ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Standheizung eingebaut

Standheizung eingebaut

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:08

Habe mir eine Standheizung eingebaut und im folgenden würde ich gerne einen kleinen "Einbaubericht" verfassen.

Vorweg- die Inbetriebnahme steht noch aus.

Ich muss noch den rechten Tankgeber ausbauen und den Benzinanschluss zur Benzinpumpe verlegen (muss den Tank erst leerfahren..) und dann zu guter letzt noch die Klemme 30 (Saft!) anschließen.

Aber die Hauptarbeit ist gemacht!

Vorgeschichte:

Ich hab mal einem Bekannten der im Benz-Autohaus arbeitet gesagt, dass ich als Laternenparker eine Standheizung vermisse.

Paar Wochen Später kommt Anruf: Standheizung Webasto mit original W208 Einbausatz für knappe 400 €...

kurz nachgedacht und zugeschlagen.

Vorraussetzungen:

- bin von Berufs wegen techn. Begabt

- habe eine Grube

- habe Werkzeug

- div. WIS- Ausdrucke standen zur Verfügung (dank auch nochmal an Alfred!)

Der Einbau erfolgt in folgenden Schritten:

- Heizgerät einbauen mit Abgas und Ansaugleitung (rechts vor dem Vorderrad)

- Kabelbaum verlegen

- Benzinleitung verlegen

- Wasserleitung verlegen

Diese Arbeiten haben ca. 15 Std. in Anspruch genommen (allein..)

Habe die Schritte teilweise im Bild dokumentiert und werde im Folgenden nach und nach den Einbau beschreiben.

 

Ach ja:

CLK 200 Bj.99 vormopf mit Klimaanlage

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2010 um 15:08

Habe mir eine Standheizung eingebaut und im folgenden würde ich gerne einen kleinen "Einbaubericht" verfassen.

Vorweg- die Inbetriebnahme steht noch aus.

Ich muss noch den rechten Tankgeber ausbauen und den Benzinanschluss zur Benzinpumpe verlegen (muss den Tank erst leerfahren..) und dann zu guter letzt noch die Klemme 30 (Saft!) anschließen.

Aber die Hauptarbeit ist gemacht!

Vorgeschichte:

Ich hab mal einem Bekannten der im Benz-Autohaus arbeitet gesagt, dass ich als Laternenparker eine Standheizung vermisse.

Paar Wochen Später kommt Anruf: Standheizung Webasto mit original W208 Einbausatz für knappe 400 €...

kurz nachgedacht und zugeschlagen.

Vorraussetzungen:

- bin von Berufs wegen techn. Begabt

- habe eine Grube

- habe Werkzeug

- div. WIS- Ausdrucke standen zur Verfügung (dank auch nochmal an Alfred!)

Der Einbau erfolgt in folgenden Schritten:

- Heizgerät einbauen mit Abgas und Ansaugleitung (rechts vor dem Vorderrad)

- Kabelbaum verlegen

- Benzinleitung verlegen

- Wasserleitung verlegen

Diese Arbeiten haben ca. 15 Std. in Anspruch genommen (allein..)

Habe die Schritte teilweise im Bild dokumentiert und werde im Folgenden nach und nach den Einbau beschreiben.

 

Ach ja:

CLK 200 Bj.99 vormopf mit Klimaanlage

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. September 2010 um 15:18

Heizgerät einbauen:

Das Heizgerät muss etwas vorbereitet werden

- Benzinanschluss anbringen

- Wasseranschluss (90° Bogen) anbringen

- Stehbolzen einschrauben

- Blechhalter Winkel anbringen

am Auto:

- Vorderrad ab

- Motor Verkleidung unten ab

- rechte kleine Verkleidung vor dem Vorderrad ab

- Innenkotflügelverkleidung raus

- Nebenbei den Siff hinter dem Vorderrad im Bereich des Schwellers entfernen ;)

Der Halter mit der Pumpe wird im Vorderen Bereich an den Träger geschraubt.

