ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standheizung startet nicht

Standheizung startet nicht

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. November 2022 um 9:13

Moin zusammen!

In meinem 350 Bluetec (463.346, Frühjahr 2012) ist eine Standheizung verbaut, die ich in der kalten Jahreszeit gerne nutze. Wirklich intensiv oft habe ich sie aber noch nie benutzt.

Jedenfalls macht sie neuerdings ein Problem, denn sie startet (meistens) nach ein paar Versuchen nicht, manchmal aber schon, und dann laufen auch die Umwälzpumpe und das Warmluftgebläse einwandfrei.

Ich vermute also als Fehlerquelle den Zündmechanismus. Bevor ich das aber genauer untersuchen kann, möchte ich aber gerne wissen, was für eine Heizung da verbaut ist, um mich diesbezüglich schlau zu machen, denn ausgerechnet mit Standheizungen hatte ich bislang nie zu tun.

In Webparts finde ich leider überhaupt keine Info dazu. Weiß jemand Hersteller und Typ?

Vielen Dank und schönen Sonntag!

Wolfgang

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi Wolfgang,

benutze bislang NUR die FB zum starten - also kein Start direkt im Auto oder über dessen Zeitschaltuhr.

Themenstarteram 26. November 2022 um 9:47

Abschlussbericht: Seit meinem letzten Beitrag hatte ich die STH jeden Tag mindestens einmal gestartet und sie zündete anstandslos bis auf ein Mal ohne Probleme.

Hat sich hoffentlich beruhigt. Ich werde sie jetzt einfach öfter mal benutzen - vielleicht mag sie die langen Ruhepausen nicht so gerne...

Vielen Dank für alle guten Tips und schönen 1. Advent!

Themenstarteram 7. März 2024 um 16:23

Hallo zusammen,

ich muss leider nochmal auf die Angelegenheit zurückkommen:

Während der letzten ungefähr 1 1/4 Jahre lief die Standheizung mal monatelang völlig unauffällig, dann wieder spontan hin und wieder oder auch manchmal wochenlang überhaupt nicht mehr.

Nachdem das Auto wegen einer anderen Angelegenheit kürzlich in meiner MB-Werkstatt war, stellte man nach umfangreichen Untersuchungen unter "83-1002 Störungsbefund an der Zusatzheizung festlegen" für 116,49 € fest, dass das Steuergerät die Versorgungsspannung nicht erkennt. Es müsse eine komplett neue Heizung für ca. 3.200 € Materialpreis (im www für deutlich weniger zu haben) eingebaut werden. Der eigentliche Defekt sei aber das Steuergerät.

Direkt nach Rückerhalt lief die Standheizung - wie vorher auch - nicht. Hätte ja sein können...

Inzwischen habe ich das Auto rund 3 Wochen wieder und habe vor ca. einer Woche eigentlich nur spaßeshalber mal wieder die Standheizung gestartet. Sie startete auf Anhieb anstandslos und lief den ganzen Zyklus (ca. 1 Stunde) durch. Das habe ich inzwischen täglich teilweise mehrfach wiederholt. Immer problemlos...

Irgendwo liegt doch der Wurm drin und ich sehe nicht ein, für eine ansich funktionierende Heizung so viel Geld zu investieren, obwohl es eigentlich das nützlichste Extra am Auto ist. Kann man die Heizung nicht auch beim Webasto-Service (oder wo auch immer) untersuchen und reparieren lassen? Es widerstrebt mir einfach ganz gehörig, ein eigentlich funktionierendes Teil einfach wegzuwerfen, nur weil denen bei MB vielleicht nichts anderes als das einfällt.

Zusatzfragen:

1) Angeblich soll sich das Steuergerät für die Standheizung in derselben befinden. Stimmt das oder wo genau könnte es ansonsten verbaut sein? Welche Ersatzteilnummer hat es ggf.? Ist es das unten erwähnte A 221 820 00 97?

Falls es sich ganz hinten links vor der Rückwand hinter dem linken Hinterrad befinden sollte - dort gab es vor längerer Zeit mal einen unbemerkten Wassereinbruch, so dass ich infolgedessen mal ein abgerauchtes Steuergerät für die Sitzheizung erneuern musste. Womöglich könnte es auch ähnlich betroffen sein (?).

2) Auf Bildtafel 330 (Untergruppe Kühler) gibt es die Heizung ansich A463 500 23 98 und noch ein Bauteil, dass sich "El. Anlage" nennt (A 221 820 00 97). Ist das mgl. das zugehörige Steuergerät und wo ist es verbaut (s. o.)?

Hallo Wolfgang,

wenn die STH nicht anspringt wackel mal gleich zu Beginn des Startvorgangs oben an den Kabeln und Steckern der Heizung, meine hat hin und wieder ein ähnliches Problem ich nutze sie mehrmals die Woche und sie läuft normalerweise einwandfrei nur ab und zu eben nicht. Das geht nun schon seit ca 2 Jahren so ich hatte die Steckverbindung zwar schon mehrfach gecheckt konnte aber nichts auffälliges finden, so wackel ich halt kurz an den Kabeln und meist springt sie danach wochenlang wieder einwandfrei an.

G'ruß Mike

Themenstarteram 7. März 2024 um 18:34

Hallo Mike,

naja, es ist so: wenn sie NICHT funktioniert, springt sie schon direkt nach Betätigen der entsprechenden Taste bzw. der "ON"-Taste der Fernbedienung hörbar an, das Gebläse läuft usw., aber dann bricht alles nach ca. 30 sec ab.

Das will die Werkstatt auch alles festgestellt und genau untersucht haben. Ich vermute da eher eine kalte Lötstelle oder ähnliches, aber wie soll ich das genau herausfinden?

Hier ist der Deckel zu sehen unter dem sich das STG befindet und dann noch ein Bild auf dem der Deckel abgenommen ist.

Das STG ist bautechnisch gleich einem Handelsgerät nur MB hat eine andere Software drauf, deshalb fasst BOSCH oder der WEBASTO-Service das Teil nicht an.

Bei MB gibts als Ersatz nur das Heizgerät kpl.

Eigentlich bleibt nur das STG abbauen und zur Prüfung einschicken.

Wenn am 320cdi die STH nicht gestartet ist, dann wurde ein Fehler im Innenraum-CAN abgelegt. Meist unplausibles Signal vom Kombiinstrument.

1
2

Ok, also meine läuft dann wenn sie nicht anspringt etwas länger nach und ich habe die Vermutung das es an der Ansteuerung der Kraftstoffpumpe nicht klappt diese hört man dann auch nicht klackern.

Hast Du es mal über die Zeitschaltuhr oder über den Schalter im Fahrzeug versucht nach einem missglücktem Startversuch, bei meiner war im letzten Jahr der Funkschlüssel defekt ich habe mir dann nen unbenutzten Gebrauchten geholt mit dem springt sie zwar an aber das Heizungsgebläse funktioniert dann nicht warum auch immer ???

Themenstarteram 7. März 2024 um 19:30

Zitat:

@Balmer schrieb am 7. März 2024 um 19:44:49 Uhr:

Hier ist der Deckel zu sehen unter dem sich das STG befindet und dann noch ein Bild auf dem der Deckel abgenommen ist.

Das STG ist bautechnisch gleich einem Handelsgerät nur MB hat eine andere Software drauf, deshalb fasst BOSCH oder der WEBASTO-Service das Teil nicht an.

Bei MB gibts als Ersatz nur das Heizgerät kpl.

Eigentlich bleibt nur das STG abbauen und zur Prüfung einschicken.

Wenn am 320cdi die STH nicht gestartet ist, dann wurde ein Fehler im Innenraum-CAN abgelegt. Meist unplausibles Signal vom Kombiinstrument.

Danke für die Info, Reiner!

OK, also das Steuergerät ist tatsächlich integriert, und man kann es praktisch nicht ersetzen außer man kauft das komplette Teil bei MB. Sehr geschickt :-(

Ich tippe ja auf eine kalte Lötstelle oder ähnliches, aber wie soll man das herausfinden außer durch probieren...

Aber die Steuerplatine lässt sich nach Abnehmen des Deckels herausnehmen oder muss dafür auch erst die ganze Heizung raus (ist ja auch nicht gerade trivial wegen der bescheuerten Montage)?

