1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Standheizung per My Audi app einschalten geht nicht

Standheizung per My Audi app einschalten geht nicht

Audi Q3 F3

Hallo

Ich hab mal eine Frage wegen einschalten der Standheizung per Audi App.

Mit meiner originale Q3 Fernbediennung funktioniert es ,nur wenn ich mit meinen Händy die Standheizung einschalten möchte ,passiert gar nichts .My Audiapp sagt das die Standheizung läuft ,was aber nicht stimmt .Muss ich noch irgendetwas aktivieren im Auto damit sie anspringt .
Mein Q3 ist von August 2024 ,

MFG Mathias

43 Antworten

Zitat:

@Mathias1964 schrieb am 18. Januar 2025 um 15:36:16 Uhr:

Was ich mich frage, ist das bei anderen Modellen von Audi auch .

Habe mich jetzt direkt bei Audi beschwert ,mal schauen was bei raus kommt.

Ansprechpartner wäre dein Audi Verkäufer ,dieser müsste dies funktionsfähig machen...
Wenn dreimal dort und nicht funktioniert .... sollte Anwalt Autohaus anschreiben und wen nötig weiteres einleiten.
Rechtschutzversicherung wird hierfür benötigt.

Zitat:

@Gaborr schrieb am 29. Dezember 2024 um 10:16:41 Uhr:

Zitat:

@Peter22 schrieb am 28. Dezember 2024 um 12:03:59 Uhr:

Hallo Peter22,

Wenn ich die Standheizung in der App starte, erhalte ich eine Benachrichtigung am oberen Bildschirmrand, dass die Heizung erfolgreich gestartet wurde. Dann schaltet sich auch das Symbol für die Standheizung ein, und nach ein paar Sekunden schaltet es sich wieder aus. Und das passiert jedes Mal.

Wenn ich die Fernbedienung benutze, funktioniert die Funktion, aber sie wird immer noch nicht in der App angezeigt. Alle anderen Funktionen der App funktionieren einwandfrei.

Myaudi app ...das letzte update gemacht ??
Man vergisst gerne...Mir auch schon passiert gg

App is aktuell und wurde auch schon neu installiert. Der Audi-Händler hat auch keine Idee, außer MMI auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Da hatte ich noch keine Lust zu, zumal ich mir nicht viel Erfolg davon verspreche.

Im Q5-Forum ist das Problem auch schon aufgetaucht und wenn man googelt, scheinbar sogar bei anderen Marken des VW-Konzerns.

@wichtelman: Ich meinte, den Timer in der App starten, nicht das Fahrzeug. Es kommt dann zwar eine Fehlermeldung und die Startzeit wird nach vorne korrigiert, aber die Standheizung startet dennoch sofort (Zeigt der Button auch entsprechend an). Zumindest bei mir bei den letzten drei Versuchen...

Zitat:

@Mathias1964 schrieb am 3. Februar 2025 um 12:02:31 Uhr:

Hallo

Heute hat Audi mich angerufen ,und mitgeteilt das das Problem bekannt ist .Im 2 Quartal soll ein neues Update kommen .Bin mal gespannt .

Ich hoffe für dich...dürften nicht alle das Problem haben...
Audi hat auch versprochen im Sommer 2024 weil die MMI Speicherungen verloren gehen ,ein Update für Ende 2024....gg

wie schaltet ihr sie ein,
gleich als erstes in dem kreis oder über die kachel weiter unten?
ich nehme immer die kachel über sofortstart und bis jetzt war sie immer an wenn ich wollte.
den timer weiß ich nicht wie man ihn einstellt, finde auch nichts darüber. da hatte ich schon
mehrere versuche die fehl geschlagen sind.
kann mir jemand den timer erklären?

Hallo

Wollte nur mitteilen das meine Standheizung jetzt einwandfrei funktioniert.Es lag wohl an der My Audi App .
Neue Version 4.31 installiert ,jetzt kann ich die SHZ bedienen .

MFG Mathias

Wollte nur mitteilen das meine Standheizung jetzt einwandfrei funktioniert.Es lag wohl an der My Audi
Neue Version 4.31 installiert ,jetzt kann ich die SHZ bedienen .

Bei dir hat dies ja noch nie funktioniert..
Bei mir gab's auch plötzlich das Problem mit der App Version 4.30 .... vorher funktioniert
Audi Hotline hat dies so dargestellt, als wäre dies etwas unbekanntes....
Dann hoffen wir das dies in Zukunft so bleiben möge....gg

Hallo, Dankeschön für die Info. Hat bei mir nun auch funktioniert.
Liebe Grüße
Daniela

Hm... Bei mir geht es leider nach wie vor nicht.

Zusätzlich ist jetzt in der myAudi App ein neuer (kleiner) Bug. Wenn ich oben auf den Kreis zum Aktualisieren gehe, meldet er nach ein paar Sekunden auch, dass er aktualisiert hat. Der Text oben bleibt aber unverändert bei " Aktualisiert vor X Stunden".

Zusätzlich ist jetzt in der myAudi App ein neuer (kleiner) Bug. Wenn ich oben auf den Kreis zum Aktualisieren gehe, meldet er nach ein paar Sekunden auch, dass er aktualisiert hat. Der Text oben bleibt aber unverändert bei " Aktualisiert vor X Stunden".

Das ist normal bei der Audi Software einige Fehler behoben....andere geschaffen gg

Zitat:

@AndreQ3 schrieb am 12. März 2025 um 17:36:29 Uhr:

Der Text oben bleibt aber unverändert bei " Aktualisiert vor X Stunden".

Hast Du denn das Auto in der Zwischenzeit in Betrieb genommen. Andernfalls hat sich der Status ja auch nicht geändert.

Hast Du denn das Auto in der Zwischenzeit in Betrieb genommen. Andernfalls hat sich der Status ja auch nicht geändert.

Stimmt nur bedingt !
Wenn ich den Q3 (mit der App)entriegle soll bei Abruf Status ..nicht Fahrzeug verschlossen sein..
Wenigstens funktioniert die Standheizung im Frühjahr gg

Zitat:

@flofloi schrieb am 12. März 2025 um 18:57:57 Uhr:

Also kein Bug, sondern ein Feature? Glaube ich eigentlich nicht. Bisher war es immer so, dass wenn man auf Aktualisieren (der Kreis oben rechts) gedrückt hat, dann oben auch nach einiger Zeit stand "Aktualisiert vor wenigen Sekunden".

Deine Antwort