Ein Loch ist schon vorgesehen- 2 Löcher sind noch zu Bohren

Ich habe es geschaft das Gerät ohne Stoßstangen Demontage zu montieren.

Vor dem Festziehen muss jedoch schon der Stecker des Kabelbaumes angeschlossen werden- Später kommt man da nicht mehr ran- sitz ca. 5mm hinter dem Nebelscheinwerfer.

So- erst mal Bilder zu dieser Aktion:

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:22

Die Abgasleitung zu verlegen ist ein wenig kiniffelig, da der Ausgang am Gerät nach hinten ist.

Muss also im engen Radius nach vorne verlegt werden.

Der Abgasschalldämpfer wird mit einem Halter am Vorderen Querträger montiert.

Im Bereich des Schalldämpfers muss die untere Verkleidung ausgeschnitten werden.

Ebenso die kleine rechte Plastikverkleidung.

Die roten Gummis dienen als Abstand halter / Hitzeschutz

Ach ja..

Der Ansaugschlauch ist ein Leichter Aluminiumschlauch und wird zum Schluss einfach im Motorraum wie ein Schnorchel befestigt...

Bild 1 sieht man die erforderlichen Ausschnitte

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:33

Kabelbaum verlegen:

Der mitgelieferte Kabelbaum muss im Motorraum rechts hinter dem Luftfilterkasten zur Modulbox verlegt werden.

Dort teilt er sich.

- Die Stromversorgung wird entlang der Motortrennwand nach links zu dem Klemme 30 - Anschluss verlegt.

- Der Rest muss in den Innenraum

DB hätte gerne das Kabel in die Modulbox geführt und von der Modulbox unter dem Handschuhfach in den Innenraum.

Das war mir zu aufwendig und zu eng.

Ich habe mich entschlossen zwischen der Modulbox und dem Kotflügel einen Gummipfropfen raus zu drücken (dort laufen Unterdruckleitungen) und dort in den Innenraum einzudringen.

Diese Öffnung wird anschließend mit Kitt abgedichtet.

Bild 1: Montage der Sicherung links im Bereich der Klemme 30

Bild 2:Blich zwischen Modulbox und Kotflügel

Bild 3: Blick vom Beifahrer Fußraum Richtung Kabeldurchgang

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:42

Im Innenraum befinden sich jetzt:

- Anschluss für das Heizungsgebläse

- Anschluss für die Benzinpumpe

- Anschluss für das Bedienteil Webasto

Das Kabel für das Gebläse muss in den Kompaktstecker der regeleinheit eingebunden werden - dort ist ein Steckplatz frei

- Abdeckung aushebeln

- Regeleinheit wegschrauben

- Stecker lösen

- Kabel einklipsen

- zusammenbauen

Bedienteil:

- mitgelieferten Halter in das (ausgebaute) Ablagefach unter dem Radio einbauen

- Kabel einführen von Hinten durch zu erstellende Bohrung

- Bedienteil einklipsen

- Ablagefach einbauen

Kabel Benzinpumpe rechts im Kabelschacht verlegen:

- Schwellerabdeckung entfernen

- hinteren unteren Gurthalter abschrauben

- hintere untere seitliche Plastik-Verkleidung ausklipsen

- hinten Teppich zurückschlagen

- durch Gummipfropfen Kabel nach unten führen

- Zusammenbauen

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:50

Benzinleitung verlgen:

- Benzin leitung in Höhe des rechten Längsträgers nach vorne Richtung rechten Radkasten verlegen

- im Radkasten Richtung Heizgerät

- Durch die innere Plastikverkleidung in den Motorraumund zum Benzinanschluss des Heizgerätes

Bild 1: Tankgeber rechts Benzinleitung zur Webasto

Bild 2: Benzinleitung nach vorne legen

Bild 3: im Radkasten

Bild 4: Durchgang vom Radkasten in den Motorraum

Bild 5: Anschluss an Heizgerät

Bei Bild 1 sieht man am unteren linken Bildrand das Kabel für die Benzinpumpe Webasto

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:52

Benzinpumpe:

Die Benzinpumpe wird unmittelbar vor dem Tankgeber mittels Halter befestigt

Der Anschluss von Tankgeber zur Pumpe steht noch aus.

