Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 9:54

hab in einem Beitrag gelesen, im 530d wäre vom Hause aus eine Standheizung eingebaut die man nur freischalten braucht

weiss jemand mehr darüber??

danke Micha

530dA Touring 5/00

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. Januar 2003 um 12:13

Sorry aber ich kann mir im besten willen nicht vorstellen das BMW eine Standheizung einbaut angeblich als Serie und die dann nicht funzt oder das man sie nocht freischalten muss

Sorry aber welcher Hersteller baut schon auf vermutung eine Standheizung ein

vieleich täusch ich mich aber schau doch mal ob da überhaut eine eingebaut ist? wenn eine eingebaut ist dann im Motorraum und dann kommt es auch drauf an was das für eine ist eine wo nur warme Luft ins innere blässt oder eine wo auch das wasser mit aufheizt aber das siehst du dann schon ob oder nicht

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 14:24

hab heute beim händler nachgefragt. es ist eine webasto-heizung drin.

um sie als standheizung nutzen zu können soll ein umbau für ca 720€ nötig sein. (ohne fb, nur zeitschaltuhr)

Die meisten Direkteinspritzer-Diesel PKWs haben einen elektrisch gesteuerten Zuheizer. Der ist nötig, weil der Wirkungsgrad eines solchen Motors nicht genug Abwärme für die Heizung übrig lässt. Zum Ausbau zur Standheizung fehlt also nur das passende Steuergerät.

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 14:29

was heisst steuergerät? meinst du die schaltuhr?

warum will der ´freundliche´ dann so viel geld dafür?

Hallo,

der Zuheizer ist in den modernen Dieseln heutzutage verbaut, da diese Motoren nur geringe Abwärme produzieren. Damit aber der Insasse im Winter nicht erst eine Stunde fahren muß, damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt, hat man diese Zuheizer in den Wasserkreislauf eingebaut. Die haben keine andere Aufgabe als das Wasser in der Kaltstartphase zu erwärmen.

Damit wird der Motor schneller warm. Jetzt kann man mit sogenannten Aufrüstkits diesen Zuheizer dazu benutzen den Innenraum aufzuwärmen. Dazu muß aber dieses Steuergerät und eine Zeitschaltuhr bzw. Fernbedienung und ein paar Schläuche montiert werden. Ob an dem Zuheizer selbst noch was geändert werden muß, kann ich nicht sagen.

Also über den Bordcomputer einfach freischalten funktioniert nicht.

Gruß

Hi,

du musst zu BMW und am DIS den Zuheizer als Standheizung freischalten lassen.Sollte bei deinem BJ. kein Problem darstellen.Bedient wird die ganze Geschichte über MID oder Bordmonitor.

Cu Frank

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 18:29

nu hab ich wieder 2 mögliche antworten, vom einfachen freischalten bis zur änderung der verschlauchung.

hat´s denn niemand mal wirklich machen lassen und kann mir sagen was ein fairer preis dafür währe?

 

danke micha

hi,

du hast 2 Antworten weil es 2 Varianten gibt "hochzurüsten".

Die billige nicht von BMW gern gesehene ist per DIS die Standheizung freizuschalten.

Die zweite von BMW empfohlene, weil mit mehr Arbeit und Material verbundene, ist der Einbau des Nachrüstsatzes.

Bei Variante 1. wird Motor und Innenraum aufgeheizt

Bei der 2. nur der Innenraum.

Im Nachrüstsatz ist z.b. ein trennventil der den Heizkreis trennt und ein Kabelbaum zur serienmäßigen Ansteurung oder auch per Fernbedienung.

Fakt ist du hast original eine Webasto ThermoTop C/Z-D verbaut die im Moment auf Sparflamme als Zusatzheizer arbeitet.

Cu Frank

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 19:51

hi frank,

danke für die info. das hilft mir schon weiter.

werd meinen dealer doch mal auf die preiswertere

version ansprechen

cu micha

Hallo,

jetzt muss ich mich doch auch mal in die Diskussion einklinken. Fahre selber einen 520d touring BJ 9/00. Serienmäßig ist eine Standheizung mit Fernbedienung eingebaut, die auch guten Dienst verrichtet.

Ich habe aber auch schon in anderen Foren gelesen, dass die Standheizung ansich über das DIS freigeschaltet werden kann (kost nix, max. Kaffeekasse).

Nun lese ich, dass bei einer serienmäßig eingebauten Standheizung eigentlich auch der Motor vorgewärmt werden soll. Nun, ich merke bei mir eigentlich nur, dass der Innenraum warm wird. Der Motor (Kühlwasseranzeige) wird scheinbar nicht schneller oder langsamer warm. Egal ob mit oder ohne Standheizung. Müßte die Kühlwasseranzeige auch etwas anzeigen?

Weiterhin werden die Scheiben zwar eisfrei, aber bei mehreren cm Schnee mus ich diesen immer noch runterkehren. Ist das so normal?

Und die Standheizung macht so ein leise klopfendes Geräusch wenn sie anläuft. Ist das auch normal?

Danke für Eure Unterstützung

Jörg

Hi,

falsch gelesen :-) Bei der DIS-Standheizung wird Motor+Innenraum geheizt.Beim Nachrüstsatz und bei der serienmäßigen ist ein Trennventil drin, so das nur der Innenraum geheizt wird.

Die Standheizung kann keine Wunder vollbringen ab 5 cm Schnee muss ich auch kehren aber die Scheiben sind halt schon eisfrei.

Das Klopfen ist die Kraftstoffpumpe der Heizung-alles im grünen Bereich.

Cu frank

so jetzt muss ich hier auch mal mitreden ...

also ich fahre einen 540 e34 ...

da kann ich über den Bordcomp. auch eine Standheizung programmieren, da schält dann eben nur das gebläse ein aber warm kommt nicht ....

meint ihr das oder was soll man da freischlten können ..

 

so long und immer freie strassen

hi,

der Thread bezieht sich nur auf E39er und auf Diesel.

Cu Frank

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 18:04

also bmw ist nicht sonderlich kooperativ was das freischalten angeht. die wollen das kit für 320€ + montage, also ca 520

taler.

es gibt aber einen montagekit für 69€ im zubehörkatalog

( 82 30 0 137 540 ) laut dem spezi hinter der theke währe das aber ein viel höherer montageaufwand und nicht über das MFD zu bedienen

weiss jemand was das kit beinhaltet?

ich hab das gefühl die wollen oder dürfen die preiswerte variante nicht anbieten

danke micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen