt probiert. Nicht im Stillstand. Sollte ich hören ob die SH mitläuft?
Oder reicht das angehen der Diode und muss es die eitelste orangene sein?
Sorry der letzte Satz sollte heißen ... die rote oder die orangene...?
Ich habe aber jetzt herausgefunden das der zuheizbetrieb funktioniert.
Erstaunlicherweise bin ich vorhin aus dem Auto gestiegen und es kam ein kleines blaues Wölkchen unter dem Auto hervor, ist ja fast an der Fahrertür.
Ich werde es mal morgen früh testen wie es sich weiter verhält mit dem normalen starten via SMS.
We will see!
Also normales starten geht nicht.
Wird beim zuheizbetrieb die dieselpumpe mit angesteuert?
Ich kann es mir nicht erklären.
SH funktioniert
Zusatzwasserpumpe funktioniert
Wegeventil funktioniert
Lüfter funktioniert
Zuheizbetrieb funktioniert
SMS Modul eingeschickt Update, funktioniert
Bleibt nur noch die Diesel Pumpe, oder?
Gibt es da noch was was ich außer acht gelassen habe?
Hast du die Möglichkeit die SH über eine Zeitprogrammierung im KI zu starten? Wo sollte der Unterschied für die Dieselpumpe sein, ob die SH per SMS oder per Schalter eingeschaltet wird? Für mich Thema Batteriespannung, auch wenn die recht neu ist. Bei laufendem Motor ist diese durch die anstehende Ladespannung der LiMa 14V+.