Die Plastikverkleidung vom Tankgeber muss ausgeschnitten werden.

Noch kein Bild

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:59

Wasserleitung verlegen:

- Wasser ablassen links am Kühler ist der Ablasshahn

- Wasserleitungen für Vor und Rücklauf vom Heizgerät imMotorraum rechts unter dem Luftfilter, dann quer vor der Motorraum-Trennwand zum Wassereintritt des Wärmetauschers Innenraum führen

- Den Eintrittsschlauch abziehen

- mittels Bögen mit dem Zulauf zur Webasto verbinden

- den Ausgang Webasto am Wärmetauscher anschließen

Über die Wasserschläuche werden Hitzeschutzschläuche gezogen, da diese im Bereich des Krümmers verlaufen.

- Wasser auffüllen

- Motor entlüften (mit ordentlich Drehzahl n paar Minuten laufen lassen)

leider keine Bilder- werden bei Bedarf nachgeliefert.

Themenstarteram 16. September 2010 um 16:01

Soweit zum Stand heute.

Aus Zeitgründen hab ichs noch nicht geschaft den Benzinanschluss fertig zustellen...

(Die Zeit muss passen und der Tank muss leer sein ;) )

will be continued!

Grüße!

Super Preis, da werd ich neidisch :). Hatte in meinem letzten auch ´ne SH (Eberspächer) und vermisse das auch. Morgens beim Frühstück ein Druck auf die Fernbedienung und wenig später in´s warme, abgetaute Auto eingestiegen :). Auch nnicht zu vergessen, der bereits vorgewärmte Motor...

Themenstarteram 24. September 2010 um 9:01

Fertigmeldung!

- Tankgeber ausgebaut und zerlegt

- Ansaug-Schlauch-Gefummel eingebaut

- komplettiert und eingebaut

- Benzinanschluss über die Webasto-Spritpumpe hergestellt

- Stromversorgung an Klemme 30 angelegt

- Knopf gedrückt !

hat zwei Startphasen gedauert bis das Teil anlief (Entlüften)

Heute morgen halbe Stunde vorm Losfahren programmiert

LÄUFT!

Jetzt mal die Bewährungsprobe im Winter abwarten! :D

Grüße!

Hallo,

ist es möglich dass Du die Einbauanweisung für Deine Standheizung zur Verfügung stellen kannst?

Möchte bei mir selbst eine Nachrüsten, allerdings von Ebersbächer, tu mir aber mit der Anbiendung an die Boardelektronik sehr schwer...

Danke. :)

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von mfcem

Hallo,

ist es möglich dass Du die Einbauanweisung für Deine Standheizung zur Verfügung stellen kannst?

Möchte bei mir selbst eine Nachrüsten, allerdings von Ebersbächer, tu mir aber mit der Anbiendung an die Boardelektronik sehr schwer...

Danke. :)

trarii-traraaaa.. die Post ist daa ;)

Hallo Isidor,

erstmal danke für die super Beschreibung. Ich habe mir heute meine Webasto Thermo Top C eingebaut.

Die Heizung an sich läuft auch schon prima, nur die Gebläseansteuerung muss ich noch machen.

Wäre es möglich, dazu detailliertere Bilder/Photos/Beschreibungen zu bekommen?

Mir würde insbesondere weiterhelfen, auf welchen Pin ich die Gebläsesteuerung auf dem Kombistecker des

Klimaregel-Elementes klemmen muss.

Schonmal vielen Dank.

Themenstarteram 13. November 2011 um 10:52

Hi John,

im Anhang die Beschreibung für die Gebläseansteuerung..

(Fotos hab ich leider keine gemacht...)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen