ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung

Standheizung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 10:24

Servus zusammen!

 

Gestern ging sie noch, meine Standheizung. XC90 d5 MY2007.

Die Wasserpumpe summt, die kleine Kraftstoffpumpe hab ich gemessen, zumindest hat sie Durchgang, ebenso die Glühkerze. Wenn das Tickern der Kraftstoffpumpe kommen soll, hab ich mal an deren Anschluss gemessen, keine Spannung.

Es gab keinen Rauch, keine Zündung. Keine Fehlermeldung.

 

Gibt es andere dazugehörige Sicherungen außer der Nummer 4 im Motorraum?

 

Gibt es ggf. im Münchener Raum jemanden, mit dem ich mich beratschlagen könnte, bei Bedarf?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Hans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 13:53

Servus!

 

Hab heut den Temperaturgeber getauscht.

Sie heizt wieder!

 

Lieben Gruß!

 

Hans

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was zeigt Sie denn beim Direktstart? Blinkt „Ein“ die ganze Zeit oder springt es irgendwann von selbst um auf „Aus“?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:04

Nein. Das EIN bleibt die ganze Zeit an. Wenn man fährt, der Motor wärmer ist, ihn abstellt, wird sogar die Lüftung aktiviert.

Die SH geht erst ganz aus, wenn ich sie auf AUS stelle.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:05

Also das EIN bleibt an und blinkt nicht.

Dann denke ich, dass es ein Mechanisches Problem ist, denn wenn Irgendein Sensor einen Fehler ausmacht, wird Sie sofort „aus“ geschaltet und passiert das 3x muss der Fehler erst gelöscht werden, vorher gibt die keinen Ton von sich.

 

Also wirst du wohl um das Zerlegen nicht rumm kommen. Eigentlich kein Hexenwerk und meist sieht man dann sofort wo es hakt.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:23

Vielen Dank!

 

Ja irgendwann ist immer das erste mal. Dann rupf ich das Teil mal raus und schau, was sich machen lässt.

 

Hans

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:33

Kann mir noch bitte jemand sagen, welchen Durchnesser die Schlauchstutzen am Heizer haben? Damit ich im Vorfeld schon mal ein Rohrstück als Bypass zurecht sägen kann.

Danke schön(:-)

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 17:24

Müsste die Glühkerze nicht wenigstens etwas warm werden aussen am Sechskant? Kann die defekt sein, obwohl ich Durchgang gemessen hab?

Du kannst das Brennagregat raus nehmen und den Rest sitzen lassen. Aber der Innendurchmesser müsste 20 oder 22mm sein.

 

Ja Die Glühkerze müsste am 6 Kant warm werden, aber dann würde die Brennkammer eigentlich „Absaufen“ und der Flammwächter das ganze abschalten.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:29

Danke schön. Ich glaube, die Glühkerze ist hin.

Es bleibt eiskalt am Flansch.

Wenn ich die SH starten will, läuft die Wasserpumpe an und für etwa 2 Sekunden die Turbine. Und die Wasserpumpe bleibt an. Die Kraftstoffpumpe tickert nicht, es ist auch keine Spannung am Stecker. Dann nach 5+Minuten startet das Innenraumgebläse. So, als ob es nun Zeit ist, den Innenraum zu heizen.

Hej

an der Spritpumpe kannst du die Spannung nicht wirklich messen - die kommt als Impuls. Du kannst mal die Pumpe mit einer 9V Batterie (oder 12V Boardspannung) testen - aber wenn du Spannung anlegst "Tickt" die nur einmal - wenn du Spannung wegnimmst nochmal. Wenn die nichts tut ist DIE kaputt.

Du brauchst eine saubere Diagnose - mit VIDA kann man das alles machen. Und wenn du den Schaltplan ansiehst siehst du, dass zw. dem Steuergerät und der Spritpumpe noch eine Temperatursicherung sitzt - wenn die zu heiß bekommt brennt die (für immer) durch. Könnte der Fall sein - da gibt es einen Reparatursatz - die musst einlöten und mit Schrumpfschlauch das Kabel isolieren.

Das sind aber alles Varianten - wie gesagt, du brauchst eine saubere Diagnose!

Gruß

Zitat:

@roorback schrieb am 3. Oktober 2018 um 07:28:34 Uhr:

Und wenn du den Schaltplan ansiehst siehst du, dass zw. dem Steuergerät und der Spritpumpe noch eine Temperatursicherung sitzt - wenn die zu heiß bekommt brennt die (für immer) durch.

Auch hier schreibe ich noch mal, dass diese Aussage nicht stimmt. Die Temperaturschalter 3730414 gehen gerne mal kaputt, sind aber Schalter/Sicherungen die theoretisch beliebig oft funktionieren. Wie sie auch in vielen Ekektromotoren verbaut sind. Wir der Verbraucher zu heiss, aufgrund defekt oder Überlastung sprechen die Thermosicherungen an und schalten erst wieder ein wenn runtergekühlt. Ob die jetzt im Inneren noch über Bimetall funktionieren oder heutzutage anders, keine Ahnung.

Da hast du recht, dies Bauteil MISST die Temperatur(Temp im Schaltplan) und die Heizung würde abschalten (wenn zB. die Wasserpumpe nicht läuft).

Es gibt aber NOCH eine Sicherung, evtl. kennst du die gar nicht. Und diese kann auch kaputt gehen - die ist (wie erwähnt, siehe Schaltplan) im Kabelstrang zwischen Spritpumpe und Steuergerät in Serie) und hat die Nummer 3729976

Im Anhang zur Veranschaulichung der Schaltplan. Das Bauteil nennt sich OVERHEAT.

ABER - es wird mir hier zu viel rumgeschraubt/probiert - es MUSS eine 1a Diagnose gemacht werden, das ist das A und O bei so einem Job! Ich weiß mit meinem Laptop genau welches Bauteil kaputt ist BEVOR ich überhaupt einen Schraubenzieher in der Hand hatte und kann dann gezielt ans Werk gehen.

PS: ich hab schon zwei Mal etwas gesehen - und zwar wurde MIT VORSATZ der Pin am Stecker(Pin 13 - Gelb) für das CPM Steuergerät hintergedrückt. Mit dem Vorgang deaktiviert man die Standheizung - da NIEMALS ein Signal an der Pumpe landet. Warum das so gemacht wurde weiß ich nicht - es wäre auf jeden Fall billiger als die Software für das Deaktivieren aufzuspielen - aber, ich würde in so einem Fall doch einfach die Pumpe hinten abstecken..?

Sh
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 7:47

Vielen Dank für die tollen Infos.

Ja, am Dienstag bin ich in der Volvowerkstatt.

Heute teste ich einfach nur mal die Pumpe und die Glühkerze.

 

Vielen vielen Dank!

 

Hans

Pumpe wie gesagt "impulse" geben. Aber acht geben da hinten beim Sprit...

Glühkerze rausschrauben und Spannung anlegen - Finger weg. Glühkerze kannst auch eingebaut lassen und mit einem Multimeter einfach die Stromaufnahme messen (wie die Glühstifte im Motor) - WENN da ein paar Ampere drüber gehen weißt das der Strom mit Sicherheit in Wärme umgewandelt wird ;=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen