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Standheizung

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 18:31

Übrigens:

Ich habe beim VW Kundenservice nachgefragt ob die ab Werk verbaute Standheizung für den 2.0l TFSI auch den Motor vorwärmt...

Hier die Antwot:

Die Heizung heißt Webasto Termo Top V`. Diese heizt nur den Fahrzeuginnenraum :-(

Nun muß jeder selbst entscheiden, ob dass den Preis rechtfertigt...

Grüße

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14 Antworten

Hallo, ich habe eine Standheizung ab Werk in einem EOS 2.0 TFSI und nach ca 20 min bei 2-3 Grad Aussentemperatur ist mein Kühlwasser auf 70-80 Grad erwärmt. Das sollte eigentlich dazu führen, das die optimale Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht wird als ohne Standheizung. Also ich möchte meine Standheizung nicht missen wollen, auch wenn es bis jetzt noch nicht richtig kalt geworden ist.

am 11. Dezember 2006 um 15:52

Die Webasto Thermo Top V ist ein Wasserheizer, also ist die Antwort totaler Bloedsinn dass das nur den Innenraum heizt.

Der ganze Wasserkreis wird erhitzt.

Zitat:

Original geschrieben von audi777

Hallo, ich habe eine Standheizung ab Werk in einem EOS 2.0 TFSI und nach ca 20 min bei 2-3 Grad Aussentemperatur ist mein Kühlwasser auf 70-80 Grad erwärmt. Das sollte eigentlich dazu führen, das die optimale Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht wird als ohne Standheizung. Also ich möchte meine Standheizung nicht missen wollen, auch wenn es bis jetzt noch nicht richtig kalt geworden ist.

Da kann ich nur zustimmen, und Gestern Abend war mein Eo so richtig mit Eis bedeckt, wenn ich natürlich vor dem Aussteigen die eizung höher gedreht hätte nicht nur bei 23,5 Grad gelassen hätte, wären die Scheiben nach 10 Minuten frei gewesen...

Einmal Standheizung, immer Standheizung... (mein 2. Auto mit!)

Genau - so ist es ! Nicht immer gleich jeden Mist hier reinposaunen. Und was heisst VW-Kundenervice ? Da hat Dir wohl irgendein Azubi, der mal bei VW war, sein Wissen weitergegeben. Oder nenne doch Betrieb und Namen des KD-Beraters !

Und selbst wenn der Motor nicht vorgewärmt würde, was wäre an dem Preis auszusetzen ??

Hi, auch bei meinem TDI ist der Motor bei 70 - 80 warm.

Gruß Rogman

also leute

die standheitzung macht wirglich nur den innraum warm, in dem wasserlauch vom heitzungskühler ist ein ventil verbaut das nur den kreislauf der heitzung erwärmt.

ich möchte aber auch kein auto mehr ohne standheitzung

 

gruss fränky-1

am 13. Dezember 2006 um 21:13

Hin und Her,die Standheizung ist einfach nur GEIL...:o nie mehr Eiskratzen und im Winter frieren!!! Grüsse Robert 71.

am 15. Dezember 2006 um 9:32

Hallo Franky-1,

Dass das Wasser im Kühler nicht warm wird ist ja normal. Man heizt ja nicht Wasser um es wieder direkt zu kühlen.

Die Thermo Top V heizt den Wasserkreis vom Motor, von wo auch der Wasserkreis der Fahrzeugheizung angeschlossen ist.

Der Thermostat verhindert dass das geheizte Wasser dann noch zusaetzlich durch den Kühler läuft. Wenn du aber die Standheizung laufen lässt und der Wasserkreis zwischen 82 und 88 grad Wassertemp gekommen ist, macht der Thermostat auf und auch das Wasser im Kühler wird dann warm. Aber dies ist im Winter auf grund der Heizleistung fast nicht möglich.Du siehst es ja auch an deiner Kühlwassertempanzeige die ja beim starten schon bei 70-80 grad je nach Heizdauer steht.

Aber bitte immer bedenken: Heizzeit = Fahrzeit sonst kommen Starterkabel zum Einsatz :-)

Zitat:

Original geschrieben von mjoris

Hallo Franky-1,

Dass das Wasser im Kühler nicht warm wird ist ja normal. Man heizt ja nicht Wasser um es wieder direkt zu kühlen.

Die Thermo Top V heizt den Wasserkreis vom Motor, von wo auch der Wasserkreis der Fahrzeugheizung angeschlossen ist.

Der Thermostat verhindert dass das geheizte Wasser dann noch zusaetzlich durch den Kühler läuft. Wenn du aber die Standheizung laufen lässt und der Wasserkreis zwischen 82 und 88 grad Wassertemp gekommen ist, macht der Thermostat auf und auch das Wasser im Kühler wird dann warm. Aber dies ist im Winter auf grund der Heizleistung fast nicht möglich.Du siehst es ja auch an deiner Kühlwassertempanzeige die ja beim starten schon bei 70-80 grad je nach Heizdauer steht.

Aber bitte immer bedenken: Heizzeit = Fahrzeit sonst kommen Starterkabel zum Einsatz :-)

Fast, der Wasserkreislauf wird tatsächlich verkleinert. Sobald man den Wagen startet, wird der gesamte Kreislauf geöffnet und dabei sinkt die Wassertemperatur deutlich. Der Motor an sich ist nicht vorgewärmt, nur EIN TEIL des Kühlwassers wird von der Standheizung vorgewärmt und durch den Wärmetauscher für die Heizung gejagt. Insofern ist die Aussage von VW nicht wirklich falsch...

In Skandinavien werden System verbaut, die besonders den Motor vorwärmen, daß ist aber in unseren Breitengraden nicht notwendig - meistens.... ;)

Gruß,

McE

am 6. Januar 2007 um 15:41

Hallo,

mit großem Interesse habe ich mich über diverse Möglichkeiten der Standheizungen erkundigt. Wie schon oben beschrieben gibts da viele Unterschiede.

Ich habe mich für eine Webasto Thermo Top entschieden. Das soll keine Schleichwerbung sein- war bei Ebay günstig (ca.250 Eur.) zu kaufen und hat einen integrierten Tank. Die Kiste wird in den Kreislauf der Benzinrücklaufleitung eingebracht und so im Fahrzeugbetrieb versorgt. Es gibt auch andere Modelle mit separatem Tankentnehmer und extra Benzinpumpe...das wollte ich nicht.

Kurzum, ich habe die Anlage selbst verbaut... hat mich einige Zeit gekostet- ist es aber wert.

Die Anlage heizt das Kühlwasser incl. Motor auf. Im Wärmetauscher des Heizgebläses (Autoheitzung) wird dann ein Teil der Wärme an den Innenraum abgegeben. Entsprechend wird so auch der Motor (Kleiner Kühlkreislauf) mit aufgewärmt.

Für mich als Autogasfahrer hat es noch den angenehmen Nebeneffekt, daß ich sehr schnell- fast sofort- mit autogas fahren kann, da die Betriebstemperatur, quasi beim Starten, erreicht ist.

Ja, kann so was nur empfehlen... Kaltstarts bleiben aus, geringerer anfangsverbrauch, Scheiben bleiben Eisfrei. Wer kennt das nicht- gerade frei gekratzt, 100m gefahren und die Scheiben ziehen sich wieder zu...

Ah, und es ist angenehm warm im Auto.

Also ich möchte nicht mehr ohne.

Gruß Jarod31

Warmer Motor durch Standheizung...

 

Hi Leute,

nunja, habe keine Standheizung, aber die macht zwar das Kühlwasser warm, nicht jedoch den Motor. Einen warmen Motor erkennt man tatsächlich nur an der zugehörigen Öltemperatur, die der Eos aber leider nicht anzeigt. Im Fahrbetrieb steigt die Wassertemperatur jedoch kontinuierlich mit der Motortemperatur, weil das Wasser ja vom Motor erwärmt wird. Also da passt es, wenn aber nur ein Teil des Wassers vorher erwärmt wird, aber nicht durch den Motor läuft, bleibt letzterer kalt. Nichtsdetotrotz wird sich der Motor durch das gewärmte Kühlwasser geringfügig schneller erwärmen.

Gruß,

starlab

am 14. Januar 2007 um 23:54

Ich habe zwar einen Passat mit Standheizung, allerdings wird es sich um das gleiche System handeln. Nach ca. 40 min ist meine Wassertemperatur zwischen 70-90 Grad. Sieht geht ca, 10 Grad nach Motorstart runter. Allerdings zeigt der Motor keine Kaltstart-Eigenschaften. Das das Öl nicht erwärmt wird, steht ausser Frage...

am 16. Januar 2007 um 5:46

Hi,

das Öl wird indirekt erwärmt. Der kleine Wasserkreislauf ist auch an den Ölkühler angeschlossen "Ölfilter", dadurch wird auch das Öl schnell warm "wenn Motor läuft"

am 16. Januar 2007 um 7:49

Öltemperatur

 

Guten Morgen,

ich bin der Auffassung, dass bei KEINER Standheizung das Öl erwärmt werden kann - wie denn auch, wenn es sich in der Ölwanne befindet!

Die Standheizung ist - wie bereits beschrieben - im kleinen Kühlkreislauf angeschlossen. Es wird somit nur das Wasser, das sich im Motorblock bzw. im Wärmetauscher der Fahrzeugheizung befindet, erwärmt. Erst bei einer Temperatur von 70 - 95 ° (Normale Betriebstemperatur) öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf um das Wasser zu kühlen.

Der beschriebene Temperaturabfall von ca. 10° resultiert aus der Tatsache, dass nach dem Starten des Motors das kalte Öl durch den Motor fliesst und durch das warme Wasser erwärmt wird - wodurch die Wassertemperatur sinkt. Das Öl erreicht dadurch schneller seine Betriebstemperatur als ohne Heizung. Die Kaltstartphase wird reduziert und das Öl kann schneller seine optimale Schmierfähigkeit erreichen, was weniger Verschleiss bedeutet!

Grüsse vom Dabbel

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