Standheizung?
Hab eben mal die Diagnose per On Call App durchgeführt und bei Standheizung steht JA. Nun dachte ich eigentlich er hat keine. So genau habe ich mich aber damit nicht beschäftigt. Wie kann ich denn direkt prüfen, ob ich eine habe oder nicht? Stimmt das, was in der Diagnose steht?
34 Antworten
Jetzt nach dem Update der App, ist es Richtig, jetzt steht Standheizung mit Ja.
Der ADAC hat verschiedene Standheizungen getestet (s. ADAC-Webseite). Was ich bisher nicht wusste: Es gibt laut ADAC verschiedene Systeme, je nachdem ob ein kleiner Wasserkreislauf (nur Erwärmung des Insassen-Raums) oder ein großer Wasserkreislauf (unter Einbeziehung des Motor-Kühlwassers) aufgeheizt wird. Bei der "kleinen" Lösung entfällt ein wichtiges Motiv für das Einschalten der Standheizung - die Schonung des Motors durch Vermeidung eines Kaltstarts bei tiefen Temperaturen. Der Motor bleibt nämlich bei dieser Variante trotz Standheizung kalt. Mein XC 40 hat ab Werk eine Eberspächer Standheizung. Weiß jemand, ob bei dieser Heizung der Motor erwärmt wird? (Wenn mein Auto eine Kühlwasser-Temperaturanzeige besäße, könnte ich die Frage selber beantworten.)
Was sagt denn Volvo? #RTFM
Die Betriebsanleitungs sagt:
Standheizung*
Bei aktivierter Vorklimatisierung erwärmt die
Standheizung den Innenraum bei Bedarf schon
vor dem Losfahren.