Standheizung Schiebedach nötig ????

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen, ich überlege mir ob ich mir einen Sharan mit 2,0 Diesel Motor kaufen werde, wie ist das ansprechverhalten der normalen Heizung? ADAC hat die mit schlechter Note bewertet, muss man dann für den Winter gleich eine Standheizung nehmen? Das Schiebedach sieht einfach toll aus, kann man es mit der Fernbedienung öffnen ohe das die Fenster aufgehen, stört ein Dachgepäckträger die funktion des Schiebedachs und welchen Dachträger nutzt ihr. Danke für Antworten auf dieses Thema!

18 Antworten

Der TDi braucht definitiv länger als 5 Minuten. Und man denke immer an die kleinen Mitreisenden in den hinteren Sitzreihen. Bei denen dauerte es noch länger.

Ich denke, dass eine SH grundsätzlich eine feine Sache ist. Dennoch basieren die meisten unserer Entscheidungen auf zuvor gemachten Erfahrungen. Ich habe lange mit mir gehadert, habe mich aber dann dagegen entschieden.
Denn auch ich scheue die Werkstattaufenthalte, die ich mit meinen "Dienstfahrzeugen" (Touran und Sharan I) erleben durfte. Beide waren mit einer SH ausgrüstet und diese wurde auch dementsprechend bei Stand- und Wartezeiten in kalten Winternächten genutzt. Bei beiden Fahrzeugen wurden einige Reparaturen in einem Zeitraum von jeweils ca. 2,5 Jahren durchgeführt. Angefangen beim Tausch von Steuergeräten, Düsen und nicht zuletzt des ganzen Agregats. Wenn diese Reparaturen dann nicht mehr unter Garantie und Kulanz fallen stellt sich schnell die Frage nach Kosten und Nutzen.

Bin halt ein gebranntes Kind und gebe kein Geld für Etwas aus von dem ich nicht überzeugt bin. Die beheizbare Frontscheibe muss reichen und die von euch beschriebene Heizleistung ist im Vergleich zu meinem jetzigen Astra meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Auch gegen das Panoramadach habe ich mich entschieden, da sich dort das ein oder andere Mal Fahrräder befinden werden. Und im Zweifelsfall kann ich besser mit einer kleinen Beule im Dach leben als mit einem gerissenen PD. Und nein, die Fahrräder können nicht an der Heckklappe transportiert werden, da sich an der AHK ein Hänger mit unseren Hunden befindet. ;-)

Studiac

Danke für alle Antworten, es wird wahrscheinlich ein Style werden mit Navi und dem Schiebedach und Standheizung, AHK muss auch noch drann, nur die Farbe ist noch nicht entschieden, leider haben die Händler keine Vorführwagen oder irgendwelche Neuwagen rumstehen..... auch auf der Straße sieht man den Sharan bisher recht sellten.

Meine meinung zu den Farben, Silber = langweilig weil alle Autos silber sind, Schwarz langweilig weil ich schon 3 schwarze Autos hatte, weiß nein Danke, dunkel Blau ? hatte ich erst einen, oder eben dieses Toffee Braun ----- ein böser .... meinte ALTHERRENFARBE????

Gute Wahl