ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Standheizung als Zusatzheizung

Standheizung als Zusatzheizung

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:53

Kurze Zeit nach Zulassung (09.11.2018) meines XC40 T4 AWD habe ich in der Garage immer wieder Benzingeruch festgestellt. Der Geruch kam jeweils aus dem rechten vorderen Radkasten. Hier liegt der Ansaugstutzen der SH. Wegen dieses Mangels war das Auto mehrfach in der Werkstatt. Ende Januar 2019 wurde die Standheizung ausgetauscht. Aber der Fehler war dadurch nicht behoben. Es roch weiter nach Benzin.

Im Laufe des Sommers habe ich den Geruch nicht festgestellt.

Mitte November 2019 ist das Phänomen „Benzingeruch“ wieder gegenwärtig. Nach Rücksprache mit VOLVO hat die Werkstatt im Dezember die Benzinpumpe und den Kraftstoffschlauch ausgewechselt. Auch ohne Erfolg. Der Benzingeruch bleibt.

Jetzt sagt mir das Autohaus, ich soll den Haken bei der Einstellung Zusatzheizung im Klimaprofil, der bisher immer gesetzt war, entfernen. Damit ist die Zusatzheizung auf Dauer deaktiviert. (VOLVO empfiehl bei kurzen Strecken, den automatischen Start der Zusatzheizung - Teil der SH - abzuschalten, also den Haken zu entfernen.) Was versteht man unter kurzer Strecke: zum Bäcker ca. 2km, oder auch zur Werkstatt mit 13km. Muss ich jedes mal beim Fahrantritt prüfen, wie weit die Strecke voraussichtlich ist, um zu Endscheiden, ob ich den Haken setze oder wieder entferne. Ergänzen muss ich noch, dass auch nach Fahrten von mehr als 100km, auch bei Fahrten über die Autobahn, es immer wieder am rechten vorderen Radkasten nach Benzin riecht.

Wenn ich nun bei kalten Temperaturen auf die Zusatzheizung verzichte, erwärmt sich nun der Wagen - obwohl es ein Benziner ist - recht zögerlich.

Meine Frage ist nun: Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich, dass bei kalten Temperaturen bei Einschaltung der Zusatzheizung der Wagen aus dem rechten Radkasten heraus nach Benzin riecht. Wie konnte Abhilfe geschaffen werden. Inwieweit kann dies zu größeren Schäden führen, als nur zu einer Geruchsbelästigung.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe das Problem nicht die Standheizung funktioniert einwandfrei.

Doch muss ich sagen Benzingeruch habe ich im letzten Jahr auch aus dem vorderen rechten Radkasten festgestellt den Wagen daraufhin in die Werkstatt gebracht die hat auch die Schläuche erneuert bzw fest angezogen und seitdem ist das Problem vergessen.

Das heißt hier muss wohl noch mal der Volvo-Händler ran ob die Ursache rauszufinden und wenn dein Händler ist nicht schafft vielleicht probierst du es mal in einer anderen Volvo Werkstatt Dennemann kramen der Garantie bist du ja nicht an einen Fachhändler gebunden

Hallo,

na toll da bin ich nicht alleine.

Habe auch das Problem mit dem Benzingeruch aus dem rechten vorderen Radkasten.

Mal eine Frage zum Verständnis:

Die Standheizung wird auch als Zusatzheizung im Winter genutzt, während der Wagen läuft?

am 12. Januar 2020 um 22:30

Ich denke das ist vollkommen normal. Wir hatten den XC60 Hybrid als Probewagen und er hat auch gestunken ich denke das ist Ganz normal es ist ja eine Kraftstoff betriebene Standheizungen. Wir hatten zwar nie eine standheizung aber ich denke das musst so sein.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 15:29

Danke für die Antworten.

zu 1. Mir wurde im Februar 2019 eine neue SH mit neuen Schläuchen eingebaut. Ich gehe mal davon aus, dass entweder beim erstmaligen Einbau im Werk bzw. später beim zweiten mal in der Werkstatt die Schläuche mindestens einmal festgezogen wurden. Der Schlauch, der von der SH zum Radkasten führt ist halt am oberen Ende offen und wird im Radkasten nur festgesteckt. Ich war dabei, als letzte Woche ein ganz neuer Schlauch eingebaut wurde. Aber es riecht weiter. Ich werde es bei der Werkstatt nächste Woche aber nochmal versuchen.

zu 2. Ich wusste bis zur letzten Woche (Werkstattbesuch) gar nicht, dass man im Klima-Menü die Zusatzheizung überhaupt aktivieren bzw. deaktivieren kann. Also war die Zusatzheizung seit Zulassung des Wagens eingeschaltet und zwar so lange bis der Motor in allen Punkten seine Betriebstemperatur erreicht hat. Nach der Betriebsanleitung wird die ZH automatisch gestartet und geregelt, wenn während der Fahrt eine Aufwärmung nötig ist. Dann müsste sie sich eigentlich automatisch ausschalten und bei Bedarf wieder einschalten (evtl. im Stau). Auch wenn ich den Wagen über eine Stunde - ohne Halt oder Stau - auf der Autobahn zügig fahre und dann abstelle, riecht es im rechten Radkasten nach Benzin. Nun frage ich mich, ob sich meine ZH überhaupt abstellt.

zu 3.Wenn es normal wäre, hätte mir die Werkstatt bzw. auch VOLVO aus der Erfahrung heraus dies sicher sagen können und nicht zuerst die SH und dann später die Benzinpumpe und den Kraftstoffschlauch ausgetauscht.

Habe jetzt die Zusatzheizung im Menue abgewählt.

Heute früh lief die Standheizung, kein Benzingeruch feststellbar.

Nach der Heimfahrt das Auto abgestellt, stinkt trotzdem nach Benzin im vorderen rechten Radkasten.

Habe nächste Woche einen Termin beim "Freundlichen".

Werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 18:09

Hallo 19matze673

Sehr interessant, ich habe nach Aufforderung der Werkstatt letzte Woche im Menü die ZH deaktiviert.

Auch bei mir riecht es jetzt immer noch nach dem Abstellen weiterhin nach Benzin. Ich habe den Eindruck, als wenn dies Temperatur abhängig ist. Je kälter es ist, desto stärker riecht es.(????)

Nächste Woche habe ich ein weiteres Treffen mit dem Firmenchef. Auch ich werde berichten.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 12:04

Zitat:

@19matze63 schrieb am 14. Januar 2020 um 15:37:42 Uhr:

Habe jetzt die Zusatzheizung im Menue abgewählt.

Heute früh lief die Standheizung, kein Benzingeruch feststellbar.

Nach der Heimfahrt das Auto abgestellt, stinkt trotzdem nach Benzin im vorderen rechten Radkasten.

Habe nächste Woche einen Termin beim "Freundlichen".

Werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

Hallo

ich habe morgen früh meinen Termin beim "freundlichen".

Mich interessiert sehr, wie weit deine Strecke war, als am Abend im Radkasten nach Benzin gerochen hat.

@eckola:

Bin heute vormittag zur Volvo Werkstatt gefahren (ca. 10 kM) zwecks Benzingeruch.

Habe bewusst vorher die Zusatzheizung aktiviert (war die letzte Woche abgewählt). Mein "glück" war, das es diesmal auch am vorderen rechten Radkasten nach Benzin gerochen hat und der Kundendienst Mitarbeiter es auch bestätigt hat. Fahrzeug bleibt jetzt erstmal in der Werkstatt zwecks Ursachenforschung. Melde mich wieder!

Gruß Matze.

Antwort Strecke: Meine Fahrt mit ausgeschalteter Zusatzheizung war ca. 27 kM. Es roch trotzdem nach Benzin.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 7:20

Zitat:

@19matze63 schrieb am 20. Januar 2020 um 13:49:52 Uhr:

@eckola:

Bin heute vormittag zur Volvo Werkstatt gefahren (ca. 10 kM) zwecks Benzingeruch.

Habe bewusst vorher die Zusatzheizung aktiviert (war die letzte Woche abgewählt). Mein "glück" war, das es diesmal auch am vorderen rechten Radkasten nach Benzin gerochen hat und der Kundendienst Mitarbeiter es auch bestätigt hat. Fahrzeug bleibt jetzt erstmal in der Werkstatt zwecks Ursachenforschung. Melde mich wieder!

Gruß Matze.

Antwort Strecke: Meine Fahrt mit ausgeschalteter Zusatzheizung war ca. 27 kM. Es roch trotzdem nach Benzin.

Ich war nun gestern bei meinem "Freundlichen". Von VOLVO gibt es keine neuen Informationen, wie und ob überhaupt dieser Mangel endgültig behoben werden kann. Auch die Werkstatt kann mir in dieser Hinsicht nicht mehr weiter helfen.

Der Vorschlag seitens der Werkstatt ist: Kompletter Ausbau der Standheizung mit anteiliger Vergütung des seinerzeitigen Kaufpreises für die SH

oder "Wandlung", sprich Tausch des Wagens mit einem angemessenen Aufgeld von mir. Ich weiß im Augenblick noch nicht, was ich machen werde.

 

Es wäre schön, wenn Du uns über Deine "Erfolge" mit VOLVO informieren würdest.

@eckola:

Meiner ist noch in der Werkstatt (seit Montag 10:30 h).

Gestern habe ich einen Anruf bekommen ob der Wagen noch einen Tag da bleiben kann.

An der Standheizung wurde nichts festgestellt. Jetzt wird die Kraftstoffzuleitung zur SH überprüft.

Melde mich wieder!

In welcher Werkstatt warst du?

Gruß Matze

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:25

Hallo

ich werde von dem Autohaus meines Vertrauens in 73230 Kirchheim/Teck, das Autohaus Gross, betreut.

Bist Du weit weg von hier?

Meine Kraftstoffzuleitung wurde auch schon ausgetauscht.

Es wäre schön, wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest.

@eckola

Hallo,

habe mein Fahrzeug heute abgeholt. Ergebnis: Konnten keine Undichtigkeit bezüglich Benzin feststellen.

Es wurde die Standheizung samt Kraftstoffleitung überprüft. Auch mittels eines Benzinleckagegerätes (Schnüffler) war keine Leckage fest zustellen (Aussage Kundendienst Mitarbeiter).

Bin in Frankfurt wohnhaft und meine Werkstatt ist in Oberursel (MTS Automobile).

Werde weiter beobachten ob es wieder nach Benzin riecht.

Vielleicht liest ja ein Forummitglied diese Zeilen, bei dem dieses Problem gelöst wurde.

Gruß Matze

Nach was soll eine Standheizung die mit Benzin betrieben wird reichen. Habe zwar einen Diesel und die richt auch nach Diesel..

Und ich denke das ist normal wen es euch stört last sie ausbauen.

Wenn die Standheizung nicht in Betrieb ist, sollte sie auch nicht nach Benzin riechen - oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Standheizung als Zusatzheizung