ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Standheizung

Standheizung

BMW X3 G01
Themenstarteram 10. September 2019 um 20:25

Schaltet sich bei euch auch die Sitzheizung mit an wenn ihr die Standheizung aktiviert?

Beste Antwort im Thema

Weil Du gefühlt schon alle BMW Modelle mit der Top Motorisierung besessen hast oder gar besitzt. Nicht dass wir uns falsch verstehen, finde ich sehr cool aber deren Nutzung passt nicht so ganz ins Profil des Klimaaktivisten, den Du hier verkaufen möchtest... :D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Nein, das geht auch gar nicht. Du kannst lediglich die Sitzheizung bei einer bestimmten Außentemperatur aktivieren. Aber dazu muss die Zündung eingeschaltet sein...

Die Sitzheizung wäre ein deutlich zu hoher Verbraucher als dass man diese länger über die Batterie betrieben könnte.

Außerdem bringt die ja auch nur dann richtig was, wenn man auch drauf sitzt.

Themenstarteram 10. September 2019 um 21:16

Danke! Das wars.

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 10. September 2019 um 22:28:21 Uhr:

Nein, das geht auch gar nicht. Du kannst lediglich die Sitzheizung bei einer bestimmten Außentemperatur aktivieren. Aber dazu muss die Zündung eingeschaltet sein...

Guten morgen! Mal ne generelle Frage zur Standheizung im G01, wird die mit Kraftstoff betrieben oder läuft die irgendwie über Batterie. Fragliche 2. Zusatzbatterie? Also eine konkrete Aussage gabs da irgendwie nicht meine ich mich zu erinnern.

Guten Morgen, die Standheizung wird mittels Kraftstoff betrieben, zusätzlich haben die Fahrzeuge auch eine 2. Batterie.

Man mag mich aber gerne korrigieren, wenn mein Schluss falsch ist, X3 mit Standheizung= 2. Batterie.

Zitat:

@DrSnuggles76 schrieb am 11. September 2019 um 08:49:27 Uhr:

Guten Morgen, die Standheizung wird mittels Kraftstoff betrieben, zusätzlich haben die Fahrzeuge auch eine 2. Batterie.

Man mag mich aber gerne korrigieren, wenn mein Schluss falsch ist, X3 mit Standheizung= 2. Batterie.

Danke für die Info! Hört sich ja so wohl auch plausibel an. 2. Batterie macht ja Sinn zur Stromversorgung. Danke dir!

Hat jemand ein Foto von der verbauten 2. Batterie?

am 14. September 2019 um 6:43

Habe vor kurzem auch die zweite Batterie durch Zufall gefunden und dann im Kofferraum mal die große Hauptbatterie freigelegt....

am 14. September 2019 um 6:45

.....

am 27. September 2019 um 10:21

2 Fragen zur werksseitig verbauten Standheizung:

Die gewünschte Temperatur welche im Innenraum durch die Standheizung erreicht werden soll wird im Fzg. eingestellt.

1. Ich hatte 20 Grad eingestellt und am nächsten Morgen die SH per Zeitschaltuhr aktiviert.

--> Temp. im Innenraum war deutlich höher als 20 Grad, vermutlich sogar 30 Grad.

2. Wird durch die SH auch das Kühlwasser vorgewärmt um einen Kaltstart zu minimieren?

wenn ja, müßte die Anzeige der Wassertemp. gleich beim Motorstart zumindest nicht kpl. "Kalt" anzeigen?

meine Anzeige zeigt kpl. kalt an. Die Warmfarphase, d.h. bis der Zeiger in den Normalbereich geht dauerd auch genauso lange wie ohne zuvor aktivierte SH

am 27. September 2019 um 12:34

Diese beiden Fragen habe ich mir auch gestellt. Habe letzte Woche erstmalig die Standheizung benutzt und es war unangenehm warm im Auto und die Wassertemperatur auch kalt. Quasi wie beim Kaltstart. Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung von dem

Thema. Jedenfalls ist die hohe Temperatur nicht gut ....

Das steht im Konfigurator zur SHz:

Standheizung

Auch bei niedrigen Außentemperaturen kann der Fahrer seine Fahrt in einem angenehm vorgeheizten Fahrzeug beginnen, denn über die Standheizung inkl. komfortabler Timer-Funktion lässt sich der Innenraum unabhängig vom Betrieb des Motors temperieren. Gleichzeitig bleiben die Scheiben beschlag- und frostfrei. Die Steuerung bzw. Aktivierung der Standheizung erfolgt über den separaten BMW Display Schlüssel, die My BMW Remote App oder den iDrive Controller.

Als Heizquelle wird ein Wasserheizgerät verwendet, das über das Kraftstoffsystem mit Energie versorgt wird. Der kalte Motor wird über das Kühlsystem ebenfalls vorgewärmt. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch in der Warmlaufphase zusätzlich. Die Standheizung ist bei vorgewählter Einschaltzeit unter einer Außentemperatur von 15° C sowie bei direktem Einschalten bei jeder Temperatur einsatzbereit.

am 27. September 2019 um 17:46

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 27. September 2019 um 19:31:05 Uhr:

Das steht im Konfigurator zur SHz:

Standheizung

Auch bei niedrigen Außentemperaturen kann der Fahrer seine Fahrt in einem angenehm vorgeheizten Fahrzeug beginnen, denn über die Standheizung inkl. komfortabler Timer-Funktion lässt sich der Innenraum unabhängig vom Betrieb des Motors temperieren. Gleichzeitig bleiben die Scheiben beschlag- und frostfrei. Die Steuerung bzw. Aktivierung der Standheizung erfolgt über den separaten BMW Display Schlüssel, die My BMW Remote App oder den iDrive Controller.

Als Heizquelle wird ein Wasserheizgerät verwendet, das über das Kraftstoffsystem mit Energie versorgt wird. Der kalte Motor wird über das Kühlsystem ebenfalls vorgewärmt. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch in der Warmlaufphase zusätzlich. Die Standheizung ist bei vorgewählter Einschaltzeit unter einer Außentemperatur von 15° C sowie bei direktem Einschalten bei jeder Temperatur einsatzbereit.

Das ist der vielversprechende Soll-Zustand.

Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?

Ja ist so , hab Standheizung Wekseitig verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen