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Standheizung nötig/unnötig?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:28

Hey Leute,

da ich täglich ca. 25km/Strecke zur Arbeit fahre (und nach ca. 2km Strecke auf der Autobahn bin), überlege ich seit einiger Zeit, ob sich die Anschaffung einer Standheizung lohnt.

Mir geht es hier jetzt nicht um Komfort sondern rein um den Nutzen für den Motor.

Meiner hat nun 246.000km runter, davon 160.000km auf Gas und schnurrt wie ein Kätzchen.

Wenn es kalt wird, merke ich jedoch, dass er tief Luft holen muss, bevor er mal schaltet. Und da ich nach nur 2km auf die Autobahn muss und entsprechend auf 100/120 km/h beschleunigen muss (mit einem noch fast kaltem Motor), denke ich mir, dass es für den Motor sehr viel schonender wäre, wenn er bereits vorgewärmt würde.

Denke ich da richtig? Hilft eine Standheizung, die Lebensdauer eines Motors zu verlängern, der eh bei jeder (!) Fahrt auf Betriebstemperatur kommt? Der Motor wird nie kalt gefahren und wieder ausgemacht.

 

Beste Grüße

Daniel

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15 Antworten

Empfinde ich als Guten Gedanken denn etwas Vorgeheizt ist die Maschine weniger belastet... Die kostet aber einiges ,aber ich bin trozdem der Meinung das sich der Aufwand durchaus lohnt. Jol.

am 14. Oktober 2013 um 18:36

Moin.

erst mal - was macht die Standheizung und wie ist sie eingebunden:

Das Wasser wird im Brenner erhitzt, dann wird es durch den Wärmetauscher der Heizung geleitet...

(dies hat Priorität)

dort gibt es die Wärme durch das Gebläse an den Innenraum ab..

das abgekühlte Wasser wird durch den Motor wieder zurück zum Brenner geleitet.

Nach ca. 20 min - bei extremer Kälte 30min - erreicht das Wasser ca. 70°C

soweit so gut...

sicher hat das Wasser noch Energie deinen Motorblock etwas zu erwärmen, aber man darf sich dann durch die Temperaturanzeige nicht täuschen lassen.

Der Motor ist definitiv kalt.

Dein Öl ist in der Ölwanne und hat nicht den geringsten Kontakt mit dem erwärmten Wasser bzw. Motorblock.

Erst wenn es in Umlauf gebracht wird, ist es in der Lage dem minimal erwärmten Block Wärme zu entziehen.

Will sagen, es kann sogar das Gegenteil der Fall sein - man lässt sich durch die Wassertemperaturanzeige täuschen - meint der Motor ist warm - und "donnert" drauf los.

Eine Öltemperaturanzeige wäre dann Ausagekräftiger.

Der Effekt der schnelleren Erwärmung des Öls ist sicher vorhanden - aber sicher nicht in dem Maße, wie das die Hersteller uns Glauben machen wollen.

Fazit: für den Komfort ja - Motorlebensdauer bedingt.

Grüße

Hallo,

zu diesem Thema (Nutzen oder nicht) gibt es vermutlich 1000 verschiedene Meinungen.

In meinem S202 C240 T habe ich seit 7 Jahren eine Standheizung und nutze diese auch immer, es ist sehr angenehm in ein vorgewärmtes Auto mit ca. 60-70 °C Wassertemperatur zu steigen.

M. E. bringt es dem Motor schon etwas wenn er nicht bei z. B. 0 °C starten muss sondern fast schon Betriebstemperatur hat. Bekanntlich ist ja der Kaltstart der größte "Verschleiser".

Keine Ahnung ob die uralte Regel noch stimmt; "Ein Kaltstart hat den gleichen Verschleiß wie tausend KM warm".

Außerdem wird bei sehr tiefen Temperaturen der Anlasser und die Batterie geschont weil der Motor viel leichter dreht, den Stromverbrauch der Standheizung kann man vernachlässigen.

Positive Nebeneffekte sind auch der niedrigere Benzinverbrauch im Fahrbetrieb (der Gesamtverbrauch bleibt aber gleich weil die Standheizung ja auch Sprit verbrennt) und das warme und abgetaute/enteiste Auto wenn es im Winter mal nicht in einer Garage steht.

Fazit: Meine Winterautos werden immer wieder eine Standheizung bekommen

Gruß

Klaus

 

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:42

Ja, OK.

Das sind doch schonmal zwei verschiedene Meinungen.

So gefällt mir das. Beider regen ganz gute Gedankengänge im Kopf an...

Ich denke nochmal darüber nach. Das Einzige, was mich jetzt noch davon zurückhält, ist eben der Preis. Mit Einbau für eine Webasto ist man da ja locker mal 1000€ los...

Hallo,

da war Isidor schneller.

Also meine Standheizung ist nach original Mercedes-Schaltplan angeschlossen, die Innnenraumansteuerung erfolgt erst wenn das Wasser im Motorkreislauf bei ca. 30-35 °C ist.