Wohin denn die ganze Heizung zur Prüfung einschicken?

Das STG kann man nach entfernen des Deckels und ziehen der Stecker, einzeln rausnehmen und sich die Platine von unten mit der Lupe anschauen.

Themenstarteram 7. März 2024 um 19:51

OK, das klingt ja schon mal gut. Das werde ich als erstes mal tun. Bin elektrisch/elektronisch gut eingerichtet.

Aber wohin ansonsten die ganze Einheit einschicken, wenn schon nicht zu WEBASTO oder BOSCH ?

Gib mal die Suche in Google ein, da kommen einige die STH-STGs reparieren. Dort musst du mit dem direkten Problem anfragen.

Dann gibts noch eine Fa. die heißt "Standheizungsdiagnose" dort hatte ich schon 2 x ein STG reparieren lassen.

Trotz alledem würde ich mit SD das Fahrzeug auf o. g. CAN-Fehler auslesen lassen. Mit Carly, Bosch und Gutmanntester wurde vorher der Fehler bei meinem 320 cdi mit TTC nicht angezeigt.

Themenstarteram 8. März 2024 um 14:16

Vielen Dank!

Ja, Star Diagnose - wenn ich sowas hätte... Da bin ich natürlich vollkommen auf das goodwill meines hiesigen MB-Betriebs angewiesen, der mir da keineswegs offen gegenübersteht. Wozu auch - die haben ja kein Interesse daran, dass ich das selber reparieren könnte. Von da kann ich mir also keinerlei Kooperation erwarten, zumal ich dort niemanden habe, der mich kennt und unterstützt. Deswegen gehe ich ja sowieso schon praktisch nie zu diesen Werkstätten :-(

Als erstes versuche ich mal, die Platine herauszuoperieren und zu untersuchen, ggf. hier und da nachzulöten. Bei SMD-Technik ist allein das schon oft ein Vabanquespiel mit Leuchtlupe etc.

Dazu kommt, dass - falls ich den Fehler wirklich (gezielt oder zufällig) finden sollte, ich ja nicht weiß, ob meine Aktion wirklich abgeholfen hat. Manchmal funktioniert es ja monatelang, bis...

Parallel suche ich mal wie von Dir geraten. Was ist eigentlich mit dem Sevice direkt vom Hersteller (HELLA)? Das sehe ich gerade jetzt erst auf einem Deiner Fotos. Hast Du eine Ahnung, was sowas kostet?

Da gibts keinen Service, du wirst freundlich zu MB geschickt.

Themenstarteram 9. März 2024 um 9:51

Die letzten paar Tage hat die STH vollkommen problemlos funktioniert, tlw. mehrmals am Tag jeweils den ganzen Zyklus (knapp eine Stunde) durchlaufen.

Dann kam der Ernstfall gestern Abend: wir wollten abends in die Stadt und es ist derzeit ungemütlich fröstelig hier im Norden. Also die STH mittags auf 17:45 programmiert, damit es 18:30 schön vorgewärmt losgehen konnte. Beim Einsteigen kein Geräusch und Auto natürlich kalt...

Heute Morgen dann schon unterwegs auf dem Weg zum Wochenmarkt spaßeshalber eingeschaltet - und lief sofort. Es ist doch zum Haare ausreißen!!

Hab eben meine Beobachtungen Herrn Kohler an http://www.standheizung-diagnose.de per Mail vorgetragen. Mal sehen, was er empfiehlt.

Parallel dazu hatte ich vorhin die Steuerplatine gelöst und ausgebaut. Eine eingehende Untersuchung per Leuchtlupe ergibt bei mir leider keinerlei Auffälligkeiten soweit.

STG Webasto Thermotop C oben
STG Webasto Thermotop C unten
Themenstarteram 12. April 2024 um 8:33

Rückmeldung:

Hatte das Steuergerät neulich zu Kohler eingesandt. Für vorab mitzusendende 20€ erfolgte nach knapp einer Woche Prüfung auf Reparierbarkeit. Positive Nachricht. Reparatur kostete 250€ und STG kam kurz darauf zurück. Wieder eingebaut und läuft bislang anstandslos.

Vielen Dank für den wirklich guten Tip!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standheizung startet nicht