1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheizung: Reicht Remote Online oder besser mit Fernbedienung

Standheizung: Reicht Remote Online oder besser mit Fernbedienung

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Leute. Für meinen C43 habe ich eine Standheizung geordert. Bei meinem W204 habe ich ebenfalls eine Standheizung mit Fernbedienung. Die Standheizung bediene ich hier zu 90 % über die FB, also auch dann, wenn ich die Zeit programmiere. Nun freue ich mich darüber, dass es beim W205 endlich eine Bedienung übers Handy gibt. Wie oft reicht die Reichweite der FB bei meinem W204 nicht. Mir stellt sich aber die Frage, ob Remote Online damit die FB obsolet macht oder ich aber dennoch besser die FB dazuordern sollte. Wie habt ihr das gemacht? Funktioniert die Bedienung der Standheizung über Remote Online zuverlässig?

Beste Antwort im Thema

ohne Fernbedingung macht man sich natürlich auch vom Remote-Online abhängig und muss das Abo nach Ablauf immer verlängern.
Mal von den gelegentlichen Fehlfunktionen von Remote Online abgesehen.

Letzten Winter habe ich die SH fast nur mit der App gestartet und stand leider auch 2-3 mal vor einem nicht Warmen Auto und durfte morgens kratzen.
Seither starte ich die SH morgens nur noch per Fernbedienung :-)

Bezüglich der Reichweite der Fernbedienung, bin ich wirklich positiv überrascht und hatte damit noch nie Probleme, auch wenn das Auto mal etwas weitere vom Haus entfernt geparkt ist.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Ich bin froh, die Fernbedienung zu haben. Bei mir zu Hause hat mein Auto nicht die notwendige GSM/3G Verbindung. Da könnte ich die Standheizung nicht spontan starten

@Ex-Nokia
Noch nicht, habe aber noch nicht aufgegeben

@Vallrad
Hast du denn mal bei Mercedes gefragt, was das Modul zum nachrüsten mit Einbau kostet?

Zitat:

@Pietcerdes schrieb am 9. Januar 2017 um 21:02:51 Uhr:

Ich bin froh, die Fernbedienung zu haben. Bei mir zu Hause hat mein Auto nicht die notwendige GSM/3G Verbindung. Da könnte ich die Standheizung nicht spontan starten

Ganz genau.
Die FB ist unabhängig von einem Smartphone anwendbar
Die FB ist unabhängig von Netzempfang u. Internet
Die FB ist unabhängig von der Funktionsweise u. Zuverlässigkeit einer App
Die FB ist unabhängig einsetzbar von Mercedes me, sodaß man nicht gezwungen ist, sich auf das Mercedes connect me einzulassen

Ähnliche Themen

Ich habe mir die FB mitbestellt, da sich dies beim 24 Monatsleasing nicht wirklich bemerkbar macht und ich seit 12 Jahren die Vorzüge der STH geniesse, wenn ich morgens zu unterschiedlichen Zeiten losfahre.
Funksender liegt künfitg in der Diele und unterwegs wird remote online genutzt, zumal die Sender- Reichweite in der Stadt oft nicht ausreicht, wenn das Auto mal wieder keinen Parkplatz direkt vorm Restaurant bekam.

Nein, seit der Übergabe hat sich keine Gelegenheit ergeben den freundlichen zu besuchen. Werde ich aber diese oder nächste Woche nachholen. Mein Wunsch danach hat sich seit dem Urlaub in Österreich verstärkt. Der Höhepunkt war als ich vergessen habe die standheizung zu programmieren und eine Stunde vor Schluss von der Piste zum Parkplatz mit skischuhen lief um sie einzuschalten.

Hallo, ich fahre zwar zur Zeit eine A-Klasse, aber soviel ich weiß ist in der C-Klasse ebenfalls eine Webasto verbaut. Habe mir letzten Monat die Thermo- Call Advanced einbauen lassen. PERFEKT! Ich komme immer sehr unregelmäßig zurück zum Auto und somit war weder die FB noch die Programierung ein zufriedenstellende Alternative!

Ich werde Morgen jedenfalls den Händler anrufen und bin mal auf die Reaktion gespannt.
Er selbst fand die Idee mit dem Fernbedienung separat kaufen nämlich sehr pfiffig...

Leider habe ich das nicht schriftlich.
Trotzdem frage ich direkt mal nach einer Abschätzung für Nachrüstung an.

Ich hab zwar Remote Online aber der Plan war von Anfang an ein Backup System.

Einschätzung auf jeden Fall vierstellig. Er nannte mir auf Nachfrage aus der Hüfte geschossen 1000 - 1500 EUR.

Ich habe ähnliche Preisspanne für die V-klasse w447 gehört. Ich werde mich melden, wenn ich mehr weiß

Zitat:

@Vallrad schrieb am 10. Januar 2017 um 20:10:15 Uhr:

Ich habe ähnliche Preisspanne für die V-klasse w447 gehört. Ich werde mich melden, wenn ich mehr weiß

Wenn dir die Schaltmöglichkeit mit dem Handy ausreicht, dann würde ich Dir empfehlen eine PN an @ta-raffy zu schicken. Er hat schon verschiedene Systeme nachgerüstet und steht in der Materie.

Zitat:

@Protectar schrieb am 9. Januar 2017 um 21:30:18 Uhr:

Zitat:

@Pietcerdes schrieb am 9. Januar 2017 um 21:02:51 Uhr:

Ganz genau.
Die FB ist unabhängig einsetzbar von Mercedes me, sodaß man nicht gezwungen ist, sich auf das Mercedes connect me einzulassen

Stimmt alles - aber bei der Fernbedienung muss ich mich in Reichweite zum Fahrzeug befinden, somit ist ein Für und Wider immer ausschließlich von den persönlichen Gegebenheiten abhängig und kann nicht durch allgemeine Argumente beantwortet werden.

Davon abgesehen kann ich mich bisher nicht über die App beschweren, funktioniert seit 4 Monaten völlig problemlos und auch zuverlässig. Wobei bei dem Fahrzeugpreis die Kosten der Fernbedienung völlig unerheblich sind.

Zitat:

@GPX8888 schrieb am 10. Januar 2017 um 20:46:25 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 9. Januar 2017 um 21:30:18 Uhr:

Ganz genau.

Stimmt alles - aber bei der Fernbedienung muss ich mich in Reichweite zum Fahrzeug befinden, somit ist ein Für und Wider immer ausschließlich von den persönlichen Gegebenheiten abhängig und kann nicht durch allgemeine Argumente beantwortet werden.

Davon abgesehen kann ich mich bisher nicht über die App beschweren, funktioniert seit 4 Monaten völlig problemlos und auch zuverlässig. Wobei bei dem Fahrzeugpreis die Kosten der Fernbedienung völlig unerheblich sind.

Ja @Protectar 's Argumente sind völlig zutreffend. Das große Problem der Funkfernbedienung ist aber das man sie auch dabeihaben muss. Das Handy ist immer parat.

@Ex-Nokia
Danke für den Tipp

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 10. Januar 2017 um 20:52:39 Uhr:

Das Handy ist immer parat.

Nur wenn man ein Handy hat (ich hab seit 12 Jahren keins mehr u. will auch keins)

Deine Antwort