ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Standheizung - Standklimatisierung nicht nutzbar

Standheizung - Standklimatisierung nicht nutzbar

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 18:34

Kann jemand sagen ob es sehr kompliziert ist die Standheizung ein zustellen sowie selbige zu aktivieren , diese läuft doch nur auf Batterie oder täusche ich mich da . Was ist wenn die Batterie zu schwach ist . Gibt es irgend eine Vorwarnung im XC 40 , sollte die Batterie zu schwach sein und war Sie eine gute Investition.

Kommt Sie von der Firma WESTABO

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung einstellen' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2019 um 7:50

Hallo Alle, kurze Vollzugsmeldung zum Thema: nach dem Softwareupdate beim Volvo Dealer läuft jetzt auch meine Standheizung einwandfrei und lässt sich per OnCall steuern. Jippieeejajeeiiii!! Danke für Eure Tipps.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Einstellen über das Display oder über die App von Volvo. Wenn die Batterie zu schwach ist geht die Standheizung nicht

Ich denke von Webasto

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung einstellen' überführt.]

am 21. Februar 2019 um 6:13

Sehr einfach über die App einstellbar. Wenn zu wenig Benzin oder die Batterie zu schwach geht die Standheizung nicht an. Für alle die den Wagen draußen stehen haben, einfach nur toll im Winter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung einstellen' überführt.]

Sobald der Tankinhalt auf Reserve steht ist auch die Standheizung deaktiviert. Heizen tut die nicht elektrisch sondern mit Treibstoff.

Beim Batterieverbrauch gibts eine Faustregel. Heizzeit = anschliessende Fahrzeit. Dann macht auch die Batterie nie Probleme.

Wobei bei der heizzeit zu beachten ist dass Du z.B. mit dem Smartphone die ABFAHRzeit einstellst. Die Standheizung startet dann die Heizung rechtzeitig um bei Abfahrt dann abzustellen. Du weisst also gar nicht genau wie lange die Heizung läuft. Die Startzeit ist anhängig von der Aussentemperatur. Bei -15° startet sie früher als bei 0°C.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung einstellen' überführt.]

Auf der OnCall App kann die Standheizung, neben 8 Timern, auch unmittelbar gestartet werden, dann läuft diese maximal 30 Minuten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung einstellen' überführt.]

Also bei mir neuer XC 40 habe ich von Montag bis Freitag jeden morgen die Standheizung laufen gehabt, bin dann aber nur ca. 20 Minuten zur Arbeit gefahren. Am fünften Tag ging die Standheizung nicht mehr - Batterie zu schwach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung einstellen' überführt.]

Bedenke: Für die Batterie benötigt der Wagen (Faustformel) die gleiche Fahrtzeit wie Zeit der Standheizung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung einstellen' überführt.]

Ok, 71 Km haben jedenfalls nicht gereicht um die Batterie wieder aufzuladen - jetzt bin ich 200 km gefahren und jetzt kann ich die Standheizung wieder starten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung einstellen' überführt.]

Ich nutze meine Standheizung nur ohne Timer und breche meist nach 15-20 min ab (starten des Motors) weil es dann schon warm genug ist. So reichen ca. 30km aus um die Batterie wieder zu laden. Bisher noch keine Probleme gehabt. Bedienung ist perfekt über SIM und App. Hatte vorher einen Opel Zafira mit Standheizung per Fernbedienung ohne SIM. Ging auch, aber im Volvo viel besser integriert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung einstellen' überführt.]

Diese Nachricht habe ich heute morgen auf meinem iPhone gelesen, als ich (bei 9° Aussentemperatur) mal endlich die Standheizung testen wollte. Grund: niedriger Kraftstoffstand. So weit - so gut, nur dass ich am Tag vorher vollgetankt hatte und erst ca. 100 km gefahren war.

Die Heizung liess sich auch manuell im Fahrzeug nicht starten.

Langsam häufen sich die Bugs....

Mail an den :) ist schon raus, mal sehen, was sie sagen.

Screenshot
Screenshot

Das ist Design und nix Bug. Unter (etwas weniger als) 1/4 geht die Standheizung bei den neuen Modellen nicht. Haben die 60er und 90er Modelle auch so. :(

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. August 2019 um 14:55:25 Uhr:

Das ist Design und nix Bug. Unter (etwas weniger als) 1/4 geht die Standheizung bei den neuen Modellen nicht. Haben die 60er und 90er Modelle auch so. :(

Da waren mehr als 3/4 drin. So flott bin ich nicht unterwegs:rolleyes:

So, erstes Feedback: die Werkstatt ist ratlos ("Hatten wir noch nie"). Man hat versucht, das mit zu hoher Aussentemperatur zu erklären. Die SH starte erst ab 7° Aussentemperatur (kann das jmd bestätigen ?).

Das ist aber nicht die Ursache. Ich habe das Verhalten der Vorklimatisierung inzwischen etwas getestet, mit folgendem Ergebnis:

Über Nacht stehen: Vorklimatisierung nicht verfügbar (Display) bzw. startet nicht, weder per VOC noch übers Display. Fehlermeldung "Kraftstoffstand niedrig" (was nicht stimmt).

Kurze Fahrt, Fahrzeug abstellen und Motor aus, Aussentemperatur identisch: per App/Display, Vorklimatisierung startet, Gebläse läuft an, keine Fehlermeldung

Fahrzeug abstellen, ca. 30 Minuten im Stand, komplett aus, gleiche Aussentemperatur: per App/Display, Vorklimatisierung startet, Gebläse läuft an, keine Fehlermeldung.

Offenbar ist also nach einer gewissen Standzeit kein korrekter Wert für den Kraftstoffstand im Tank verfügbar.

Übernächste Woche ist jetzt Termin....

Ich berichte, was herausgekommen ist.

Edit: laut :) hat das Fahrzeug neuesten SW-Stand....

Aus der Erinnerung: 15°C ist die Einschaltschwelle (bei meinem XC90). Gerade getestet: Bei 14°C im "On-Call angezeigte " Aussentemperatur geht die Standheizung an.

So war das bei meinem 60er (Gott hab ihn selig) auch. Die 7° fand ich jetzt auch etwas wenig.

Das Problem scheint aber noch tiefer zu liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Standheizung - Standklimatisierung nicht nutzbar