Ansonsten gebe ich Dir recht, die 60 °C mit Standheizung entsprechen nicht den 60 °C eines gefahrenen Motors, daher sinkt die Temperaturanzeige nach dem Anlassen des Motors ja auch wieder schnell um ca. 20 °C ab.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 19:30

Ja gut, aber selbst wenn der Motor unterm Strich 15-20Grad hat, wäre das immernoch immens besser, als bei -10 Grad aus dem Leben getreten zu werden. Um es mal ganz salopp zu sagen.

Problem bei mir ist halt, ich muss nach 2km auf die Autobahn. Morgens ne Ehrenrunde in der Stadt wäre blod ;)

Letzten Winter ging die Temperaturnadel erst auf der Autobahn nach oben und dort verlange ich ja schon 100 km/h.

am 15. Oktober 2013 um 4:09

jep... eine Standheizung ist definitiv besser als keine...

aber du hast es grad geschrieben... der Motor braucht sehr lange, das Wasser zu erwärmen...

(Temperaturnadel)

im Umkehrschluss braucht das Wasser noch länger um den Motor zu erwärmen...

wenn du weißt was ich meine.... ;)

Ich will dir auf keinen Fall was madig machen (hab mir selbst eine SH eingebaut gehabt...)

http://www.motor-talk.de/.../standheizung-eingebaut-t2899081.html?...

 

möchte nur nicht, dass du von falschen Vorraussetzungen ausgehst...

grüße

Eine Standheizung ist, was den Komfort angeht, eine super Sache, ich vermisse meine die ich vor 3 Autos mal hatte immer noch. Sie allerdings einzubauen um einen alten Motor mit 246.000km "schonen" zu wollen halte ich persönlich für vollkommenen Unsinn, aber das ist wohl immer Ansichtssache ;)... Nach 2km auf der Autobahn sollte auch überhaupt gar kein Problem darstellen, Du sollst ja nicht direkt 200 fahren...

In Schweden gibt es Motorvorwärmer, eine Art "Tauchsieder" für´s Kühlwasser, vielleicht erfüllt sowas Deinen Zweck^^. Die haben allerdings auch -30°C...

BTW: Was haben eigentlich die ganzen Autofahrer gemacht als die Winter noch kälter und Standheizungen nicht verbreitet waren ;)?

Also nicht falsch verstehen, eine SH ist nur geil, aber in erster Linie nicht gebaut um Motoren zu schonen. Da hilft ´ne Garage, ein Winterauto usw...

am 15. Oktober 2013 um 7:07

ja dann mach es halt, wenn dein Bauch es dir sagt......

auf jeden Fall besser als nichts...und wie schon beschrieben...dein Motor ist schon mal leicht vorgewärmt...wenn du dann nicht sofort Vollgas fährst....dann finde ich das top.....

die Kosten, der Nutzen...wie alles im Leben...Bauchsache oder reines Rechenexempel

Wie hier ja schon recht intensiv diskutiert und aufgezeigt wurde, gibt es Vor-, aber auch Nachteile.

Ich habe in den CLK direkt nach Abholung im Werk den Wagen zu meinem Händler gefahren und eine Standheizung einbauen lassen. Mercedes bot damals im Originalzubehör fahrzeugspezifische Sätze an. Es ist eine Webasto-Heizung mit 5 KW verbaut.

Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden und froh, die Heizung zu haben.

Ich habe einen M112, in diesem Motor sind 5 KW Heizleistung das Minimum. Ich habe eine Klimaautomatik im CLK. Durch die Klimaautomatik heizt die SH nur bis zur eingestelten Temperatur und regelt dann herunter. Um diese Eigenschaft zu umgehen, regele ich die Klimaautomatik vorher auf "Hi".

Somit heizt die SH den Kühlkreislauf auch maximal auf, die angezeigte Wassertemperatur fällt nach dem Start nicht ab. Heizdauer hierfür beträgt dann aber auch 20-30 Minuten, je nach Außentemperatur.

In meinem 163er, den ich als Alltagsauto nutze, habe ich bisher keine SH eingebaut. Der Wagen ist auch mit dem M112 (3,7 Liter) ausgerüstet, hat aktuell 96.000km gelaufen und ist noch immer gesund.

Kurzum: eine Standheizung steigert den Komfort, benötigt aber auch eine höhere Anforderung an die Batterie. Diese hält dann häufig nicht so lange.

Da Dein Auto diee Kilometerleistung bereits ohne SH zurückgelegt hat, lass es sein. Fahre den Motor sinnig mit mittleren Drehzahlen wrm und gut ist.

Wenn es Dir um den Komfort geht, dann sieht die Sache anders aus. Aus dieser Warte heraus würde ich Dir zum Einbau raten.

Allerdings werden 1000 Euro für eine neue SH nicht reichen. Inklusive Einbau liegst Du bei ~ 1800 Euro.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin.

erst mal - was macht die Standheizung und wie ist sie eingebunden:

Das Wasser wird im Brenner erhitzt, dann wird es durch den Wärmetauscher der Heizung geleitet...

(dies hat Priorität)

dort gibt es die Wärme durch das Gebläse an den Innenraum ab..

das abgekühlte Wasser wird durch den Motor wieder zurück zum Brenner geleitet.

Nach ca. 20 min - bei extremer Kälte 30min - erreicht das Wasser ca. 70°C

soweit so gut...

sicher hat das Wasser noch Energie deinen Motorblock etwas zu erwärmen, aber man darf sich dann durch die Temperaturanzeige nicht täuschen lassen.

Der Motor ist definitiv kalt.

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falsch! Der Motor wird um die zündwilligkeit des Kraftstoffes zu erhöhen über den Zylinderkopf und die Wasserkanäle um die Zylinderwände erwärmt.. Das öl alledings zuletzt ist aber schon durch den vorgewärmten Motorblock im Plusbereich ,, Kommt daruf an wie das Wasser geführt ist: Bei nachrüstlösungen kann man das beliebig machen und selbst entscheiden was bevorrechtigt ist

und selbst wenn der Wärmetauscher vor dem Motorblock geschaltet íst dann reicht es über den rücklauf zum motor locker aus diesen vorzuwärmen weil der Währmeverlust durch die permanennte Umwälzung recht gering ist.. Das macht etwas um die zehn minuten aus wo es länger dauert. ----------------------------------------------------.

 

Dein Öl ist in der Ölwanne und hat nicht den geringsten Kontakt mit dem erwärmten Wasser bzw. Motorblock.

Erst wenn es in Umlauf gebracht wird, ist es in der Lage dem minimal erwärmten Block Wärme zu entziehen.

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Richtig jedoch dauert es beim Kaltstart etwa zwei bis drei minuten bis das öl genug Wärme aufgenommen hat und durch den Motor weiter aufgeheizt wird denn dann haben wir schon öltemperaturen von über dreissig Grad.. plus.. Zum einen weil das Gehäuse des Motors und die dünnen Schmierkanäle schon vorgewärmt sind und dann das öl begünstigt durch den Druck von um die Bis zu 5 Bar schneller temperatur bekommt.

Wenn die Standheizung richtig läuft und die startphase abgeschlossen ist dann beginnt die el Zusatwasserpumpe das Kühlmittel unzuwälzen.. ----------------------------------------------------------------------------------------

Will sagen, es kann sogar das Gegenteil der Fall sein - man lässt sich durch die Wassertemperaturanzeige täuschen - meint der Motor ist warm - und "donnert" drauf los.

 

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Wenn am temperatursensor des Motorblockes gemessen wird dann ist auch die wasser oder besser kühlmitteltemperatur gegeben. das auf wenigen km vor der BAB das öl nicht auf 95 grad kommt ist klar und logisch jedoch erwärmt es sichsoweit das es dem Motor nicht mehr Schadet --------------------------------------------------------------------

 

Eine Öltemperaturanzeige wäre dann Ausagekräftiger.

Der Effekt der schnelleren Erwärmung des Öls ist sicher vorhanden - aber sicher nicht in dem Maße, wie das die Hersteller uns Glauben machen wollen.

Fazit: für den Komfort ja - Motorlebensdauer bedingt.

Grüße

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Das ehe ich völlig anderst... Motoren mit Wasserheizungen leben deutlich länger wie ohne , das ist nachgewiesen und laufleistungen von 600 - 800 000 km sind inzwischen mit Heizgerät keine seltenheit mehr.. Mein fazit lieber auf eine klima verzichten wie auf die inzwischen schon Teilweise Serienmässigen stand / Zuheizervarianten.

Allerdings macht das zwar nicht nur für Dieselfahrer wirklich Sinn, beim Diesel ist das fast schopn Pflicht und ich spreche auch überwiegen nur vom Dieselfahrzeug..

Jol.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:54

Danke erstmal für euere Beiträge! Werde mir das überlegen!

Hat denn zufällig noch jemand eine Webasto rumfliegen?

Im Prinzip bin ich auch (je Strecke) nach 2-3 km auf der Autobahn.

Während meinen CLK 320 Zeiten hab ich`s im tiefsten Winter immer so gehandhabt.

Automatik auf Stufe 3 begrenzt, so dass er nicht höher schaltet. In der Stadt fährt man dann bei rund 2500 U/min nicht wirklich zu schnell und die Kiste wird rasch warm.

Der Motor muss das aushalten - vor allem ein M112!

`ne Standi für`n Auto mit 250tkm? Würd ich mir sparen, zumal du bei einem 6-Zylinder mit 1000,- EUR nicht wirklich weit kommst...

ich rate dir davon ab, wieso? ganz einfach, wenn du auf der autobahn bist....fährste einfach erstmal nur 100kmh für 5min. ( ca. 2500 umdrehungen ) und dann nach und nach schneller!!das macht der Motor ohne probleme mit und wenn er es nicht mitmacht, dann hat er schon jetzt ein problem von dem du nichts weißt.

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